×
Bis auf weiteres keine Downloads möglich (05 Mai 2020)

Aus den Erfahrungen der letzten Wochen und dem überstandenen Backdoor-Angriff habe ich eines gelernt: Nämlich ganz sicher keine veralteten Komponenten in der Forensoftware einzusetzen, die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Daher gibt es bis auf weiters keine Downloadkomponente mehr, und manche Links in manchen älteren Threads gehen ins Leere.

Ich bitte dafür um Verständnis !

Euer Andi

× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage Anschlussbelegung einer Sternvierer-Leitung (Weiss-Rot-Blau-Grün) zur TDO?


Mehr
26 Jun 2020 23:36 - 26 Jun 2020 23:37 #78722 von peletiah
TL;DR: Welche Drähte von der Hausanschlussleitung, die in den Farben Rot, Weiss, Grün und Blau aus der Wand kommt, gehören an welche Anschlüsse der Telefonsteckdose? (Sh. Foto der Hausanschlussdose im Anhang). Und soll ich mehr als zwei anschliessen?

Wir haben ein Haus aus dem Jahr 1984 gekauft und ich möchte im Juli gerne einen Internetanschluss dort aktivieren (VDSL2/Vectoring). Vom Vorbesitzer gabs altersbedingt leider kaum technische Informationen, denke aber dass es bisher keinen DSL-Anschluss gab. Mittlerweile hab ich sämtliche Dosen und Drähte selber identifiziert und das Telefonkabel gefunden, das vom Keller ins Erdgeschoss führt. Leider gab es eine angeschlossene Telefonsteckdose nur im Obergeschoss, die über mehrere Dosen und eine ziemlich lange Strecke im Erdgeschoss mit der vom Keller kommenden Leitung durchgeschleift war (Die Litzen lediglich miteinander verdreht). Zwei weitere Fotos sind von der Telefondose, wie sie im Obergeschoss angehängt war und das vierte Foto ist der Ort wo sie verbunden waren - ich nehme an Gelb war auf Gelb und Rot auf Braun, leider war da das andere Ende bereits abgeschnitten).

Ich möchte die Fritzbox für ein optimales WLAN-Signal zentraler im Haus platzieren. Ich brauch auch keine weiteren Telefonanschlüsse und würde das Kabel, das vom Keller kommt, direkt an die Stelle führen, an der ich die Fritzbox und die Telefonsteckdose anbringen will. Entsprechend würde ich die Dose auch selber anschliessen, hab aber wenig Ahnung von Telekom-Signalisierung.

Nun habe ich ein Weilchen recherchiert, für die Belegung der Dosen gibt es reichlich Dokumentation, nur nicht für die Aderfarben in der Form wie sie bei mir aus der Wand kommen. Im deutschen Wikipediaeintrag zum Thema "Telefonkabel" steht halt, dass das eine "Sternvierer-Verseilung" wäre. Ich weiss auch schon dass es eine "Amtsader a" und eine "Amtsader b" gibt und ich vermute dass die bei mir weiss und rot sind - aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Zudem ist mir nicht klar, ob zwei Adern genügen, oder ob es einen Nutzen hätte, auch die anderen beiden Adern anzuschliessen (Die Anbindung soll 40/10 Mbit haben).

Kann mir hier jemand mit dem entsprechenden Wissen weiterhelfen?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jun 2020 23:37 von peletiah.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2020 10:08 #78723 von geko
Ist der Anschluß schon aktiv?
Falls ja kann man zwichen den benötigten Kabeln eine Spannung von 40 - 60V messen.
Die Kabelfarben sind leider nicht 100% verbindlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2020 10:30 - 27 Jun 2020 10:39 #78724 von rwhome
de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel#Österreich

p.s.
bei vdsl2 bonding werden alle 2 doppeladern verwendet
gibt es bei a1 derzeit zwar nur bei business
ist aber nicht auszuschließen das es das auch mal bei privaten anschlüssen gibt
bzw. kann man business auch als privater bestellen

p.s.2
verfügbarkeitscheck (besser als der von a1)
www.telematica.at/internet/verfuegbarkeitscheck

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 27 Jun 2020 10:39 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2020 10:58 - 27 Jun 2020 10:59 #78725 von peletiah

Ist der Anschluß schon aktiv?

Nein, noch nicht. Danke für die Info zu den Farben. Ich werd's mal so anschließen wie's am wahrscheinlichsten vorher angeschlossen war, dann wird's hoffentlich passen.

gibt es bei a1 derzeit zwar nur bei business
ist aber nicht auszuschließen das es das auch mal bei privaten anschlüssen gibt

Ah, ok, danke. Naja, bei meiner aktuellen Bandbreite werd ich's dann wahrscheinlich nicht benötigen.
Letzte Änderung: 27 Jun 2020 10:59 von peletiah.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2020 11:12 - 27 Jun 2020 11:15 #78726 von rwhome
deine aktuelle bandbreite ?
du meinst wohl die welche der verfügbarkeitscheck angibt
die reale kann da leider oft noch wesentlich abweichen

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 27 Jun 2020 11:15 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2020 11:13 #78727 von peletiah
Die Anbindung soll 40/10 Mbit haben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden
Powered by Kunena Forum