×
Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)

Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.

Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.

Ich bitte alle User um Verständnis !

Euer Andi

× Router: PRG AV4202, ADB DV2210

normal Frage Pirelli prg av4202n Startschwierigkeiten


Mehr
27 Jun 2010 14:04 #18824 von Blimp
Pirelli prg av4202n Startschwierigkeiten wurde erstellt von Blimp
Hi Leute,
ich wollte auch mal wieder mein Leid klagen und vielleicht den ein oder anderen Tipp mitnehmen. :)
  • Vorgeschichte (= blabla):
    Ich hatte bis letzte Woche die aonKombi und ein 585v6 (nondefault firmware und config provided by sid :) ).
    Die maximale Geschwindigkeit die ich damals erreichte war laut speedtest.net 5,28 / 0,4. Die Leitungswerte waren immer ausgezeichnet was mir auch von aon Mitarbeitern immer wieder bestätigt wurde.
    Da das Wählamt des Kaffs in dem ich lebe nun auch endlich umgestellt wurde habe ich mal ein bißchen Preise verglichen usw. Es stellte sich heraus, dass wenn ich meinem Kabelanbieter kündige und aonTV und Gigaspeed30 nehme, ich preislich immer noch unter dem liege, was ich davor für TV + Internet bezahlt habe.
    Hörte sich für mich ganz gut an, mehr Bandbreite bei gleichem Geld. Da mir aon den aktuellen Preis der aonKombi, der um €5 unter dem liegt was ich bezahlte, ums verrecken nicht geben wollte habe ich gekündigt und das ganze auf meine Lebensgefährtin angemeldet (war auch der Tipp der Callcenter Dame).
    Da es buchhalterisch eine Neuanmeldung ist war ein Techniker nicht zu vermeiden, was ja auch nicht weiter schlimm ist, hatte schon mehrfach nen aon Techniker bei diversen Umstellungen und mit denen konnte ich eigentlich immer ganz gut reden.
    Vorgestern war nun endlich der Technikertermin und natürlich habe ich mich vorher auch ein bischen schlau gemacht, um eventuelle Probleme oder die ein oder andere Eigenheit bereits direkt mit dem Techniker zu klären.
    Leider hatte mein Nierenstein etwas dagegen und so war lediglich meine Lebensgefährtin zu Hause die von Technik nicht wirklich viel versteht also konnten diverse Dinge leider nicht mit dem Techniker vor Ort geklärt werden ... hmpf :S
    Seit gestern Nachmittag bin ich wieder zu Hause und versuche nun mit der neuen Situation klar zu kommen.
    Das heißt natürlich, dass ich noch in der Provisionierungsphase bin (wird wohl nicht die letzte sein).

  • Aufbau:
    An dem Pirelli hängt mein WRT54GL (zum Switch degradiert) und natürlich die Mediabox.
    Den Linksys hatte ich vorher schon und der hat auch schon gute Dienste geleistet. Aktuell brauche ich ihn, da ich mehr als 3 Geräte angeschlossen habe. In absehbarer Zeit (spätestens wenn der neue Windows Home Server verfügbar ist) wird er wohl ohnehin gegen einen Gb Switch ausgetauscht werden.
    Außerdem verwende ich aktuell den Linksys für meine wireless connections.

  • Bisherige Änderungen:
    • Heute morgen hat mich das rote @ am Modem daran erinnert, dass aon ja defaultmäßig auf on-demand konfigurieren, habe ich gleich mal geändert.
    • Da ich WPA2 nicht finden konnte (siehe unten) habe ich WLAN deaktiviert.

  • Unklarheiten / Probleme / Fragen:
    • Habe mich vorher mehrfach erkundigt und mir versichern lassen, dass nahezu die vollen 30 / 3 Leitungsmäßig bei mir möglich sind. Stehe aktuell jedoch nur bei 17.4 / 1.0. Ich nehme an dies ist durch telefonisches Urgieren / Neustart des Provisionierungs Scripts nach oben zu korrigieren? :huh:
    • Das aktuell nur 17.4 anliegen okay, aber wieso komme ich dann mit speedtest.net nicht höher als 3.5 / 0.95? Btw: Ping von > 70 ist ja auch ein Witz oder? Selbst wenn aonTV angeblich 4 bzw. 8 Mb (HD) benötigt, sollten ja immer noch 13 bzw. 9 Mb für das Internet übrigbleiben.
      Außerdem wenn ich das richtig verstehe, wird für aonTV ja keine fixe Bandbreite reserviert was im Umkehrschluß bedeuten würde, dass sich nach Abschalten der Mediabox die Bandbreite die für Internet zur Verfügung steht erhöhen müßte. Tut sie aber nicht, völlig egal ob Mediabox ein oder aus (= stromlos) ist oder ob HD oder normaler Kanal eingestellt ist, speedtest.net schafft immer die gleichen 3.5 Mb.
      Wie erklärt sich das? :blink:
      Übrigens wurden die speedtest Messungen sicherheitshalber (möchte mich nicht selbst austricksen) immer direkt an einem Pirelli port gemessen nicht am Linksys.
    • Habe mich schon auf 802.11n gefreut da ich einen Tablet mit n-Draft habe aber im Webinterface sehe ich nur WPA. Steht WPA2 über die Konsole zur Verfügung oder unterstützt das das Pirelli ernsthaft nicht? :angry:
    • Hat schon mal jemand erfolgreich eine Mailbox von einem Account auf einen anderen Account umhängen lassen? Das Callcenter hat natürlich bereitwillig gemeint, dass das überhaupt kein Problem ist meine zwei Mailboxen inkl. Aliases auf den neuen Account zu hängen, passiert ist es selbstverständlich bis jetzt noch nicht. :dry:
      Dass dem Callcenter in der Hinsicht nicht wirklich zu trauen ist habe ich mir schon gedacht und wenn es wirklich nicht gehen sollte okay, ich wollte jetzt nur wissen ob es eurer Meinung / Erfahrung nach technisch überhaupt möglich ist.
    • In der Konsole finde ich mich bis jetzt so gar nicht zurecht, kann man da auch irgendwo die Leitungswerte ablesen und falls ja wie? Falls nein, wie komme ich beim Pirelli zu den Leitungswerten?

Für jedwede Hilfe, Tipps oder Belehrungen wäre ich euch dankbar. :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2010 14:38 - 27 Jun 2010 14:58 #18825 von mannimoney
hi

hast du die aktuelle firmware drauf(2530)

wegen den 17mbit down anstatt den 30 würde ich mal bei der TA anrufen und mal ein bisschen dampf machen

wenn die box eingeschaltet ist wird die bandbreite natürlich reduziert aber wenn sie aus ist müsstest du die volle bandbreite zur verfügung haben am modem sollte sowieso immer ca 30mbit stehen die bandbreite wird ja nur für die internetnutzung gedrosselt

also bei mir ist wpa,wpa2,wep verfügbar

mit den mailboxen hab ich keine erfahrung man könnte es aber evtl. an die andere mailbox weiterleiten lassen?

leitungswerte (nur mit Administratorrechten)
telnet
system shell ENTER
adslctl info --stats ENTER

Aon Superkombi (2 IPTV-Streams) + Gigaspeed 16
Letzte Änderung: 27 Jun 2010 14:58 von mannimoney.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2010 15:37 #18826 von Blimp
Vorweg gleich mal vielen Dank für deine Antwort mannimoney! :)
  • Jo, ist die 2530er firmware so ich das nicht mißinterpretiere: 4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530

  • Den Anruf bei der TA hab ich schon mal fix eingeplant. :angry:

  • Okay, also habe ich das mit aonTV und Bandbreite usw eh richtig verstanden, seltsam dass egal was ich mache nicht mehr als 3.5 drinnen sind ...

  • Definitiv nur WPA möglich, Bild liegt bei.

  • Weiterleiten der Mails wäre für mich die Notlösung. Ich würde schon gerne die Adressen behalten und weiterhin von dieser Adresse aus senden usw. aber das werde ich am Montag auch gleich ins Gespräch werfen dank Gesprächsprotokolle weiß ich ja an wen ich verweisen kann.

  • Leitungswerte: Super vielen Dank! :)
    Hmmmm, ich kann mich jetzt nicht mehr an die Bedeutung der einzelnen Werte erinnern, muss ich mal wieder nachlesen aber ich poste schon mal die Werte ...
    adslctl: ADSL driver and PHY status
    Status: Showtime
    Retrain Reason: 0
    Max:    Upstream rate = 6664 Kbps, Downstream rate = 70000 Kbps
    Path:   0, Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 17414 Kbps
    
    Link Power State:       L0
    Mode:                   VDSL2 Annex B
    VDSL2 Profile:          Profile 17a
    TPS-TC:                 PTM Mode
    Trellis:                U:OFF /D:ON
    Line Status:            No Defect
    Training Status:        Showtime
                    Down            Up
    SNR (dB):        31.3            27.5
    Attn(dB):        0.0             0.0
    Pwr(dBm):        7.5            -12.0

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2010 15:49 #18827 von mannimoney
WLAN-
ich geh im web GUI auf Netzwerkverbindungen dann auf LAN Wireless und dann oben in der karteikarte auf wireless

Aon Superkombi (2 IPTV-Streams) + Gigaspeed 16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2010 15:51 #18828 von d0n
also beim wlan problem kann ich schon mal weiterhelfen
-> du warst im falschen dialog

hier bist richtig http://10.0.0.138/index.cgi?active_page_str=page_conn_settings_wl0
Netzwerkverbindungen -> LAN Wireless 802.11n Access Point -> Wireless

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2010 16:13 #18829 von Blimp
Ups, ich Dödel :blush:
Kann ich das auf die schweren Medikamente schieben? ;)

Vielen Dank Leute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
Powered by Kunena Forum