×
Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)

Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.

Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.

Ich bitte alle User um Verständnis !

Euer Andi

normal Frage Möglicher Virus?


Mehr
28 Nov 2009 17:32 #11895 von Edivion
Möglicher Virus? wurde erstellt von Edivion
Hallo, und danke, dass ihr euch die Mühe macht mir zu helfen

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein PC sich irgendwann (Abstände unregelmäßig), und auch egal ob 3D oder 2D Betrieb aufhängt; das Bild freezed, oder ich bekomme einen Bluescreen und durch die Lautsprecher höre ich ein wiederholendes Geräusch, dann bleibt nur mehr das abstechen des Systems.

Jetzt wüsste ich gerne ob das ganze mit einem Virus, der vermutlich via Steam ins System gekommen ist, zusammenhängen kann, da nach einer Viruswarnung (wie immer in den Temps lokalisiert) das Problem zum 1. Mal aufgetaucht ist.

Das Problem war bisher eigentlich nicht so schlimm, doch heute alleine hat es mich bereits 9x erwischt.

Ich hoffe jemand hat eine Antwort darauf.

Grüße
Edi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2009 17:53 #11906 von frm1912
frm1912 antwortete auf Aw: Möglicher Virus?
hallo Edivion,

Jetzt wüsste ich gerne ob das ganze mit einem Virus, der vermutlich via Steam ins System gekommen ist, zusammenhängen kann,

möglich wärs, aber kann ich mir kaum vorstellen.
um welchen virus/bedrohnung handelt es sich denn laut deinem virenscanner?

trat das problem auch schon vor dieser besagten warnung auf?
bzw. welche grafikkarte/treiber/os nutzt du im moment?

lg marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2009 18:02 #11908 von Edivion
Edivion antwortete auf Aw: Möglicher Virus?
Also, der Virenscann hat bisweilen nichts ergeben; Auch konnte ich die Warnung, nachdem das Problem zuerst aufgetreten ist, nicht mehr lesen können, im Moment scanne ich mein ganzes System einzeln durch, aber bisher auch keine Treffer.

Als Grafikkarte habe ich die 9600GT von nVidia, dazu den neuesten Treiber und als OS Windows XP SP3, an sonstigen Treibern benutze ich die mit der Hardware mitgeliefert wurde.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen

Achja, das Problem trat erst nach der besagten Warnung auf, dabei unmittelbar nach der Warnung.

Grüße
Edi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2009 19:00 #11914 von zid
zid antwortete auf Aw: Möglicher Virus?
>"...Also, der Virenscann hat bisweilen nichts ergeben; Auch konnte ich die Warnung, nachdem das Problem zuerst aufgetreten ist, nicht mehr lesen können, im Moment scanne ich mein ganzes System einzeln durch, aber bisher auch keine Treffer..."
wenn das tatsächlich malware sein sollte, und das ding halbwegs vernünftig implementiert ist, dann kannst den virenscanner vergessen.
wenn du upnp aktiv hast, dann nimm einen 2. rechner, der **kein win installiert hat**, und schau am st/tg nach welche ports via upnp geöffnet worden sind. wenn du die ports hast, dann schaust du am win-rechner nach, welche prozesse an diese ports gebunden sind. findest du zu einem port keinen zugehörigen prozeß, dann kannst sicher sein, daß malware am werken und ein backdoor geöffnet ist. btw. in dem fall bist du auch eine gefahr für andere, vulgo drecksschleuder bzw. bot.

lg
zid

ach ja, falls du einen 2. win-rechner ins lan hängst, um der sache "nachzugehen", mußt du damit rechnen, daß die gurke innerhalb kürzester zeit ebenfalls infiziert ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2009 20:12 #11916 von Edivion
Edivion antwortete auf Aw: Möglicher Virus?
leider habe ich aber keinen Rechner zur Verfügung, der kein Windows installiert hat, und auch mit deiner beschriebenen Methode denke ich dass ich keinen Erfolg haben würde, da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne.

Btw: Mittlerweile 2 Stunden ohne Probleme.

Grüße
Edi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2009 21:55 #11922 von zid
zid antwortete auf Aw: Möglicher Virus?
>"...leider habe ich aber keinen Rechner zur Verfügung, der kein Windows installiert hat,..."
das ist noch das geringste problem. du brennst dir eine kanotix live-cd und bootest den kontrollrechner mit dieser cd. kanotix ist ein debian linux mit sehr vielen treibern, funkt deshalb auf vielen rechnern ohne probs und ist für solche gschichterln sehr gut geeignet.

lg
zid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum