normal Frage Hat noch wer Probleme sich anzumelden?

• FritzS
  • FritzSs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Schon in vielen Netzen zu Hause.
Mehr
11 Jul 2021 17:05 - 11 Jul 2021 17:07 #79803 von FritzS
Hat noch wer Probleme sich anzumelden? wurde erstellt von FritzS
Seit heute kann ich mich nicht mehr am Forum anmelden.
Ich verwende am Mac FF und meinen eigenen lokalen DNS, der als Pi-Hole konfiguriert ist.
Bis vor Kurzem funktionierte es noch, heute jedoch nicht mehr. Am DNS als auch am FF hat sich nichts verändert.
Anmeldetests mit Brave Browser und Vivaldi funktionierten ebenfalls nicht.
Ich poste nun über ein spezielles Profil des FF (man kann ja mehrere anlegen und über about:profiles verwalten und auch gleichzeitig betreiben). Dieses Profil benutzt DOH (DNS over HTTPS - Cloudflare). U-Block Origin ist aktiv.

Die ADServers Liste:
pgl.yoyo.org/adservers/serverlist.php

Meine momentanen Ausnahmen:

// zone "adition.com" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };
// zone "adition.de" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };
// zone "adition.net" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };

// zone "theadex.com" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };

// zone "piano.io" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };

// zone "pixel.adsafeprotected.com" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };

// zone "npttech.com" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };

// zone "rubiconproject.com" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };

// zone "teads.tv" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };

// zone "clientmetrics-pa.googleapis.com" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };
// zone "crashlyticsreports-pa.googleapis.com" { type master; notify no; file "null.zone.file"; };

Das stammt vom U-Block Origin des DOH FF Profils

Liebe Grüße
Fritz
Ja zur Netzwerkneutralität

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jul 2021 17:07 von FritzS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• FritzS
  • FritzSs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jul 2021 17:14 #79804 von FritzS
Vom Android Handy funktioniert es mit FF und trotz Blokada.

Liebe Grüße
Fritz

• FritzS
  • FritzSs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jul 2021 17:25 #79805 von FritzS
Wieder am Mac, hat die bessere Tastatur und besseres Copy&Paste
Blokada blokada.org/ filtert schon mit dem Standard Filter vieles heraus. Das erspart mitunter zusätliche Filtersoftware im Browser.

Liebe Grüße
Fritz

• andi
  • andis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
11 Jul 2021 19:43 - 11 Jul 2021 20:26 #79806 von andi
Hallo Fritz,

deine Anmeldeprobleme dürften von meiner Umstellung auf DSGVO-konforme Umsetzung der Cookie- und Tracking-Verwaltung herkommen. Dazu möchte ich folgendes sagen (und auch auf meine Datenschutzerklärung verweisen):

Die einzigen Tracker, die hier verwendet werden, sind die von Google Adsense vorgeschriebenen Tracker und die eigentlichen Werbeanzeigen von Adsense, die Tracking-Beschreibungen habe ich dort, wo sie vorhanden sind verlinkt :

Google Ads Measurement (Instrumente zum Messen der Effektivität von Werbeanzeigen)
Google Adsense (die eigentlichen Werbelinks)
Doublecklick
Google Tag Manager

Jetzt kann man natürlich argumentieren, muss denn das sein. Antwort: Nein. Jeder kann in den Datenschutzeinstellungen im Fußbereich der Seite seine Einwilligung verweigern oder auch jederzeit zurückziehen und kann damit die Seite ohne Werbeanzeigen anschauen. Das von der Website die schmids.at gesetzte Cookie wird nur dann verwendet, wenn ihr beim Anmelden "angemeldet bleiben" aktiviert. Andere Cookies oder anderes Tracking wie Google Analytics oder Matomo wird auf dieser Seite NICHT verwendet. Es werden keine Verbindungen zu Social Media - Netzwerken aufgebaut.

Das von dir kritisierte "edgekey.net" dürfte von meinem https - Zertifikat von Let's Encrypt stammen, da ich ein sogenanntes "shared certificate" verwende, um Kosten zu sparen. Und da dürfte (genau weiß ich es nicht) Akamai (die Firma hinter dem edgekey.net) seine Finger im Spiel haben.

Noch ein Link dazu: Akamai (aus Wikipedia)

Ach ja, warum eigentlich Adsense: Nun, ich habe diese Forum 2005 gegründet, gute und schlechtere Zeiten damit erlebt, aber eines ganz sicher nie gehabt: Etwas damit verdient. Ganz im Gegenteil, alles immer aus der eigenen Tasche finanziert. Mit Google Adsense generiere ich gerade einmal soviel, um das jährliche Zertifikat für die Domain zu finanzieren und einen Teil des Webspace zu bezahlen. Im Schnitt wirft Adsense um die 70 € im Jahr ab. Die bisherigen Einnahmen aus Spenden im Jahr 2021 betrugen exakt 5€. Das zum Verständnis, warum ich Adsense gerne behalten möchte. 

Aber um es nochmals zu betonen: Ihr könnt ab sofort das Tracking durch Adsense verhindern, indem ihr in die Verarbeitung personenbezogener Daten "nicht einwilligt".

LG
Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jul 2021 20:26 von andi.

• FritzS
  • FritzSs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
12 Jul 2021 06:57 #79807 von FritzS
Höchst seltsam - jetzt funktioniert es wieder ohne das ich etwas geändert habe.
Das Einzige, der Mac wurde neu gebootet, aber das tat ich gestern ja auch einmal.
Weiterhin geblockt:
pagead2.googlesyndication.com (Privacy Badger)
googlesyndication.com (DNS Pi-Hole)
doubleclick.com, doubleclick.net, doubleclick.de, google-analytics.com, googleadservices.com, googleanalytics.com, googlesyndication.com, googletagmanager.com, googletagservices.com (DNS Pi-Hole)

Wobei ich beim Pi-Hole weiß, das gilt als *.domain, mittels dig Kommando überprüft, führt alles nach 127.0.0.1

Warum ich das so regide vorgehe, hat auch einen Sicherheitsaspekt, mein Mac mit ElCapitan bekommt schon lange keine Sicherheits Updates mehr. Darum verwende ich auch Safari nicht mehr. 

Liebe Grüße
Fritz

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden