normal Frage Synology Problem

Mehr
02 Mär 2017 21:59 #74205 von Topthot
Synology Problem wurde erstellt von Topthot
Hallo erstmal
Nachdem ich schon einige Zeit an meinem Problem rumknabbere hat mir ein vertrauenswürdiger Andi dieses Forum ans Herz gelegt.
Und schon die Frage;
Hat jemand von Euch eine Synology, mehr Ahnung als ich und kann mir evtl. helfen?

Ich habe eine DS411j (4Bay, neuestes DSM) und komme seit einiger Zeit nicht mehr über den Dateiexplorer (Win10) an die Kiste ran,
das Webinterface geht auch nicht.
Mit TelNEt bzw. Putty komme ich ran, aber da habe ich noch weniger Ahnung.
Nach einem Neustart, kann ich eine Zeitlang über das Webinterface ein wenig machen, dann heißt es "überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung"
Das ganze ist dann auch elend lahm und wie geschrieben, sobald ich in die Einstellungen will... "überprüfen...."
Ausschalten kann ich das Ding nicht mehr per befehl sondern nur mit Stecker.
Das seltsame ist, die Kiste läuft die ganze Zeit, also es rödelt auf den Festplatten, dass es ein wahre Pracht ist.
Konvertierung von Bildern habe ich ausgeschaltet, irgendwelche Synchronisationen sind derweil auch ausgeschaltet.
Selbst der Doppelreset hat keine Veränderung gebracht.


Also wer weiß was?
Ich weiß, dass ich nicht mehr weiterweiß.

Ach ja, die Daten wären schon wichtig..

Ich habe mich mit Hilfe von Tante Google durch einige Beiträge gearbeitet, die treffen aber nie mein Problem, oder ich kann die Lösungen nicht nachvollziehen.

Herzlichen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 12:19 #74209 von alpenyeti
alpenyeti antwortete auf Synology Problem
Hallo Topthot,

ich habe zwar ebenfalls eine Synology im Einsatz, aber nachdem das Gerät problemlos läuft, kann ich direkt wenig Tips zum Fehler geben. Ich empfehle einen Besuch im deutschen Synology-Forum (www.synology-forum.de/forum.html), dort sitzen die wahren Spezialisten und helfen auch weiter.

Als Versuch würde ich eventuell probieren, vor dem nächsten Neustart die DS vom Ethernet zu trennen und nach erfolgtem Neustart dann einen PC per Kabel direkt mit der DS zu verbinden (ohne Verbindung zum übergeordneten Netzwerk). Dann solltest Du schauen, ob Du am PC die DS findest und über das Webinterface ansprechen kannst (ich hoffe, Du hast der DS eine feste IP-Adresse gegeben).

Bezüglich Daten kann man nicht oft genug wiederholen, daß man kein Speichergerät ohne externe Datensicherung betreiben soll, wenn einem die Daten wichtig sind. Ein Raid-Verbund ist keine Datensicherung! Ich sichere immer noch zusätzlich regelmäßig auf externe Festplatten, die nicht permanent angeschlossen sind.

Wenn Du wieder Zugang zum Gerät erhälst, dann als erstes die Daten sichern ...

LG ... Yeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 12:36 #74210 von Topthot
Topthot antwortete auf Synology Problem
Hallo Yeti,
danke für den Tip mit dem Forum, ich werde mich da mal umsehen.
Ich habe die für mich wichtigen Daten mittels des Backupprogrammes von Synology auf 2 externe Festplatten gesichert.
Doch die Sicherung zurück zu spielen, oder auf einen PC zu bringen, ist relativ aufwändig (an PC anschließen, Ubuntu Live CD anwerfen usw.)
Außerdem mag ich die Synology wieder "live".
Also die Sicherungen nutzen ist mein letzter Ausweg.

LG
und einen schönen Tag noch
Topthot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum