×
Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)

Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.

Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.

Ich bitte alle User um Verständnis !

Euer Andi

× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage UMFRAGE - Aktuelle Leitungsprobleme bei A1 (und dem Pirelli-Modem)


  • andi
  • andis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
24 Nov 2011 20:59 - 25 Nov 2011 10:15 #35869 von andi
Liebe Leute,

in der letzten Zeit häufen sich Berichte über seltsame Leitungsprobleme, auf die wir uns keinen Reim machen können- betroffen sind hauptsächlich VDSL-Zugänge mit Pirelli Modems. Deshalb haben wir uns entschlossen, diese Umfrage durchzuführen.

BITTE:
Dieser Faden ist ein reiner Umfragefaden.
Nur die einzelnen Fragen Punkt für Punkt abarbeiten und sonst nichts. Für Diskussionen und Fragen ggf. einen Faden in einem unserer Unterforen eröffnen oder einen bereits vorhandenen Faden weiterführen.

DANKE

1. Welcher Anschlußtyp liegt vor?
ADSL(2+) oder VDSL?

2. Anschlußknoten falls bekannt
Ist das Endgerät mit einer Vermittlungsstelle oder mit einer ARU (outdoor DSLAM) verbunden?

3. Welches Modem und welche Firmware wird verwendet bzw. welche Firmwares wurden getestet?

4. Seit wann tritt das Problem auf?
Bitte keine relativen Zeitangaben wie etwa "seit 3 Wochen" oder "seit dem letzten Auto-Upgrade", wir wollen hier wirklich ein (geschätztes) Datum sehen.

5. Leitungsdaten (falls noch vorhanden) vor und nach auftreten des Problems

6. Kurze Problembeschreibung und welche Maßnahmen bereits ergiffen wurden, um das Problem zu beheben

7. Welcher Standort?

Am besten wäre hier die Angabe der Kundennr. mit dem confidential tag. In diesem Tag können die Daten nur von Mods/Admins gelesen werden.
[confidential]
Deine Knr.
[/confidential]
Da könnten die Engel der Sache sehr genau nachgehen. Mindestens sollte jedoch euer Wohnort angegeben werden - möglicherweise handelt es sich um ein Problem, das auf wenige Vermittlungsstellen/ARUs beschränkt ist.

Danke und lG
andi & die Mods von dieschmids.at
Letzte Änderung: 25 Nov 2011 10:15 von zid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2011 21:19 - 25 Nov 2011 10:16 #35875 von Caramba99
1. Welcher Anschlußtyp liegt vor?
VDSL

2. Anschlußknoten falls bekannt
Vermittlungsstelle

3. Welches Modem und welche Firmware wird verwendet bzw. welche Firmwares wurden getestet?
Pirelli PRGAV4202N, Firmware 2530 + 5.1.6

4. Seit wann tritt das Problem auf?
Seit 16.11.2011 (Technikereinsatz + Austausch des Routers)

5. Leitungsdaten (falls noch vorhanden) vor und nach auftreten des Problems
Leider keine Leitungsdaten von vor dem Problem vorhanden. Danach:
Max:	Upstream rate = 2096 Kbps, Downstream rate = 16760 Kbps
Bearer:	0, Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 12327 Kbps

Link Power State:	L0
Mode:			VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:		Profile 17a
TPS-TC:			PTM Mode
Trellis:		U:ON /D:ON
Line Status:		No Defect
Training Status:	Showtime
		Down		Up
SNR (dB):	 11.9		 22.2
Attn(dB):	 0.0		 0.0gem 
Pwr(dBm):	 14.5		 11.8

6. Kurze Problembeschreibung und welche Maßnahmen bereits ergiffen wurden, um das Problem zu beheben
Nach Technikereinsatz und Austausch des Routers schlug ein Downgrade auf die Firmware 2530 fehl. Dies äußerte sich dadurch, dass die Leitung nicht mehr synchron wurde. Auch konnte WLAN nicht mehr aktiviert werden (Anzeige im Web GUI "existiert nicht"). Nach Upgrade auf die FIrmware 5.1.6 (und vorherigem Zurücksetzen der Bandbreite auf 10/0,8 durch die Hotline), wurde das Modem wieder synchron. Danach konnte auch wieder auf 12/1 geschalten werden.

7. Welcher Standort?

Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.


lg
Herbert
Letzte Änderung: 25 Nov 2011 10:16 von zid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2011 15:02 #35940 von Rookis
1. Welcher Anschlußtyp liegt vor?
VDSL

2. Anschlußknoten falls bekannt
Vermittlungsstelle

3. Welches Modem und welche Firmware wird verwendet bzw. welche Firmwares wurden getestet?
Pirelli PRGAV4202N FW 5.1.6. Vorher 2530

4. Seit wann tritt das Problem auf?
9 Nov 2011 Zwischen 0 Uhr und 5 Uhr wurde das Pirelli mit der FW 2530 A-Sync. Keine Neuverbindung mehr möglich.

5. Leitungsdaten (falls noch vorhanden) vor und nach auftreten des Problems





6. Kurze Problembeschreibung und welche Maßnahmen bereits ergiffen wurden, um das Problem zu beheben

Anruf A1 Hotline. Verdacht auf Modemdefekt. Neues Modem besorgt A1-Shop. Neues Modem angeschlossen.Hatte ebenfalls FW 2530 drauf und wurde nicht Sync. Anruf Hotline-> Drosselung auf 10 / 0,4 -> Dann wurde FW 2530 Sync mit sehr schlechten Werten-> Max werte mit 11 mbit. Modem ziehte sofort die 5.1.6 FW. Nach update wurden bessere Werte erreicht. (Siehe Bilder Leitungswerte.) Dann beobachtungzeitraum ca. 7 Tage. -> Hochschaltung wieder auf alte Bandbreite. Läuft soweit Stabil. Was auffiel war mir das der dbm wert des DSLAM`s gefallen ist im downstream von 14,2 auf 12,7 sowie SNR Margin von 11,5 auf 9,5. "Wer leiser redet wird weniger verstanden".
FW 2530 nicht mehr möglich.Wurde wieder getestet von mir ohne erfolg.

7. Welcher Standort?

Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2011 00:09 #36450 von Spitzbart
1. Welcher Anschlußtyp liegt vor?
VDSL GS16

2. Anschlußknoten falls bekannt
Vermittlungsstelle

3. Welches Modem und welche Firmware wird verwendet bzw. welche Firmwares wurden getestet?
Vorher Pirelli PRGAV4202N, Firmware 2530 seit 1.12.11 neues Pirelli mit Firmware 5.1.6

4. Seit wann tritt das Problem auf?
Das erste mal am 18.11.11 hat aber nach ca. 12h wieder gesynct.
Dann am 28.11.11 wieder Ausfall synct erst nach ca. 4h aber nicht mehr mit 16,4Mbit/1Mbit sondern mit 10Mbit/0,4Mbit

5. Leitungsdaten (falls noch vorhanden) vor und nach auftreten des Problems

VOHER:
Max: Upstream rate = 1968 Kbps, Downstream rate = 20052 Kbps
Path: 0, Upstream rate = 1032 Kbps, Downstream rate = 16423 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 12.9 20.0
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 14.2 7.5
VDSL2 framing
Path 0


Nach dem 2ten Ausfall:
Max: Upstream rate = 1544 Kbps, Downstream rate = 12596 Kbps
Path: 0, Upstream rate = 410 Kbps, Downstream rate = 10279 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 13.7 28.4
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 14.5 6.7
VDSL2 framing
Path 0


6. Kurze Problembeschreibung und welche Maßnahmen bereits ergiffen wurden, um das Problem zu beheben

1.12.11 A1 Hotline angerufen und geschildert. WOW :woohoo: 2h später Techniker besuch.

Techniker>> Leitung umrangiert nix gebracht. Modem tausch (neu FW 5.1.6) BINGO :P
SOFORT wieder vollgas 16,4 / 1,0 :woohoo:

Wird beobachtet. :coffee

7. Welcher Standort?
OÖ 4560 Kirchdorf an der Krems Wählamt 07582


Grüsse an alle geplagten Pirelli Nutzer :sad1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2011 16:19 #36741 von Krad
1. Welcher Anschlußtyp liegt vor?
VDSL (GS16)

2. Anschlußknoten falls bekannt
Vermittlungsstelle

3. Welches Modem und welche Firmware wird verwendet bzw. welche Firmwares wurden getestet?
Pirelli PRGAV4202N FW: 5.1.6

4. Seit wann tritt das Problem auf?
"geschätzt" 18.11.11

5. Leitungsdaten (falls noch vorhanden) vor und nach auftreten des Problems
Vorher (stammen noch vom August, da gabs auch schon Probleme)
Max: Upstream rate = 1840 Kbps, Downstream rate = 20676 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 14344 Kbps
Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 13.6 18.4
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 14.0 4.0

Aktuell:
Max: Upstream rate = 2216 Kbps, Downstream rate = 21028 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 14344 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 14.0 24.8
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 14.5 11.8


6. Kurze Problembeschreibung und welche Maßnahmen bereits ergiffen wurden, um das Problem zu beheben
Bis zum besagten Zeitpunkt war ich mit den vollen 16MBit (Down) unterwegs (natürlich auch erst nachdem mir ein Engel im August geholfen hat)
Seitdem immer wieder Ausfälle (rotes @ Lämpchen)
Dachte an einen Modem defekt, daher bei der Hotline angerufen (Sa. 03.12.11), runtergestuft ins 14MBit Profil und Technikereinsatz veranlasst (für modemtausch)
Mo. 06.12.11 Techniker anruf: wurde ins 12er Profil geschalten (Mehr ist natürlich nicht drin)
Techniker trotzdem herbestellt, Modemtausch durchgeführt, nach Rücksprache mit dem Wartungscenter auf 14er Profil geeinigt (mehr ist aber wirklich nicht drin)
Seit Sa. 03.12.11 Keine Ausfälle mehr.


7. Welcher Standort?

Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2011 17:06 - 14 Dez 2011 17:22 #37045 von SteveP-84
1. Welcher Anschlußtyp liegt vor?
VDSL (GS 16)

2. Anschlußknoten falls bekannt
Vermittlungsstelle

3. Welches Modem und welche Firmware wird verwendet bzw. welche Firmwares wurden getestet?
PRGAV202N Firmware 5.1.6 (keine weiteren getestet)

Modem wurde noch nicht getauscht bzw. der Splitter auch nicht - es funktionierte aber vorher alles!

4. Seit wann tritt das Problem auf?
ca. 1.11.2011 denke ich (dachte erst an einen 24h reconnect)
Das Internet ist nur für ca. 2min weg - dann wieder da - meistens in der Abendzeit (zwischen 19 und 22 Uhr) sehr nervig beim Online Spielen, beim Surfen würde es nichtmal auffallen denke ich.
Heute morgen war auch das rote Lämpchen an, nach Aus/Einschalten gings wieder!?

Hab Dauerverbindung an - also nicht nur wenn Daten verschickt/empfangen werden!



5. Leitungsdaten (falls noch vorhanden) vor und nach auftreten des Problems
Name: WAN PPPoE
Gerätename: ppp0
Status: Verbunden
Netzwerk: WAN
Verbindungsart: PPPoE
Download Rate: 14 Mbit / s
Upload Rate: 1 Mbit / s
IP-Adresse: 178.191.152.217
Standardgateway: 178.191.223.254

adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 0
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 4288 Kbps, Downstream rate = 18468 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 1032 Kbps, Downstream rate = 14344 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 10.5 16.8
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 13.2 6.7

VDSL2 framing
Bearer 0
MSGc: 42 66
B: 31 129
M: 1 1
T: 62 2
R: 10 14
S: 0.0708 4.0000
L: 4744 296
D: 461 1
I: 42 148
N: 42 148

Counters
Bearer 0
OHF: 339654 140313
OHFErr: 0 0
RS: 126295700 2245020
RSCorr: 558 0
RSUnCorr: 0 0

Bearer 0
HEC: 0 0
OCD: 0 0
LCD: 0 0
Total Cells: 61815507 0
Data Cells: 619026 0
Drop Cells: 0
Bit Errors: 0 0

ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 23 23
AS: 2246

Bearer 0
INP: 3.50 0.00
INPRein: 0 0
delay: 8 0
PER: 6.58 16.00
OR: 58.29 36.00

Bitswap: 17/17 0/0

Total time = 37 min 54 sec
FEC: 558 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 23 23
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Latest 15 minutes time = 7 min 54 sec
FEC: 144 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec
FEC: 105 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Latest 1 day time = 37 min 54 sec
FEC: 558 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 23 23
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Previous 1 day time = 0 sec
FEC: 0 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Since Link time = 37 min 25 sec
FEC: 558 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0

Hoffe das reicht kA wie ich mehr auslesen kann ;)


6. Kurze Problembeschreibung und welche Maßnahmen bereits ergiffen wurden, um das Problem zu beheben
Telekomhotline angerufen - auf anraten des Technikers Modem resetet (der kleine Knopf auf der Rückseite), Splitter entfernt
--> keine Veränderung


7. Welcher Standort?
8501 Lieboch Vorwahl 03136


Am besten wäre hier die Angabe der Kundennr. mit dem confidential tag. In diesem Tag können die Daten nur von Mods/Admins gelesen werden.

Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.



Sollte ich der Hotline mit dem Problem auf den Geist gehen?
Problem nur: ich hasse Warteschlangen :angry:
Letzte Änderung: 14 Dez 2011 17:22 von SteveP-84.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden
Powered by Kunena Forum