× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage Uralt ISDN Telekom Austria Anschluss zu anderem Anbieter wechseln.

Mehr
31 Okt 2021 12:04 #79897 von Blacky65
Hallo,
ich unterstütze meinen Schwiegervater bei technischen Frage. Komme aber aktuell nicht weiter, da ich die Telekommunikationlandschaft in Österreich nicht kenn. (Ich wohne in Deutschland)
Folgendes Szenario.
ISDN  (2 Rufnummern) Uraltanschluss von Telekom Austria
Telefonie und Internet über TELE2 (Altvertrag)
Fritzbox 7590

Da über dien aktuellen Anschluss nur 8Mbit Datentraffic möglich sind, würden wir gerne umstellen.

Nun die Frage. Wie bekomme ich beide Rufnummern portiert. Ich finde bei allen österreichischen Anbietern nur eine Rufnummer pro Vertrag.

Danke für eure Unterstütung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2021 11:19 - 01 Nov 2021 11:20 #79898 von Thiersee
Als ich letztes Jahr (endlich!) meinen Telekom ISDN-Vertrag kündigen konnte, ist mir gesagt worden, daß die Portierung der zweiten MSN nicht möglich war, nur die von der Hauptnummer.
Bei meinem jetzigen VoIP-Anbieter (Glasfaser) habe ich eine extra-Nummer bestellt, die erste ist die portierte von der Telekom.
Letzte Änderung: 01 Nov 2021 11:20 von Thiersee.

• andi
  • andis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
01 Nov 2021 19:21 - 01 Nov 2021 19:25 #79899 von andi
Grundsätzlich kannst du nichts anderes mehr machen, als die Umstellung auf VoIP zu akzeptieren. Was allerdings - je nach Anbieter - zumindest machbar sein sollte, ist beide Nummern zu portieren. Wobei mir der Sinn dahinter für einen Privatanschluss verborgen bleibt. Ich würde einfach Details mit dem gewünschten Anbieter, zu dem portiert werden soll, direkt klären.
Beispielsweise hier: www.telematica.at/telefonie/telefonanlage#pricingtable
lg
andi
Letzte Änderung: 01 Nov 2021 19:25 von andi.

Mehr
02 Nov 2021 00:25 #79900 von ZILLERTAL
Servus Blacky65,

Bei uns in Tirol ist die Firma Innosoft(St. Johann in Tirol) auch gut bekannt(Gewerbe. Dienstleister, Hotels, Komunen, ...)
Die bieten aber auch Lösungen für Privatpersonen an.

Schau mal
www.innosoft.at/privat/cloud-produkte.html

LG Zillertal

LG
Zillertal

Mehr
02 Nov 2021 11:59 #79901 von Thiersee

ISDN  (2 Rufnummern) Uraltanschluss von Telekom Austria
Telefonie und Internet über TELE2 (Altvertrag)
Fritzbox 7590

Da über dien aktuellen Anschluss nur 8Mbit Datentraffic möglich sind, würden wir gerne umstellen.V

Aufpassen, wenn der ISDN-Vertrag ein Business-Vertrag ist: 3 Monaten Kündigingsfrist, sonst automatische Verlängerung!
Wenn der Anschluß ein uraltes der Telekom Austria ist, kann es durchaus sein, daß e es nicht mehr als 8Mbit (alte Leitung, Entfernung von der Zentrale, usw.).
Gibt es in der Gegend kein Anbieter für Glasfaser?
Oft sind die örtliche Stadtwerken, die das Glasfasernetz verlegen; hier bei mir war es mindstens so (Raum Thiersee, Tirol), da die Telekom seit 20 Jahren uns hingehalten hat und schlußendlich keine Interesse daran hatte, den ganzen Aufwand für ein paar Leute zu treiben..

Mehr
02 Nov 2021 18:29 #79902 von Blacky65
Hallo,

@ andi
mein Schwiegervater betreibt an der zweiten Nummer noch ein Faxgerät. Oldschool.

@ Thiersee
Danke für den Tipp mit dem Business Vertrag. Das muss ich dringend in Erfahrung bringen.
Glasfaser liegt anscheinend in der Straße.

Mal eine blöde Frage.
Könnte man nicht den Festnetzanschluß behalten und zusätzlich einen Internettarif mit einem Anbieter abschließen?
Kostentechnisch nicht optimal, aber eventuell weniger Stress.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden