- Forum
- dieSchmids-Forum
- Allgemeine Fragen zu Computern
- Softwareforum
- Lieblingstools Teil 2 - Truecrypt
Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)
Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.
Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.
Ich bitte alle User um Verständnis !
Euer Andi
Frage
Lieblingstools Teil 2 - Truecrypt
- andi
-
Autor
- Administrator
-
- Der Chef bin i.........
Download: www.truecrypt.org/downloads
Deutsche Sprachdatei: www.truecrypt.org/localizations
Ich demonstriere die Verwendung von Truecrypt und einige wenige seiner Features am einfachen Experiment, ein verschlüsseltes Volume auf einem USB-Stick einzurichten, auf dem ich auch die portable Version von Truecrypt installiere, um überall und jederzeit Zugriff auf die verschlüsselten Daten zu haben.
Wir beginnen ein Truecrypt - Volume auf dem Stick zu erstellen. Bitte beachtet, dass ich NICHT den ganzen Stick verschlüsseln will, um Truecrypt auch auf Rechnern, wo es nicht installiert ist, einsetzen zu können.
So, das Volume ist einmal erstellt. Weiter gehts mit der Einbindung der portablen Truecrypt-Version auf dem gleichen Stick!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andi
-
Autor
- Administrator
-
Wenn nun die Datei Truecrypt.exe ausgeführt wird und die Containerdatei "MeineDatei" eingebunden wird, steht im Windows - Explorer ein neues Laufwerk (in unserem Fall jetzt G:\) zur Verfügung, in dem ganz normal gespeichert und/oder gelöscht werden kann. Das Passwort muss man natürlich eingeben (und sinnvollerweise nicht speichern lassen).
Mit "Trennen" wird die Einbindung beendet.
Man kann natürlich mit Truecrypt viel mehr machen, bis hin zur kompletten Verschlüsselung der Windows - Systempartition. Aber das ist eine andere Geschichte.....
Viel Spaß!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- ZILLERTAL
-
- Gesperrt
-
- Dank erhalten: 4
Ich habe vor langer Zeit dieses Tool auf den USB Stick von meinem Schuldirektor installiert
Ein paar Wochen später holte mich der Direktor mitten aus dem Unterricht
und fragte mich was man tun kann, er hat das Passwort vergessen und hat Wichtige Schuldaten aufm Stick
Meine Antwort (durch die Blume gesprochen): Pech gehabt

Nachher habe ich nix mehr gehört eventuell ist ihm das Passwort eingefallen

LG
ZILLERTAL
LG
Zillertal
- andi
-
Autor
- Administrator
-
stadt-bremerhaven.de/truecrypt-webseite-spricht-von-ende-der-entwicklung-und-warnt-vor-einsatz-des-tools/
lg
andi
- phux
-
- Gold Boarder
-
- Trust me i'm an engineer.
- Dank erhalten: 0
Ein Schelm wer böses dabei denkt...
- frm1912
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 0
- Forum
- dieSchmids-Forum
- Allgemeine Fragen zu Computern
- Softwareforum
- Lieblingstools Teil 2 - Truecrypt