×
Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)

Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.

Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.

Ich bitte alle User um Verständnis !

Euer Andi

× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage VOIP - wie geht das, was kann man sparen?


Mehr
07 Mai 2021 08:45 #79704 von grizzly
VOIP - wie geht das, was kann man sparen? wurde erstellt von grizzly
Meine Freundin telefoniert oft mit ihrer Mutter in Großbritannien weil es ihr nicht möglich ist, sie zu besuchen in diesen "unwirklichen" Zeiten. Leider geht das ziemlich ins Geld. Ich habe ihr unlängst eine Fritzbox (7590 denk ich mal) hingestellt, weil das alte Pirelli wohl den Hitzetod starb ...


Mit dieser Fritzbox ließe sich VOIP einrichten, da könnte sie theoretisch auch mit dem Smartphone über WLan telefonieren. Ihre Mutter hat Festnetz in Edinburgh und wie es eben bei betagten Personen ist hat sie kein Smartphone, etc..  Soviel ich herauslesen konnte, braucht man am anderen Ende einen "SIP" oder wasimmer.

Meine Frage jetzt, wird über dann über diesen "SIP" das Internettelefonat in das Zielfestnetz "moduliert" oder wie funktioniert das. Zahlt man bei diesen "SIPs" auch Grundgebühr oder nur die Gesprächszeit?

Kann mir hier wer "auf die Sprünge"? ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 09:03 #79705 von jo93
Es gibt explizite VoIP Anbieter, die teilweise sehr attraktive Auslandstarife haben.
Man kann mit diesen einen Vertrag abschließen und die FRITZ!Box dann so einstellen, dass man z.B. mit einer speziellen Vorwahl über den VoIP Anbieter telefoniert. (oder ein 2 Telefonsetup, wo eines klassisch raus geht, das andere über den Billiganbieter)


Oder gleich den Internetanbieter wechseln mit einen günstigeren Auslandstarif. Das wäre eine relativ einfache Option, wenn man sich mit der Thematik nicht auseinander setzen möchte.

Bei beiden Varianten würde man an beiden Enden grundsätzlich mit einem Telefon telefonieren. (Lokal könnte man das auch mit dem Smartphone machen, ist aber nicht unbedingt die optimale Lösung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 13:50 - 07 Mai 2021 13:54 #79706 von grizzly
Sie hat A1, den Tarif mit "bis zu 20 Mbit/s", weiß nicht was da includiert ist da ich seit 2 Jahren Glasfaser habe und seitdem bei einem anderen lokalen Provider bin. Mal googeln ob die Tarifmodelle von A1 irgendwo einsichtig sind was da alles dabei ist. Bei mir wäre VOIP includiert aber ich brauch das nicht.
Edit: da steht nur von "unlimitierten Datenvolumen", sonst ist da nichts wichtiges rauszulesen bei dem 20 mbit/s Angebot :(
Letzte Änderung: 07 Mai 2021 13:54 von grizzly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 19:27 #79707 von enjoy
Servus,
wäre es für beide möglich, über ein Handy einen Account bei Signal oder Whatsapp einzurichten?

Damit wären Telefonate oder sogar Video-Telefonate über Wlan problemlos möglich.

lg
Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 19:53 #79708 von grizzly
Ja, das wäre eine Möglichkeit aber schwer machtbar weil die betagte Dame wohl nur das gewohnte Festnetztelefon nutzen will/wird. Ihre Verwandten sind weit weg deshalb suchen wir einen Weg wo von ihrer Seiten nichts getan oder geändert werden muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 09:14 #79711 von enjoy
Bei einem Bekannten war die Situation ähnlich, allerdings innerösterreichs, Oma wollte kein Wischi-Telefon

Was die Situation geändert hat, waren die Möglichkeit Video-Telefonate zu führen, da sie ihre Enkel öfter sehen kann

lg
Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum