Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)

Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.

Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.

Ich bitte alle User um Verständnis !

Euer Andi

normal Frage A1 Internet L mit Huawei HA3522 liefert total schwankende Werte

Mehr
03 Okt 2020 14:01 #78925 von schirgi
Ich habe seit dieser Woche A1 Internet L (150 Mbit/s down, 20 Mbit/s up), vorher hatte ich A1 Internet M, Hybrid Router Huawei HA3522 wurde nicht getauscht. Seit längerer Zeit fielen mit Speedtest stark schwankende Werte auf. Jetzt habe ich mit RTR Netztest getestet, da ich Speetest nicht vertraut habe, auch da sind total schwankende Download-Werte (110 Mbit/s und dann 2 h später 32 Mbit/s), Upload ist stabil bei 20 Mbit/s. Wie kann das sein (der Router zeigt immer DSL mit über 40 Mbit/s) ?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• andi
  • andis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
05 Okt 2020 17:55 #78929 von andi
Hi,

alles, was über deine DSL-Downloadrate (40 Mbit?) hinausgeht, wird über LTE geliefert. LTE ist ein shared medium, also hängt es sehr davon ab, wie stark ausgelastet deine Funkzelle ist. Ich denke, dass damit die Schwankungen erklärbar sind. Es hängt auch davon ab, wie gut das LTE-Signal bei dir ankommt. Also denke ich, dass du all diese Dinge einmal beobachten solltest. Wann wird der Download besonders schlecht usw.....

Möglicherweise kann eine externe LTE-Antenne Verbesserungen bringen.

lg
andi

Mehr
05 Okt 2020 18:38 #78931 von schirgi
Danke für die Antwort, aber nun eine weitere Frage.
Von 19 Messungen mittels www.netztest.at/de/ waren 18 unter 150/20 Mbit - siehe Excel-Datei im Anhang. Muss ich das hinnehmen?
Auf der RTR Page gibt es eine sog. "zertifizierte Messung" - könnte ich damit bei A1 etwas bewirken?

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
06 Okt 2020 13:16 - 06 Okt 2020 13:19 #78959 von rwhome
hallo,

diese werte sagen leider nichts aus

man müsste diese der empfangsgüte (deine seite) und der auslastung der funkzelle (gegenseite) gegenüberstellen

hybrid ist unterste nutzerkategorie (9)
bei auslastung der funkzelle (sendemast) bleibt da nicht viel an bandbreite
www.a1.net/bandbreiten-service

außerdem ist der vertrag 'bis zu'
wenn also im durchschnitt deine bandbreite über der vertraglich geregelten mindestbandbreite ist dann gilt das als ausreichend
die mindestbandbreite liegt weit unter der bestellten bandbreite

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 06 Okt 2020 13:19 von rwhome.

Mehr
11 Okt 2020 09:18 #78976 von geko
Hi,

die Mindestbandbreite für A1 Internet L beträgt mehr als 81920/15360 kbit/s (downstream/upstream) als Untergrenze.

Quelle:
cdn13.a1.net/m/resources/media/pdf/LB-A1-Internet-L.pdf

Bei Hybrid (LTE ) gibt es aber noch weitere Einschränkungen hinzunehme die rwhome oben schon beschrieben hat.

Grüße
Geko

Mehr
11 Okt 2020 09:31 #78977 von schirgi
Ja, aber wenn ich ständig bei 30 Mbit/s Download feststelle hat's doch was, oder?
Upload ist immer über 20 Mbit/s!

Moderatoren: andibenderenjoyfrm1912gekoherby68rwhome
Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden