normal Frage Leitungswerte mit Hybrid Box

Mehr
05 Feb 2021 22:25 #79479 von Stefan Rauch
Stefan Rauch antwortete auf Leitungswerte mit Hybrid Box
Hallo Leute, hoffe ich poste das hier richtig, das ist mein erster Forum post überhaupt :)
Ich hab jetzt seit einigen Jahren bei A1 das Hybrid Modem (aktuell Hybrid Power 40), die Internetgeschwindigkeit war bei uns noch nie berauschend (wohne in einem kleinem Ort) weder über das Handy im Mobilnetz noch über den Router. Da aber in der letzten Zeit das Internet noch schlechter anstatt besser geworden ist (immer wieder Ping Probleme und zu den Hauptzeiten fast gar kein Download speed mehr) habe ich mich mal bei A1 beschwert. Ich war im A1 Shop, wo mir dann gesagt wurde das sie mir nicht wirklich helfen können und ich den Technik Support kontaktieren solle... Bin darauf dann erstmal über 30min in der Warteschleife gehängt und hab es dann aufgegeben und den Rückrufservice beansprucht. Der meinte dann das er sich die niedrige Internet Geschwindigkeit auch nicht erklären kann, weil bei uns mehr möglich sein müsste und hat uns ein neues Modem zugesendet. Mit dem wurde es auch nicht besser und es traten nach einer Weile die neuen oben schon beschriebenen Probleme auf (mit Ping etc.). Heute gabs irgendeinen Verbindungsfehler, weshalb ich nochmal ins Webinterface gegangen bin und da ist mir dann aufgefallen das unter Wartung/System/DSL-Informationen: "Status der DSL-Synchronisierung: Abgelaufen" steht weiß jemand was das heißt?

Und vllt kann mir auch jemand was über die anderen Werte sagen, ich kenne mich damit leider zu Wenig aus, das mir die meisten Werte nichts sagen:

Status der DSL-Synchronisierung:
Abgelaufen
Verbindungsstatus:
Showtime
Tatsächliche Bitrate (Up) (kBit/s):
1021
Tatsächliche Bitrate (Down) (kBit/s):
9135
Erreichbare Bitrate (Up) (kBit/s):
1145
Erreichbare Bitrate (Down) (kBit/s):
9708
Upstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):
10.3
Downstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):
9.2
Leitungsnorm:
ADSL_2plus
Upstream-Leitungsdämpfung (dB):
19.4
Downstream-Leitungsdämpfung (dB):
40
Upstream-Ausgangsleistung (dBm):
12
Downstream-Ausgangsleistung (dBm):
19.5

Signalstärke:
Ausgezeichnet (55)
Dienststatus:
Service verfügbar
Netzwerkstandard:
LTE FDD
Roaming-Status:
Normal
SIM-Kartenstatus:
In CS ungültig
Uplink-Datenverkehr:
28 MB
Downlink-Datenverkehr:
99 MB
Uplink-Geschwindigkeit:
0 B/s
Downlink-Geschwindigkeit:
1 KB/s
Antennenmodus:
Interne Antenne

Internet Geschwindigkeit liegt im schnitt so bei 10mbit Down und 8mbit Up, Nachts geht der download-speed schonmal auf 20-30 mbit hoch und abends crasht die Verbindung momentan immer wieder auf unter 0 oder liegt bei um die 5mbit (kann es sein das auch bei mir der Mast komplett überlastet ist?)

Und dann hab ich noch eine Frage: glaubt ihr würde es was bringen auf einen höher kategoriesierten Handytarif umzusteigen (einen 5G Tarif und nein bei uns gibt es noch kein 5G, laut A1 karte sollten bei uns 150mbit möglich sein) um mehr Bandbreite abzubekommen? oder ist das eine dumme Idee?

Lg Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 15:13 #79485 von Chris14170
Chris14170 antwortete auf Leitungswerte mit Hybrid Box
Bei mir bricht es andauernd weg... Zuerst musste ich täglich den Router neu starten, mittlerweile alle paar stunden weil LTE komplett wegfällt... Keine Ahnung was das soll...
Ich bin nopch in der 14Tage Frist, werde das klump vermutlich retournieren, morgen mal bei A1 anrufen, fragen was man da tun kann...

Abgelaufen
Verbindungsstatus:
Showtime
Tatsächliche Bitrate (Up) (kBit/s):
8274
Tatsächliche Bitrate (Down) (kBit/s):
24459
Erreichbare Bitrate (Up) (kBit/s):
8406
Erreichbare Bitrate (Down) (kBit/s):
25643
Upstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):
7.1
Downstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):
9.8
Leitungsnorm:
VDSL
Upstream-Leitungsdämpfung (dB):
44.8
Downstream-Leitungsdämpfung (dB):
20.4
Upstream-Ausgangsleistung (dBm):
6.3
Downstream-Ausgangsleistung (dBm):
14.3
DSL-Betriebszeit:0 Tage 3 Stunden 36 Minuten 55 Sekunden

Signalstärke:
Gut (45)
Dienststatus:
Service verfügbar
Netzwerkstandard:
LTE FDD
Roaming-Status:
Normal
SIM-Kartenstatus:
In CS ungültig
Uplink-Datenverkehr:
124 MB
Downlink-Datenverkehr:
7 GB
Uplink-Geschwindigkeit:
0 B/s
0 B/s
Antennenmodus: Interne AntenneZeitCellIDPCILTE BandRSRQRSRPRSSISINRCurrent549894210Band20(800MHz)-7db-103dbm-96dbm-69dbm14db19db2021-02-07 15:11:48549894210Band20(800MHz)-9db-103dbm-96dbm-67dbm14db19db

Mehr
07 Feb 2021 15:31 #79486 von Chris14170
Chris14170 antwortete auf Leitungswerte mit Hybrid Box
So nochmal dazu... hatte dann vorher Downlink von 384 kb/s über LTE - Also router ausgesteckt, angesteckt und spiel geht von vorne los ... 1-5h gehts, dann bricht LTE wieder weg??
So siehts nach Neustart aus:

Signalstärke:
Gut (44)
Dienststatus:
Service verfügbar
Netzwerkstandard:
LTE FDD
Roaming-Status:
Normal
SIM-Kartenstatus:
In CS ungültig
Uplink-Datenverkehr:
4 KB
Downlink-Datenverkehr:
588 MB
Uplink-Geschwindigkeit:
0 B/s
7 MB/s
Antennenmodus:
Interne Antenne

Mehr
08 Feb 2021 02:39 - 08 Feb 2021 02:41 #79495 von Zero1500
Zero1500 antwortete auf Leitungswerte mit Hybrid Box
Hatte wie Berichtet die gleichen Probleme... lt. A1 Handymast zu 98 % ausgelastet aber gleichzeitig das höhere (preislich) Paket angeboten....

Habe mich nicht ver@#$en lassen..

Bin zu Fonira.. rein auf DSL Leitung und mit fixer IP Option...
Bin bis jetzt voll zufrieden... bei der 20er Leitung konstant 18... und das um 18.00 uhr ;)

Lg
Zc

P.s. Die geben von sich aus ne Fritzbox 7740 für lau raus.. somit kein dmz und doppel nat notwendig 
Letzte Änderung: 08 Feb 2021 02:41 von Zero1500.

Moderatoren: andibenderenjoyfrm1912gekoherby68rwhome
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden