× Router: PRG AV4202, ADB DV2210

normal Frage Pirelli plus LinkSys WRT54GL

Mehr
01 Okt 2010 14:08 #21872 von agast
Pirelli plus LinkSys WRT54GL wurde erstellt von agast
Hallo,

ich bin neu hier und habe aus den Beiträgen bisher viel nützliche Information ziehen können. Mein persönliches Problem ist:

Ich möchte meinen WRT54GL weiterhin als Router für mein WLAN verwenden, aber dennoch die Funktionen des Pirelli (Druckerserver, Fileserver) nutzen. Dies ist mir bisher nicht gelungen. Ziel ist es natürlich aus dem WLAN auf die angeschlossenen Festplatte/Drucker Zugriff zu haben.

Ich habe es ohne Probleme geschafft, den WRT mit dem WAN-Port hinter das Pirelli zu hängen und hab auch Internetzugriff. Was muss ich nun machen, um über den WRT auf die am Pirelli hängenden Geräte zuzugreifen?

Hinweis: Pirelli 10.0.0er Netz, WRT 192.168.10er Netz

Ich kenn mich leider nur bedingt gut aus, wäre also für eine recht detaillierte Anleitung sehr dankbar.

mfg, agast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi
  • andis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
01 Okt 2010 14:19 #21873 von andi
andi antwortete auf Pirelli plus LinkSys WRT54GL
Hallo agast,

du betreibst Dopplerouting mit Doppelnat, das ist aus mehreren Gründen - speziell die Konfiguration von portforwarding und co. ist problematisch - ungünstig.

ICH würde den Linksys zum AccessPoint fürs Wlan machen - wie in dieser Anleitung beschrieben, Variante 2!
www.dieschmids.at/Ankuendigungen-und-FAQs/3513-Zusaetzlicher-Router-nach-dem-Thomson/Speedtouch.html

Ist zwar für das Speedtouch geschrieben, gilt aber hier genauso. Eckpunkte: Nicht über die WAN-, sondern über die Lan-Schnittstelle verbinden, DHCP aus(beim Linksys) und dem Linksys eine IP aus dem Pirelli-Netz geben (10.0.0.x, wobei x!=138)

Dann hast du ein einziges Netz, keine Konfig- und Zugriffsprobleme, und alles sollte wie geschmiert laufen. Variante 1 funktioniert beim Pire nicht, es gibt keinen Singleusermodus.

lg
andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2010 20:08 #21885 von agast
agast antwortete auf Pirelli plus LinkSys WRT54GL
Okay, ich hatte da immer mehr auf Variante 3 spekuliert, hab es jetzt mit 2 probiert und nach einiger Verwirrung (keine Ahnung was ich falsch gemacht hatte) ging plötzlich Skype, aber sonst kein Internet. Ein wenig herumprobiert und irgendwann ging es dann.

Danke!

Fazit: Es funktioniert bestens und genauso wie ich es mir gewünscht habe, kann jetzt aus dem WLAN auf meinen "Netzwerkspeicher" zugreifen und das mit dem Drucken krieg ich auch noch raus... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum