× Modelle: ST 510, ST 546, ST 585, ST 608, ST 716, TG 585v7, TG 787

normal Frage Thomson TG585v7 upgrade von 8.2.6.5 zu 8.6.9.0


  • dieter1erich
  • dieter1erichs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Jul 2015 01:07 #68765 von dieter1erich
Thomson TG585v7 upgrade von 8.2.6.5 zu 8.6.9.0 wurde erstellt von dieter1erich
Hi Leute,
um meine halbwegs funktionierende Konfiguration nicht kaputt zu machen hab ich mir ein gebrauchtes (identisches - so dachte ich zumindest) Thomson TG585v7 zum Herumprobieren gecheckt. Das hat allerdings die Firmware 8.2.5.6 drauf und ein komplett anderes CLI Menü als mein altes TG585v7 das ich in Betrieb habe. Nun wollte ich als erstes mal auf 8.6.9.0 updaten, aber das Windowsprogramm verlangt eine UI und ein PW. Euren Anleitungen folgend habe ich ein Reset gemacht, und auch bei der Meldung "Suche Modem - oder so ähnlich" auf 'zurück' gedrückt, aber ich krieg die Passwortabfrage nicht weg. Ich hab auch ein Posting bei Euch gefunden, wonach das eine gesperrte Version wäre. Könnt Ihr mich bitte aufkären bzw den richtigen Link zum richtigen Vorgehen schicken?! Ich denke, ich könnte meine Einstellungen über das Webinterphase hinkriegen, aber das CLI wär mir lieber und ausserdem hätte ich gern die Firmware von Euch drauf - ist ja immer besser als das Original :-). Vielen Dank, lG D.E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dieter1erich
  • dieter1erichs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Jul 2015 08:52 #68767 von dieter1erich
Noch was: Ich hab vergessen zu schreiben, dass mein altes Modem 8.2.1.5 drauf hat. Ist eigentlich das CLI zwischen den verschiedenen Firmeware Versionen immer so massiv verschieden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi
  • andis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
25 Jul 2015 22:50 #68782 von andi
Hallo,

die CLI-Varianten unterscheiden sich nicht wirklich so gravierend, die 8.2.6.5 gibts tatsächlich auch in einer gesperrten Variante, wäre aber an sich neuer als 8.6.9.0. Wie auch immer:

Du musst um die Passwortabfrage weg zu kriegen, nicht resetten, sondern den bootp-Modus auslösen. Dazu bei ausgeschaltetem modem reset drücken und bei gedrückter reset taste einschalten, bis die leds blinken. Und dann sofort den Upgradeprozess starten. Dann klappt es auch.

lg
andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dieter1erich
  • dieter1erichs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
27 Jul 2015 20:04 #68803 von dieter1erich
Hi Andi,
vielen Dank, konnte nun mal zumindest (unter Verwendung des Original A1 UpdateMangers) auf das Original A1 8.2.6.5 upgraden. Macht es überhaupt Sinn auf die nächste Version upzugraden?

In jedem Fall wollte ich zunächst das von Euch zur Verfügung gestellte passende ini File raufladen, aber ich finde nirgends ein "Konfiguration speichern oder wiederherstellen" (weder im CLI noch im Webinterface).

Auf meinem alten Modem unter 8.2.1.5 gibts diese Option auf beiden. Ausserdem hat das CLI dort 40 Optionen und unter 8.2.6.5 sind es nur 5 was mich ausserordentlich verwirrt, weil ich ja auch NAT etc konfigurieren wollte und nix Entsprechendes finde!

Ich wollte das Upgrade eigentlich nur machen weil:

1) ich immer, wenn der Nachbar sein Modem einschaltet für ein paar Minuten rausfliege und mir A1 deshalb zum Upgrade geraten hat

2) ich einen ziemlichen Saustall auf meinem alten Modem habe und das endlich in Ordnung bringen wollte

3) ich Fernzugriff auf mein Modem haben wollte.

Also wenn ich nochmal um Hilfe fragen darf.....

Danke, D-E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dieter1erich
  • dieter1erichs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
27 Jul 2015 22:16 #68806 von dieter1erich
Hi, bei etlichen Versuchen, doch noch 8.6.9.0 aufzuspielen ging der Update Manager immer bis Punkt 4 (beide Balken auf 100%) und dann die Fehlermeldung er hätte die Firmware nicht installieren können. Hab dann doch noch probiert auf das Modem zuzugreifen und es zeigte tatsächlich version 8.6.9.0 an (obwohl er nie zum Ende gekommen schien) und im WebGUI war alles da wie gewohnt. Hab dann Euer ini File aufgespielt und nach Neustart komm ich nun nicht mehr rein. Auch ein Reset hilft da nichts. Was könnte ich noch versuchen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dieter1erich
  • dieter1erichs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
27 Jul 2015 23:45 #68809 von dieter1erich
Hat funktioniert! Der Trick ist, es immer wieder zu versuchen und möglichst schnell nach dem Reset das Update Programm zu starten! Auch wenn am Schluß eine Fehlermeldung kommt kann die Installation trotzdem funktioniert haben. Habe etwa 2 Stunden investiert aber letzt gehts....
Danke für den ursprünglichen Tip!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
Powered by Kunena Forum