normal Frage UEFI - Bootstick für Trekstor Wintron 10.1

• andi
  • andis Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
03 Jan 2015 17:28 - 03 Jan 2018 19:01 #66080 von andi
In diesem Beitrag habe ich das Trekstor Tablet Wintron 10.1 vorgestellt. Doch teuflisch genug ist es, das Tablet trotz vollwertigem USB 2.0 - Anschluss von USB-Stick zu booten. Das beschriebene System des Geogebra-Sticks basiert auf Linux, also sollte es doch möglich sein, einen UEFI-Linuxbootstick zu verwenden. Doch leider nein. Secure Boot war disabled, der Stick erkannt, doch der Liux Bootloader grub2 blieb in einem "grub rescue mode" hängen - kein Booten möglich.

Daher galt es, Lösungen zu finden. Erste Anlaufstelle waren die Entwickler des Geogebra - Prüfungssticks. Doch leider, außer einer neuen Version des Sticks, die das Problem ebenso nicht lösen konnte, blieben die Versuche erfolglos.

Doch ein hilfreicher Kollege (wie im Beitrag beschrieben) knackte die Nuss. Trotz des verbauten 64-bit - Prozessors ist die UEFI-Firmware des Trekstor nur 32bittig, daher funktioniert auch nur UEFI32 und nicht UEFI64. Es gibt aber kaum funktionierende Lösungen für UEFI32 auf Linux-Basis. Also musste ein 32-bit-UEFI Bootloader für Linux her. Vielen Dank Peter für diese tolle Arbeit.

Wie erzeugt man also jetzt so einen Stick?

Vorbereitungen:

1) Prügungsstick DVD von geogebra.org downloaden und brennen.
2) Mit der DVD einen Prüfungsstick erzeugen
3) Von hier das modifizierte Bootloader-Image downloaden: www.dieschmids.at/downl/allgemeines/geo_boot.img/

Edit: Wenn der Download nicht klappt, alternativ von hier: www.dropbox.com/s/q1ffqjzztue2b7i/geo_boot.img?dl=0

4) Unter Linux die Bootpartition auf den Stick schreiben:

Am besten gleich im gebooteten Live-Linux System das Bootloader - Image (auf einem 2. Stick zum Beispiel) bereitstellen und in /tmp-Verzeichnis kopieren. Dann
cd /tmp
sudo fdisk -l

Dieser befehl zeigt an, wie der Stick eingebunden ist, normalerweise als /dev/sdb.
Dann kann die Boot Partition des Sticks neu geschrieben werden (wenn der Stick mit Austauschpartition erstellt wurde, ist es sdb2, sonst sdb1)
sudo dd if=geoboot.img of=/dev/sdb1

und fertig ist der Stick.

Wie man nun das Wintron mit dem Stick booten kann, zeigt der folgende Artikel.
Letzte Änderung: 03 Jan 2018 19:01 von andi. Grund: Download klappt manchmal nicht, alternativen Link hinzugefügt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• andi
  • andis Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
03 Jan 2015 18:44 - 04 Jan 2015 09:08 #66092 von andi
Das Trekstor von Stick zu booten, ist kein Problem. Entweder man drückt beim Einschalten des Geräts die Einschalttaste und die Lautstärke+ - Taste gleichzeitig, oder man verwendet die erweiterten Startoptionen von Windows 8.1.

Einmalig muss allerdings die Bootpartition des Sticks mit einer gültigen Signatur in die SecureBoot-Datenbank des Tablets eingetragen werden. Dazu geht man folgendermaßen vor:

Im oberen Bild wählt ihr ein Gerät verwenden-> EFI USB Device. Im folgenden Screen SecureBoot wählen:

Dort fügt man die Boot Partition des Sticks der lokalen SecureBoot-Datenbank hinzu:

Mit F10 speichern, dann erneut den Boot Manager auswählen und den Stick als Bootmedium bestätigen. Das wars.

Diese Operation ist nur einmal nötig. In Zukunft einfach mit Einschalt und Lautstärke + - Taste starten, Bootmanager, Stick wählen und schon startet die Geogebra-Prüfungsumgebung!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jan 2015 09:08 von andi.

• andi
  • andis Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
03 Jan 2015 18:46 - 03 Jan 2015 19:27 #66093 von andi
Hier ist der Beweis:

Bei Interesse am Geogebra - Prüfungsstick für Tablets bitte mich zu kontaktieren.

lg
andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jan 2015 19:27 von andi.

Mehr
19 Aug 2015 17:18 - 19 Aug 2015 17:19 #69086 von michaelsantos
michaelsantos antwortete auf UEFI - Bootstick für Trekstor Wintron 10.1
Hi Andi,

danke für die Anleitung. Ich habe noch eine andere Frage: ich habe ein gebrauchtes TrekStor Wintron Pure 10.1 bekommen und ich denke der letzte Besitzer hat Parameter in UEFI geändert. Kannst du mir die UEFI Werkseinstellungen bitte mitteilen? Ich danke dir.

LG Michael
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 17:19 von michaelsantos.

Mehr
28 Okt 2015 22:28 #70124 von Bobba
DANKE DANKE DANKE!!!

Endlich kann ich Windows 10 frisch installieren!

Mehr
19 Nov 2015 10:26 #70262 von MarcsMax
Ich hätte Interesse an so einem Stick. :)

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden