Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)

Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.

Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.

Ich bitte alle User um Verständnis !

Euer Andi

× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage UniFi Supergau!

Mehr
12 Dez 2020 07:37 #79220 von heino
heino antwortete auf UniFi Supergau!
Schon klar, dass das USG da keine Rolle spielen sollte, wollte damit ja nur einer eventl. Diskussion mit dem Techniker aus dem Weg gehen, aber egal.
Und ja, den Bock habe ich natürlich selbst geschossen, verstehe bis jetzt nur den Ursprung nicht, da ich eigentlich nur 1 x eine VLAN ID im PPPoE link eingetragen habe und danach wieder gelöscht, aber Schwamm drüber.

Kann das Draytek natürlich gerne testen um zu sehen ob es bei schlechten Leitungen was bringt.

Habe jetzt nur etwas Respekt vor der nötigen Anpassung als Bridge Mode, wie du ja geschrieben hast.

D.h. ich muss
1.) das Draytek in den Bridge Mode bringen (habe dazu mal eine Anleitung gefunden, ich suche aber noch etwas weiter www.draytek.de/wie-kann-ich-auf-den-vigor130-165-im-bridge-modus-zugreifen.html)
2.) Stelle ich dann am USG die WAN settings von PPPoE auf DHCP oder static?

PS: Auf der Draytek Seite steht aber auch eine Möglichkeit es auch einfach als Modem betreiben zu können, wäre das nicht trotzdem einfacher?
www.draytek.de/vigor130165-modem-konfiguration-fuer-die-pppoe-einwahl-eines-routers.html

PPS: Bzgl. Log auslesen am Zyxel -> habe das jetzt mit Chrome, Firefox und Edge versucht - es funktioniert nicht, nur der drehende Kreis...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2020 11:41 #79228 von rwhome
rwhome antwortete auf UniFi Supergau!
der draytek ist ein modem
der ist als bridge modem gedacht und nicht als router
und ja , wan-seitig pppoe auf deinen router
mit oder ohne vlan
das ist dann deine entscheidung ob der draytek das vlan-tagging macht oder dein router

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Mehr
12 Dez 2020 13:45 #79234 von heino
heino antwortete auf UniFi Supergau!
So, Vigor eben bekommen und mal kurz getestet
hatte die FW 4.0.2_STD drauf
zuerst mal auf die aktuelle 4.1.1._STD gebracht

Danach einfach mal an den VDSL Anschluss gesteckt und Notebook auf den integrierten LAN Port
dsl status war zuerst auf TRAINING
danach folgendes Bild:

ist ja schlechter als das Zyxel, das macht mit 58Mb auf
Ich könnte noch die FW 4.1.1_MDM2 versuchen, da habe ich in DE foren von besseren Werten gelesen, aber erster Eindruck ist mal nicht so toll...
Mache ich was falsch oder ist das so, dann kann ich es nächste Woche zurückschicken...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jo93

Mehr
12 Dez 2020 15:52 #79238 von rwhome
rwhome antwortete auf UniFi Supergau!
ich würde es ein zeit lange laufen lassen

im grunde ist es wie es ist
danke für den test

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden