× Router: PRG AV4202, ADB DV2210

normal Frage LTE Router als Alternative zu ADB V2220 gesucht

• BananaJoe7
  • BananaJoe7s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
21 Aug 2021 11:15 #79830 von BananaJoe7
LTE Router als Alternative zu ADB V2220 gesucht wurde erstellt von BananaJoe7
Hallo,
ich habe einen ADB V2220. Dieser (und auch der vorherige Pirelli Router) haben das tolle Feature, dass man mehrere Dynamic DNS-Einträge anlegen kann.
Ich möchte jetzt auf LTE umsteigen und suche nach einem Router, der dieses Feature auch unterstützt.
Ich habe bis jetzt folgende Router probiert:
* ZTE MF286R (war im Bundle mit der Sim-Karte)
* TP-Link Archer MR600

Gibt es von ADB auch LTE Router? Ich habe nichts gefunden, wo man ADB Router direkt käuflich erwerben könnte.
Kennt jemand einen LTE Router, der mehrere parallele Dynamic DNS-Einträge unterstützt?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2021 12:17 #79831 von rwhome
da man in 99,99% der fälle nur einen ddns braucht ...

wenn wirklich benötigt empfehle ich einen raspberry pi und entsprechende scripts
eventuell dnsomatic benutzen
www.dnsomatic.com/
hier kann man über einen service mehrere ddns dienste updaten

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Folgende Benutzer bedankten sich: BananaJoe7

• BananaJoe7
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Aug 2021 18:36 #79834 von BananaJoe7
Ist mir schon aufgefallen, dass mein Anwendungsfall anscheinend nicht so häufig ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nachdem ich bis jetzt nur Pirelli und ADB Router hatte und diese beiden dieses Feature haben, bin ich davon ausgegangen, dass das normal ist.
Aber gut, ist halt mal so.

Danke für den Hinweis mit dem Skript und dnsomatic. Das klingt sehr vielversprechend.

• BananaJoe7
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Sep 2021 16:22 #79855 von BananaJoe7
So, hab mir ein Skript geschrieben (siehe Anhang - die Datei ist .txt weil ich .sh nicht anhängen durfte).

Im Skript kann man ein paar Optionen einstellen:
  • Logging (LOG_ACTIVE=0 oder 1): Wenn aktiviert, dann wird in einer Log-Datei protokolliert, ob die Aktualisierung erfolgreich war oder nicht oder ob gar keine Aktualisierung notwendig war. Es wird für jeden Tag eine neue Log-Datei angelegt. Name der Log-Datei: update_ddns_JAHR_MONAT_TAG.log
  • Update nur bei Änderung (IP_CACHE_ACTIVE=0 oder 1): Wenn aktiviert, dann wird die zuletzt ermittelte öffentliche IP-Adresse lokal gemerkt und nur bei Änderung eine Aktualisierung gemacht. Die IP-Adresse wird in der Datei .update_ddns_ip_cache gemerkt. Laut Dokumentation von DNS-O-Matic wird nur bei einer Änderung der IP-Adresse eine Aktualisierung an den DDNS-Service geschickt. Meine Tests haben allerdings was anderes ergeben.
  • Benutzer / Passwort (UPDATE_DDNS_USER bzw. UPDATE_DDNS_PASSWORD): Benutzer und Passwort vom DDNS-O-Matic-Konto.
  • URL zum Ermitteln der öffentlichen IP-Adresse (PUBLIC_IP_URL): Voreingestellt auf myip.dnsomatic.com/
  • URL zum Aktualisieren vom DDNS-Service (UPDATE_DDNS_URL): Voreingestellt auf updates.dnsomatic.com/

Das Skript soll auf meinem Web-Server jede Minute überprüfen, ob sich die IP-Adresse geändert hat (der Web-Server soll im Falle einer Änderung nicht länger als eine Minute nicht erreichbar sein).
Dazu habe ich einen cronjob (über crontab -e) mit folgenden Werten eingerichtet:
* * * * * /path/to/script.sh

Hinweise:
  • Falls das Skript nicht direkt im HOME-Verzeichnis liegt, dann sollten im Skript auch für die Log-Datei (LOG_FILE) und die Cache-Datei (IP_CACHE_FILE) der Pfad angegeben werden, da sonst diese Dateien nicht dort liegen, wo das Skript liegt.
  • Beim Abfragen der öffentlich IP über wget myip.dnsomatic.com liefert das Skript öfters den Error Code 8, was laut wget-Doku "Server issued an error response" bedeutet. Der error response ist "ERROR 429: Too Many Request".
    Vielleicht probiere ich noch eine andere Methode zum Ermitteln der öffentlich IP.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
06 Sep 2021 17:47 - 06 Sep 2021 17:57 #79857 von rwhome
danke für die info

anbei mein script den ich damals für dnsomatic verwendet habe (cronjob alle 5 min)

# get actual public ip
GETEXTIP=$(curl --silent https://diagnostic.opendns.com/myip)

# get ip from one ddns entry updated by dnsomatic
GETDNSIP=$(dig +short rwhome.dyndns.me @8.8.8.8)

#update dnsomatic and with it other ddns clients
if [ "$GETDNSIP" != "$GETEXTIP" ]; then
     curl -u username:password "https://updates.dnsomatic.com/nic/update?hostname=all.dnsomatic.com"
else    
     echo ip has not changed!
fi

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 06 Sep 2021 17:57 von rwhome.
Folgende Benutzer bedankten sich: BananaJoe7

• BananaJoe7
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
09 Sep 2021 06:21 #79862 von BananaJoe7
So, der LTE-Router (TP-Link Archer MR600) ist da. Die DDNS-Aktualisierung funktioniert.
Ich habe nun allerdings ein anderes Problem.
Ich habe beim LTE-Router zwar ein Port-Forwarding eingerichtet (Ports 80 und 443) aber ich komme nicht (von außen über das Internet) auf den Web-Server drauf. Ich hätte den Web-Server auch mal in die DMZ gestellt - hat aber auch nichts gebracht.
Ich glaube aber nicht, dass es Router liegt. Mir kommt es so vor, als würden Anfragen von außen schon direkt vom ISP abgeblockt. Gibt es sowas?
Der LTE-Zugang erfolgt über den "HoT Surf Unlimited" wo sich allerdings das Netz von Drei dahinter verbirgt.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden