×
Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)

Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.

Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.

Ich bitte alle User um Verständnis !

Euer Andi

normal Frage Netzwerk aufrüsten (Cat5 auf Cat?)


  • speedtouch
  • speedtouchs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • never touch a running system
Mehr
12 Okt 2020 13:46 #78983 von speedtouch
Netzwerk aufrüsten (Cat5 auf Cat?) wurde erstellt von speedtouch
Servus,

ich würde gerne mein bestehendes Heim-Netzwerk (Cat5) im Zuge des neuen FTTH Anschlusses aufrüsten.
Für mich stellt sich eigentlich nur mehr die Frage ob Cat6 oder Cat6a?

Cat7 und höher kommt nicht in Frage (gg45 Stecker, andere Hardware erforderlich etc.)

Cat6/Cat6a Kabel sind doch genormt, somit sollte doch jedes Kabel mit Cat6/Cat6a Bezeichnung brauchbar (Qualität) sein?
Welchen Netzwerkkabel-Hersteller kann man empfehlen oder ist das egal?

Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2020 21:05 #78987 von jo93
Man kann bei Cat7 Kabeln auch Cat6a Stecker montieren.
Hersteller Empfehlungen und Bezugsquellen würden mich auch interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedtouch
  • speedtouchs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • never touch a running system
Mehr
15 Okt 2020 13:35 #78994 von speedtouch
speedtouch antwortete auf Netzwerk aufrüsten (Cat5 auf Cat?)

jo93 schrieb: Man kann bei Cat7 Kabeln auch Cat6a Stecker montieren.
Hersteller Empfehlungen und Bezugsquellen würden mich auch interessieren.


Das ist wohl wahr.
Beispiel:
https://www.conrad.at/de/p/lindy-rj45-netzwerkkabel-patchkabel-cat-6a-rohkabel-cat-7-s-ftp-3-00-m-grau-mit-rastnasenschutz-1835764.html

Hersteller:
Digitus, Lindy, EFB Elektronik, LogiLink, Weidmüller - aber keine Ahnung bezüglich Qualität.
Hat jemand damit vlt. Erfahrung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FritzS
  • FritzSs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Schon in vielen Netzen zu Hause.
Mehr
17 Okt 2020 10:08 - 17 Okt 2020 10:11 #79005 von FritzS
FritzS antwortete auf Netzwerk aufrüsten (Cat5 auf Cat?)
Ich habe in meinem Haus alles mögliche an LAN Kabeln eingezogen (was ich halt an Resten bekam) und es war nicht immer einfach, denn wer hat vor etlichen Jahren, als es nur analoges Telefon und Terrestrisches TV gab, für ausreichend Leerverrohrung gesorgt. Das Problem habe ich auch mit den SAT Kabeln.

Etliche Leitungen (die grauen) sind vermutlich shielded CAT5 - dann habe ich auch blaue - vermutlich CAT6 shielded - eingezogen.
Die Patch Kabeln sind auch bunt gemischt (CAT5, 6). Die meisten sind shielded, zumindest jene die ein aktiv einsetzte.

Bei der GigaBit Ethernet Stamm-Leitung quer durchs Haus (blaue CAT Leitung) kann ich keine Probleme beobachten.
Auch nicht mit den längeren CAT5 Patchkabeln (shielded) die quer durch den Raum laufen - alle ebenfalls alle GigaBit Ethernet.

An Geräten hängen Fritz!Boxen, Macs, Netgear Gigbit Switches, TVs (die nur fallweise) daran.

en.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Ethernet
1000BASE‑T Twisted-pair cabling (Cat-5, Cat-5e, Cat-6, Cat‑7) schafft 100 meters

PS: Und was schafft der FTTH Anschluss?

Liebe Grüße
Fritz
Ja zur Netzwerkneutralität
Letzte Änderung: 17 Okt 2020 10:11 von FritzS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2020 11:55 #79010 von enjoy
geizhals.at/?cat=kabelnw&xf=17503_Rolle%7E17849_Kategorie+7+(Cat7)%7E2374_50
hier findest du eine Auflistung von Händlern, welche Cat7 Kabel auf einer Trommel zum Verlegen anbieten,
ob nun von Amazon, Reichelt, usw. auch in Baumärkten (teurer)

wenn du meinst, ein "hochwertigeres" Kabel zu brauche, würde ich mich an einen Elektriker wenden,
welcher Netzwerk-Installation durchführt

smile.amazon.de/gp/product/B076F75K16/
Mit dem Stecker sollten sich Cat7 Kabeln werkzeugfrei verbinden lassen

lg
Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FritzS
  • FritzSs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Schon in vielen Netzen zu Hause.
Mehr
17 Okt 2020 14:25 #79012 von FritzS
FritzS antwortete auf Netzwerk aufrüsten (Cat5 auf Cat?)
Steckverbindungen die man ohne Werkzeuge montieren kann gibt es schon lange.

Ich bin da universeller unterwegs, denn ich besitze schon lange ein LSA Auflegewerkzeug.

LSA Anlegewerkzeug Auflegewerkzeug - Bilder

Liebe Grüße
Fritz
Ja zur Netzwerkneutralität

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden
Powered by Kunena Forum