Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)
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Euer Andi
Frage
Packet Loss trotz stabiler Leitung?
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Folgende Situation: Ich habe eine 100/20 Mbit/s Leitung von oja via A1. Die letzten 100-150m sind in Kupfer ausgeführt. Lt. A1 Techniker bis zu 280 Mbit/s möglich, bzw. ca. 240 Mbit/s netto.
Als Modem verwende ich ein Zyxel VMG4005, danach hängt eine Unifi Dream Machine Pro als Router dran. Das ganze im Bridge Modus. Ansonsten besteht das Netzwerk zu 100% aus Unifi Geräten.
Leider habe ich immer wieder Packet Loss. Meistens nur im Bereich von 1-2%, manchmal aber auch 8-15%. Das stört mich dann schon ziemlich.
Also habe ich nun alles mögliche versucht, Kabel getauscht, diverse Neustarts, Modem aus dem Netzwerkschrank genommen und störungsfrei mit 20cm Telefonkabel angeschlossen etc. Zum Schluss habe ich meinen PC direkt an das Zyxel Modem angeschlossen (d.h. die statische IP vom Provider wird direkt dem PC zugewiesen.)
Allerdings weiterhin Packet loss.
Daraufhin habe ich den oja Support kontaktiert. Dort wurde mir erklärt, VPLUS sei aufgeblasenes VDSL2, welches leider nicht die gleiche Stabilität erreiche und deshalb nicht empfehlenswert für Gamer und VoIP Benutzer sei (was ich beides bin).
Jetzt haben sie mir vorgeschlagen, dass ich von 100Mbit/s auf 60 Mbit/s downgrade - dafür mit VDSL2, statt VPLUS, das stabiler sein soll.
Wenn ich mir allerdings die Leitungswerte ansehe (mit dem 20cm Kabel, ohne Störquellen wie Stromkabel, Hue Bridge, etc.), dann meine ich, dass der Leitung eigentlich nichts fehlt.
Also wie kann es zu Packet loss kommen, wenn keine CRC Fehler etc. vorhanden sind? Meint ihr, dass es wirklich Sinn macht, downzugraden?
Wie seht ihr das?
Danke für eure Antworten!
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- rwhome
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wo tritt der paket loss auf ?
ist es der router/anschluss selbst oder erst mehrere hops später auf dem weg zum ziel ?
ist das problem wirklich am anschluss (router bzw. erster a1 netzwerkknoten) oder erst danach im a1 netz (erste hops) oder erst danach auf dem weg zum ziel ?
gibt es wirklich probleme bei a1 voip ?
wenn nicht ist das problem nicht am anschluss
wie wird getestet ?
empfehle tool's wie pingplotter
LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
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- ftwmoe
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Mit VoIP habe ich eigentlich keine bemerkenswerten Probleme, läuft aber nicht über A1, sondern über einen SIP Proxy meiner Firma (Linz) und von dort aus via Multi (Drei) weiter.
Habe heute mal Pingplotter laufen lassen und siehe da, das Gros des Packet Loss tritt in der Mitte bzw. am Ende des Weges auf. Die ersten drei Hops, scheinbar oja zugehörig, hatten höchstens 0,3%, was wahrscheinlich normal ist. Hinten weiter sind es bis zu 60%.Trotzdem verstehe ich nicht, wie ich da immer mehr betroffen sein kann, als meine Kollegen am selben TS3 Server. Wenn ich mir die Statistiken einblende, habe ich Abends ständig Packetverlust, sie aber nicht. Einfach Pech mit der Strecke?
LG
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- speedtouch
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Wegen dem Routing Thema ftwmoe zu dem Teamspeakserver, schauen wir im Detail was man machen kann as talked

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