Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)
Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.
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Euer Andi
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ADB 5850 Business "hängt sich auf"
- pheroud
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Modem: ADB 5850, A1 Business, im Routing-Modus; hat eine statische externe IP, dahinterliegende Firewall ebenso
Firewall: Fortigate 51E, direktes CAT6 von Modem LAN Port 1 -> WAN1 der Firewall
Seit ein paar Tagen kommt es mehrmals täglich vor, dass das Modem seinen Betrieb einstellt. Zwei verschiedene Szenarien wurden beobachtet:
1) Modem und Firewall antworten nicht mehr auf externe Pings, Modem antwortet nicht mehr interne Pings, Web-Oberfläche nicht mehr erreichbar; kein Traffic geht mehr durch
2) Modem und Firewall antworten noch auf externe Pings, Modem antwortet noch auf interne Pings, dafür geht abseits von Pings kein Traffic mehr durch (dürfte bei maximal ein paar kbit/s liegen, mit Glück geht 1 von 10 DNS-Anfragen durch und kommt beantwortet zurück)
Im Fall 1) hört die "Internet"-LED zu blinken auf (die im funktionierenden Betrieb grün blinkt) und leuchtet solide grün. Im Fall 2) blinkt sie munter weiter.
In beiden Fällen hilft nur ein Neustart des Modems; dann läuft die Mühle wieder eine unbestimmte Zeit. Die Ausfälle treten weder regelmäßig, noch mit irgendwas korreliert auf (Traffic, Sessions, VPN-Verbindungen... ).
Inzwischen wurde sowohl Modem als auch DSL-Schaltpunkt getauscht, ohne Erfolg.
Hatte jemand schon ähnliche Probleme und einen Grund / Lösung dafür?
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- sauerbisgehtnichtmehr
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Fred vom Jupiter
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- pheroud
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Ist der Vorschlag geraten oder basiert er auf Erfahrung? Meine Erfahrungen mit falschen MTUs sind Symtome wie geringe Bandbreite, Verbindungsabbrüche, TLS-Probleme usw.
Im vorliegenden Fall ist die Bandbreite wie angepriesen, auch langes Ausnutzen der vollen Bandbreite führt nicht automatisch dazu, dass das Modem aufgibt. Das passiert einfach zufällig, ohne große Belastung der Bandbreite oder der Zahl von Sessions, auch nicht regelmäßig.
Wenn eine falsche MTU das Modem lahmlegt, hat meiner Meinung nach das Modem / die Firmware ein Problem.
Wenn es mal seinen Betrieb eingestellt hat, funktioniert mit Laptop statt Firewall auf Port1 auch nichts mehr - nur ein Reboot hilft.
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- sauerbisgehtnichtmehr
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Fred vom Jupiter
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- pheroud
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Mal schauen was als nächstes passiert..
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