× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage Ubiquiti DMP & A1 Zyxel PPoE Einrichtung

Mehr
11 Sep 2021 19:10 #79864 von mrks1337
Ubiquiti DMP & A1 Zyxel PPoE Einrichtung wurde erstellt von mrks1337
Hallo liebes Forum!

Ich baue gerade ein neues Einfamilienhaus und setzte für die Netzwerktechnik auf folgende Ubiquit Produkte:
- Dream Machine Pro
- PoE Switch
- nano HD Access Points

Ich bin Kunde bei der A1 Telekom mit einem ADSL 80MBit/s Anschluss mit einem Zyxel dx3101-b0 Modem.

Das Modem ist bereits im SU (Single User Modus) eingestellt, nur habe ich massive Probleme meine Dream Machine Pro einzurichten.

Ich habe vom A1 Support bereits meine PPoE Zugangsdaten erhalten, bekomme aber keine Verbindung auf der DMP zusammen.

Ich verwende die erweiterten Einstellungen in der Unifi App aus und habe folgende Informationen hinterlegt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Connection Type: PPoE
Interface: WAN
Zugangsdaten: Benutzername + Kennwort von A1 (ist es richtig, dass dieser Benutzername nicht die A1 Kundennummer ist?)

Ich habe es ohne und mit VLAN probiert. Bei VLAN habe ich bei VLAN Tag die "2" eingegeben.
QoS Tag habe ich immer auf "none" gelassen.

Prinzipiell ist auf Modem ein Kabel auf "LAN 1" angeschlossen und geht dann auf den 9er Port der DMP (wie von Ubiquiti vorgegeben).

Ich hatte das LAN Kabel am Modem auch schon auf dem "WAN" Anschluss und habe trotzdem keine Verbindung hinbekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab heute sicherlich schon 4-5 Stunden damit verbracht und war nur am Verzweifeln!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2021 10:22 - 12 Sep 2021 11:30 #79865 von rwhome
bitte kein vlan verwenden (ausschalten)

sofern a1 modem wirklich auf su passt der verbindungstyp pppoe
der benutzername ist 10-stellig und ist nicht die a1 kundenummer

lan kabel gehört auf einen beliebigen lan port am modem angeschlossen und auf wan=internet port auf den eigenen router
ob die lan verbindung zwischen modem und router prinzipiell passt sieht man auch an den verbindungs/status led(s) an den lan ports beiderseits
eines davon muss grün leuchten und das andere blinkt gelb/orange bei datenübertragung

ist das a1 modem nicht auf su (also mu) müsste bei verbindungstyp dhcp (default) die dpm sofort eine internetverbindung herstellen
das würde ich auf jeden fall auch mal testen wenn das mit su nichts wird

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 12 Sep 2021 11:30 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden