normal Frage Internet über LTE Stick, LAN über LAN-Karte


Mehr
28 Okt 2017 15:56 #75500 von mensa
Hallo,

ich habe an einem PC einen Huawei 3372 LTE Stick der einwandfrei funktioniert. Weiters ist der PC per LAN Kabel am Netzwerk angeschlossen, damit er Zugriff auf die NAS hat.
Der PC soll Internet ausschließlich über den LTE Stick bekommen und LAN Zugriff eben über die Ethernet Verbindung.
Ich habe daher den LTE Stick normal installiert und Windows baut beim Start sofort die Verbindung auf. Der Ethernet Verbindung habe ich eine statische IP-Adresse + Subnet-Maske gegeben (Gateway und DNS habe ich absichtlich weggelassen, damit der PC übers LAN nicht ins Internet kann):



Bis vor dem Update von Windows 10 1607 auf 1709 hat das wie gewünscht funktioniert. Der PC ist über den LTE Stick ins Internet gegangen und der Zugriff ins LAN war über die Ethernet Verbindung möglich.
Seit dem Update auf Windows 1709 funktioniert der Zugriff aufs Internet aber leider nur mehr, sobald ich die Ethernet Verbindung deaktiviere. Es scheint also, als würde Windows jetzt immer versuchen über die Ethernet Verbindung ins Internet zu gehen und merkt nicht, dass es eine LTE Verbindung auch gibt, welche eine funktionierende Internet Verbindung hat.

Habt ihr eine Idee, wie ich das gewünschte Verhalten in der neuen Windows Version auch wieder hinbekomme? Eine komplette Neuinstallation direkt mit Windows 1709 hat leider auch keine Besserung gebracht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 16:14 - 28 Okt 2017 16:33 #75501 von rwhome
hallo,

ausgabe über eingabeaufforderung
> ipconfig /all
und
> route print
mag aufschluss geben

eventuell passt die metrik nicht
schnellere verbindung wird priorisiert
bzw. halt der netzwerk adapter mit der niedrigsten metrik
windows ist diesbezüglich etwas nervig (bevormundung durch ms$)
ändern der metrik oder reihenfolge der adapter
z.b. lan adapter deinstallieren und neu installieren
bzw. manuelles setzen der route und/oder manuelles setzen der dns server für die internet verbindung

p.s.
ausgabe am besten in textdatei als anhang packen

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 28 Okt 2017 16:33 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 16:24 #75502 von mensa
Servus, ich hätte der "Cellular" Verbindung schon manuell die Metrik 10 gegeben und dem Ethernet die Metrik 20. Leider hat das aber auch keine Besserung gebracht.
Die Ausgaben wäre im Anhang. Kannst du was erkennen? Danke jedenfalls für deine Hilfe.


Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 16:37 - 28 Okt 2017 16:44 #75503 von rwhome
hallo,

laut diesen daten sollte das eigentlich gehen

lan adapter deinstallieren und neu installieren
sollte die reihenfolge ändern und damit auch alles notwendige falls außer der metrik da noch was mitspielt
manuell geht das ja nicht mehr unter windows 10 glaube ich

ipv6 mal abschalten

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 28 Okt 2017 16:44 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 16:47 #75504 von mensa
Ja, die Änderung der Metrik wurde angenommen.
Ich habs nach diesen 2 Anleitungen hier gemacht:
www.ghacks.net/2016/12/02/change-network-adapter-priorities-in-windows-10/

Man sieht bei route print dann auch, dass "Cellular" auf die erste Position hochrutscht, nachdem diese Verbindung die niedrigere Metrik bekommen hat.

Geholfen hat leider trotzdem alles nichts. Auch das neu Installieren des Ethernet Adapters und deaktivieren von IPv6 leider nicht :(

Sonst noch irgendeine Idee? In Windows 10 1607 hats sogar funktioniert, ohne dass man die Metrik geändert hat, das wundert mich jetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 16:58 - 28 Okt 2017 17:01 #75505 von rwhome
hallo,

ehrlich gesagt sollte das auch gehen

windows firewall ?
testweise mal abdrehen
das 'cellular' netzwerk betrachtet windows hoffentlich als vertrauenswürdiges netz

ansonsten windows rechner mal als mobilen hotspot konfigurieren (internetverbindung freigeben)
vielleicht löst das den knoten ;)
danach wieder zurücksetzen wenn das im eigenen netz nicht gewünscht ist (dhcp , anderes netz usw.)

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 28 Okt 2017 17:01 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden
Powered by Kunena Forum