Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)

Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.

Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.

Ich bitte alle User um Verständnis !

Euer Andi

normal Frage Mediabox TLA-3800W komplett ausschalten

• Vindobona
  • Vindobonas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
27 Jun 2018 01:17 #76504 von Vindobona
Vindobona antwortete auf Mediabox TLA-3800W komplett ausschalten

die alten a1tv-stb sind richtige träge mistdinger!

Wem sagst du das, herby! Darum (aber nicht nur darum) ist das Ding ja auch die meiste Zeit aus.
Ich brauche A1 TV am Fernseher ohnedies nicht wirklich. Meist verwendet ich nur die A1 TV App am Smartphone (die leider auf alten Android-4-Geräten nun nicht mehr geht).
Zusatzpakete habe ich eh nicht und für den Fernseher möchte ich ohnedies auf eine Kodi-Lösung (oder ähnliches) gehen. Da weiß ich noch nicht, ob ich es mit dem Fire TV Stick probiere oder doch eine andere Lösung mit einem Mini-PC mache.

wenn dann würde ich mir gleich ein aktuelles modell a1tv-mediabox (tla-1722w) besorgen, ... zb. hier:
www.willhaben.at/...
...
was muss man tun? du musst bei a1 anrufen u. denen sagen das du eine neue a1tv-mediabox aktivieren willst, dann löscht der a1 mitarbeiter die registrierte macaddy von deinem steinzeitmodell (tla-3800w) u. in weiterer folge kannst du dann die neue box (tla-1722w) problemlos mit dem aktivierungscode aktivieren, der bisherige aktivierungscode den du von a1 zugeschickt bekommen hast per datenbrief der bleibt gleich. fallst du den aktivierungscode nicht mehr hast, dann kannst dir den von a1 durchgeben lassen (telefonkennwort ist dazu nötig).

Bin eh schon auf der Suche auf willhaben.
Das neue Teil hat halt leider kein Display, und ich steh voll auf Displays.
Ob die das wohl auch für meine alte Kaufbox (die damals gratis war) machen? Und auch für gebraucht erworbene Boxen (wo vielleicht die Provenienz nicht ganz klar ist)? Und auch bei meinem alten Preis von EUR 4,90/Monate (den ich auch erst wieder erstreiten musste)? Aber probieren könnte ich es ja.
Ich hab vorhin gesehen, dass sie (nun) ein Aktivierungsentgelt von € 29,90 für zusätzliche Medienboxen berechnen. Ob sie das auch da nehmen würden? Aber wenn es denn sein muss. [Grundsätzlich soll Leistung ja auch bezahlt werden, aber bei derartige Aktivierungsentgelten stelle ich mir schon oft die Frage, ob diese (grundsätzlich) gerechtfertigt sind. Auch die Höhe des Entgelts ist IMHO oft überzogen. Im konkreten Fall wäre aber ein Entgelt wohl auch gerechtfertigt, ob es aber gleich 30 Euro sein müssen, weiß ich nicht.]
Aha, es hängt (seit NGTV) nun an der MAC-Adresse, habe das eh fast vermutet. Vielleicht wäre sogar auch ein klonen der MAC-Adresse denkbar.
Irgendwo hab ich sicher auch noch den ursprünglichen Aktivierungscode. Irgendwo. Ich muss halt bei meinem Stapel mehr als 10 Jahre nach untern graben.
A1 und ich sind nicht immer einer Meinung, sogar, beim Kennwort sind wir unterschiedlicher Meinung (obwohl ich sogar noch das Fax habe, mit dem ich ihnen das Kennwort damals übermittelt habe und ich dieses fix nie geändert habe.)

Hm, mal schauen, was ich da nun wirklich mache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Vindobona
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
30 Jun 2018 16:44 #76507 von Vindobona
Ich hab nun festgestellt, dass die Mediabox, obwohl sie aus ist (bzw. im Deep-Standby, ohne Uhrzeit und ohne LED ist) und auch seit Wochen nicht mehr eingeschaltet war, in der Home Network View als aktiv (schwarz, nicht grau) angezeigt wird.

In den letzten Tagen wurde die STB hier immer nur ausgegraut angezeigt.

In der DHCP leases List scheint die Mediabox aber nicht auf. Dort sind - wie zu erwarten - nur PC und AVR enthalten.

P.S.: Das Pirelli-Modem wurde vorhin neu gestartet.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
30 Jun 2018 20:59 #76509 von herby68
bei der a1tv stb (modell tla-3800w/tla-3801w) musst den netzstecker komplett aus/einstecken dann bootet das ding neu u. sollte dann auch funken. ansonsten falls das nicht reichen sollte, dann das pirelli mistding resetten mit dem resetknopf u. dann erst die a1tv stb neu booten (netzstecker von der stb aus/einstecken).

lg herby

• Vindobona
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
30 Jun 2018 22:30 #76512 von Vindobona

dann auch funken

Es geht eh gar nicht darum, dass etwas nicht funktioniert.
Ich wolle nur zeigen, dass die Box gar nicht mehr wirklich aus ist (trotz "Deep-Standby"; was wir aber eh wissen), denn sonst sollte das Pirelli die Media-Box ja gar nicht "sehen".
Die letzten Male als ich mir mein Home Network angesehen habe, war die STB auch nur grau (weil sich das Modem trotz Neustart ja irgendwo auch alte Verbindungen merkt).
Für die STB habe ich auch im DHCP eine Static Address (für die MAC) eingestellt.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden