× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage NÖGIG - Glasfaser to the KuhKaff (FTTK) - Sammelthread

• speedtouch
  • speedtouchs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • never touch a running system
Mehr
06 Jul 2020 15:32 #78739 von speedtouch
Nun ist es endlich so weit. FTTK :) ist bei mir verfügbar. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welchen Anbieter?
A1 = zu teuer :(
Bin im Moment am schwanken zwischen kabelplus und TeleTronic. (favorisiere TeleTronic)

Hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit genannten Providern?
Danke im Voraus.
Warnung: Spoiler!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2020 16:45 #78740 von baumi77
Hallo,

ich habe letztes Jahr die Entscheidung treffen müssen - Glasfaser JA NEIN und wenn JA welcher Provider.
Habe mir die Kosten auf 2 Jahre durchgerechnet, es sind minimalste Unterschiede zwischen Teletronic und Cosys gewesen. Kabelplus war teurer.

Habe lange überlegt und dann kurz nach einem Anruf bei der Hotline entschieden Teletronic zu nehmen. Ich wollte meine Konfiguration vom meinem Netzwerk nicht ändern müssen, habe einen Router mit WLAN Sender und Portweiterleitungen konfiguriert gehabt. Der freundliche Herr wirkte sehr kompetent, denn wie ich ihm sagte, das ich diese WLAN Sender habe, hat er sofort gesagt, die können keine 100Mbit übertragen sondern nur die Hälfte.

Besitze jetzt 2 Anschlüsse von Teletronic, 1 x 50Mbit und 1 x 100Mbit. Beide funktionieren sehr gut. Ausfälle sind mir persönlich keine aufgefallen. 2 x glaube ich gab es spät in der Nacht Wartungsarbeiten, aber da schlafe ich eh. Bei mir ist Down und Up gleich schnell. Beim ADSL habe ich den Upload verflucht, dieser hat mich manchmal Nerven gekostet.

Die Geschwindigkeit ist ein Traum - zu CoVID 19 wo andere gejammert haben, dass es langsam geht, habe ich nichts bemerkt. Muss gestehen, dass ich ein "normaler" Benutzer bin. Habe zwar NAS, Alexa, Kameras, Smart Home, Streamingdienste, aber das alles funktioniert super. Toll finde ich auch den Zugriff auf die Kameras und das NAS von Extern. Bei mir war auch eine fixe IP Nummer dabei. Kein DynDNS wie bei A1 ADSL, wo sie zum Schluss mir eine nicht öffentliche IP-Nummer angedreht haben.
Das Speichern in die Cloud ist jetzt auch ein Traum, weil der Upload sehr schneller geht. Ja ich weiß man kann zur Cloud so oder so stehen. Streaming und ein Update herunterladen ist kein Problem im Vergleich zu ADSL Zeiten.

Die Hilfestellung bei der Hotline von Teletronic ist auch super! Ich habe auch die VoIP Telefonbox bei einem Anschluss genommen. Muss gestehen, dass ich bei beiden Standorten meinen eigenen Router verwende. Einmal habe ich einen Asus Router und beim anderen Anschluss einen Cisco. Bei der Hotline habe ich einmal vorzeitig aufgelegt, habe nach wenigen Minuten einen Rückruf erhalten. Fand ich sehr gut.

Aus heutiger Sicht würde ich die Entscheidung wieder so treffen.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!

Viele Grüße
Martin

• speedtouch
  • speedtouchs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
06 Jul 2020 19:06 - 06 Jul 2020 19:07 #78742 von speedtouch
Danke für deine ausführliche Info. Das hört sich alles ganz toll an.
statische IP ist beim jetzigen Angebot nicht gratis dabei, kostet 2,9€/Monat extra, brauch ich aber auch nicht wirklich solange eine öffentliche IP (dynamisch) dabei ist. sehe nirgends ob es dann so ist oder nicht, muss ich nachfragen.

aktuelles Angebot:
Warnung: Spoiler!

Entweder 50/50 oder 100/100, sollte für den Anfang erstmal reichen. :)

VG
Letzte Änderung: 06 Jul 2020 19:07 von speedtouch.

Mehr
06 Jul 2020 19:24 #78743 von baumi77
Den NÖGIG Anschluss im Ybbstal hätte ich gerne - 1GB um 77,90 :)
Finde es extrem unfair, dass es pro Region unterschiedliche Angebote gibt - das bekommen die Provider vorgegeben.

• speedtouch
  • speedtouchs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
06 Jul 2020 19:40 #78744 von speedtouch
Ja, schon merkwürdig. Wird sich hoffentlich noch bessern in den nächsten Jahren.
Wie siehts eigentlich mit dem Routing/Ping bei TeleTronic aus? Das würde mich jetzt noch brennend interessieren.
z.b. Ping auf orf.at / hetzner.de / ovh.de

VG

• speedtouch
  • speedtouchs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
07 Jul 2020 19:06 #78748 von speedtouch
Hätte noch eine Frage. Ist es möglich per Y-Kabel an Telefondose und Fritzbox FON Anschluss alle Telefone im Haus zu versorgen wie bis her?

Danke für die Auskunft.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden