× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage Wlan Frage

Mehr
26 Nov 2021 11:02 - 26 Nov 2021 11:05 #79914 von grizzly
Wlan Frage wurde erstellt von grizzly
Hallo!
Frage hier, weil mir mit meinem neuen Antvirenprogramm "das gute alte WCM-Forum" als gefährliche Seite angezeigt wird.
Ich habe in meinem Haus ein Netzwerk mit Ubiquiti Accesspoints.
Haben alle den gleichen Netzwerknamen, nutze beide Frequenzbänder unter dem gleichen Netrzwerknamen also 5 Ghz und 2,4 Ghz.

Leider habe ich oftmals Probleme mit meinem Iphone Netzwerkgeräte schnell zu erreichen, so habe ich einen Garagentoröffner und im Haus Raspberry Pie als Musikzuspieler. Im Haus habe ich 3 Accesspoints, in der etwas abseits gelegenen Garage 2 Accesspoints (letztere sind ältere und funken sowieso nur auf 2,4 Ghz, die im Haus auf beiden). Abhilfe schafft hier des öfteren das Wlan am Handy kurz zu deaktivieren und dann neu zu starten.

Vile Netzwerkgeräte funktionieren nur im 2,4 Ghz Frequensband, zumindest weiß ich das vom Garagentoröffnermodul, das ich erst im Sommer verbaut habe und auch einiges anderes.
Kurz, was kann ich machen, damit sich mein Iphone schneller in die näherliegenden AP's einbucht oder soll ich nur ein Frequenzband, - also das 2,4 Ghz nützen?
Letzte Änderung: 26 Nov 2021 11:05 von grizzly. Grund: Rechtschreibfehler und etwas vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi
  • andis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
26 Nov 2021 17:53 #79916 von andi
andi antwortete auf Wlan Frage
Hallo grizzly,

ich würde versuchen dem zickigen Iphone eine fixe IP zuzuweisen (über die Macadresse einfach die IP-Zuweisung statisch machen). Das denke ich sollte auf jeden Fall helfen. Welchen Router hast du? 

lg
andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2021 19:02 - 26 Nov 2021 19:33 #79917 von grizzly
grizzly antwortete auf Wlan Frage
Router habe ich einen Synology RT1900ac oder so. Bei dem habe ich die Wlan Funktion deaktiviert. Machen alles die Unifi Accesspoints. Muss mal schauen wo ich die Funktion finde ...
Edit: im Unifi Controller geht das anscheinend nicht, da wäre schon ein Schieber für feste IP aber der ist ausgegraut und die Info dass man für diese Funktion einen "Security Gateway" braucht.
Letzte Änderung: 26 Nov 2021 19:33 von grizzly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi
  • andis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
26 Nov 2021 19:44 #79918 von andi
andi antwortete auf Wlan Frage
Das ist schon klar, dass die IP-Adresse vom Router vergeben wird, nicht von den ubiquiti access points. Das Security gateway wäre eben ein Router von ubiquiti. Aber trotz deaktiviertem Wlan vergibt dein Router die IP-Adressen (eben über die APs), daher musst die Funktion in deinem Router suchen.
lg
andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2021 21:16 #79919 von grizzly
grizzly antwortete auf Wlan Frage
Ok, danke dir. Werde die Funktion mal suchen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum