× Router: PRG AV4202, ADB DV2210

normal Frage Probleme mit Dream Machine Pro an ADB DV2210

Mehr
30 Nov 2021 22:59 #79921 von OS6450
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem DV2210 an meiner Dream Machine pro. Wenn mein DV2210 im MU-Modus betreibe funktioniert das Internet einwandfrei und es gibt prinzipiell keine Probleme. Da ich ja aufgrund der Dream Machine das DV2210 nicht unbedingt als Router benötige, habe ich heute auf den SU-Modus umgestellt. Die Verbindung funktionierte auf den ersten Blick problemlos, die PPPoE-Verbindung wurde einwandfrei aufgebaut und auch eine (Öffentliche) IP-Adresse habe ich sofort bekommen. Allerdings funktionierte das ganze nur auf den ersten Blick. Erst nach einiger Zeit bemerkte ich, dass viele Internetseiten nicht bzw. nur sehr langsam funktionieren. Ein Speedtest brachte allerdings ein normales Ergebnis, 76 Mbit Down und 14,9 Mbit Up an einem 80/15 Mbit Anschluss. Nach langem probieren stellte ich das Modem wieder auf den MU-Modus um und dann funktionierte die ganze Sache wieder einwandfrei. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Dream Machine am DV2210?
Vielen Dank im Voraus!
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2021 17:54 - 01 Dez 2021 17:55 #79922 von rwhome
ist eher kein problem vom su-modus beim dv2210
da ist das a1 modem nur eine bridge (mit v-lan tagging) und hat keine router funktionen

eher dns probleme am udm
welchen dns hast wan seitig ?
würde den/die manuell setzen
oder dns mal am pc manuell setzen
irgend einen öffentlichen

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 01 Dez 2021 17:55 von rwhome.

Mehr
01 Dez 2021 21:02 #79923 von OS6450
Vielen Dank für die Antwort! Das habe ich probiert, verschiedene DNS-Server WAN-Seitig an der UDM und am PC. Das brachte aber auch keine Besserung. Da in Deiner Antwort VLAN Tagging erwähnt wurde, welche VLAN-ID ist die richtige? Ich habe es zuerst mit VLAN-ID 1 und danach mit VLAN-ID 2 am WAN-Port probiert. Allerdings habe ich dann nicht einmal mehr eine IP-Adresse bekommen.

Mehr
01 Dez 2021 21:24 - 01 Dez 2021 21:37 #79924 von rwhome
kein vlan and der usg wan seitig bitte
das macht schon das a1 modem

vielleicht ein problem mit mtu & mss clamping der usg
probier mal 1452 statt auto für mss clamping

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 01 Dez 2021 21:37 von rwhome.

Mehr
01 Dez 2021 23:04 #79925 von OS6450
Ich habe jetzt nochmals das ganze mit MSS Clamping 1452 probiert, noch immer gleich. Ich habe jetzt nochmal interessehalber mit der RTR-Netztest App mehrere Tests gestartet. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei den verschiedenen Tests beim DNS-Test nur 13 von 34 abgefragten Seiten richtig aufgelöst werden konnten. Als vergleich habe ich nochmal alles im MU-Modus probiert, da konnten auch nach mehrmaligem Testen alle Seiten richtig aufgelöst werden. Als DNS-Server 1 habe ich 1.1.1.1 eingetragen und als DNS-Server 2 1.0.0.1. Schaut irgendwie doch nach DNS-Problem aus.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden