× Router: PRG AV4202, ADB DV2210

normal Frage Pirelli und VOIP

Mehr
11 Okt 2010 10:58 #22313 von lxchris
Pirelli und VOIP wurde erstellt von lxchris
Hallo,
da mein altes Thomson TG 585 den Dienst aufgegeben hat, bekam ich nun von TA das neue Pirelli. Ich hab hinter dem Modem auch ein Siemens Gigaset C475 IP mit dem ich auch über VOIP telefoniere. Das hat auch mit dem alten Thomson wunderbar funktioniert.

Leider habe ich nun mit dem Pirelli große Probleme da jetzt bei VOIP Telefonie extrem Aussetzter in der Richtung "Sprache senden" gibt. Ich höre die Gespächspartner immer sehr gut, aber leider beklagen sie sich immer das sie mich schlecht bis gar nicht hören.
Sämmtliche versuche mit Portforwarding waren bisher vergebens...

Hat jemand eine Idee ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2010 15:47 #22327 von zid
zid antwortete auf Pirelli und VOIP
hallo chris,

das pire hat ein sip-alg, das an den udp/5060 gebunden ist. frage ist halt, wie das alg genau gestrickt ist.
ich würd folgendes versuchen:

- am gigaset stun deaktivieren

- am pire alle weiterleitungen für sip/rtp rausnehmen

- telefonieren

- wenn die sprachübertragung outbound noch immer nicht sauber funkt -> bei ipqos das profil "Triple Play User" aktivieren. nach bestätigung der einstellung würd ich das pire ausschalten, ein paar minuten warten und dann wieder einschalten.

- falls es dann noch immer nicht funkt, weiterleitungen für sip und danach fürs sip-alg einrichten. zugegeben, das ist pervers, aber pervers ist normal beim pire.

lg
zid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum