Bis auf weiteres keine Downloads möglich (05 Mai 2020)

Aus den Erfahrungen der letzten Wochen und dem überstandenen Backdoor-Angriff habe ich eines gelernt: Nämlich ganz sicher keine veralteten Komponenten in der Forensoftware einzusetzen, die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Daher gibt es bis auf weiters keine Downloadkomponente mehr, und manche Links in manchen älteren Threads gehen ins Leere.

Ich bitte dafür um Verständnis !

Euer Andi

× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Frage Draytek Vigor2820

Mehr
22 Nov 2009 19:48 #11648 von hipslu
hipslu antwortete auf Aw: Draytek Vigor2820
hi,

danke, dass du überhaupt geantwortet hast ;)

dhcp ist nicht aktiv - hier die daten:
Model Name : Vigor2820
Firmware Version : 3.3.2.1_211011
Build Date/Time : Jul 24 2009 16:46:32
ADSL Firmware Version : 211011_A Annex A

ob ich eine ip bekomme, kann ich nicht wirklich sagen - ich komme ja nur zu dem "bitte überprüfen sie..." bildschirm - aber wohl eher nicht.

lg,
hipslu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2009 14:46 - 23 Nov 2009 14:47 #11690 von zid
zid antwortete auf Aw: Draytek Vigor2820
hallo hipslu,

>"...danke, dass du überhaupt geantwortet hast..."
na ja, bin halt nicht mehr der jüngste -> alzheimer light läßt grüßen...:whistle:

>"...ob ich eine ip bekomme, kann ich nicht wirklich sagen..."
doch, kannst du. der dhcp-prozeß umfaßt 4 pakete, alles bcasts (s. screenshot)...also:

- du prüfst ggf. , ob aontv mit dem tg geht. damit ist sichergestellt, daß die stb ok. ist und es keine probs auf der seite der ta gibt. letzteres ist eher unwahrscheinlich.

- du ziehst dir wireshark auf einem pc, schließt ihn an den 2820er an und startest den shark

- du bootest die stb. es sollten die 4 dhcp-pakete im shark sichtbar sein. d. offer sollte im dhcp-body ca. folgende daten enthalten:
ip: 10.xx.xx.xx
server id: 213.33.34.3
mask: 255.255.255.252
router: 10.xx.xx.254 (gleiches netz wie die ip)
dns server: 213.33.34.5
bcast addr: 10.xx.xx.255
wenn das offer-paket nicht sichbar ist -> konfigprob am 2820er

- weiters solltest du auch die igmp membership queries aus dem video lan der ta sehen. sind sie nicht vorhanden -> konfigprob am 2820er.

wenn das alles klappt, dann mußt du den gesamten bootprozeß der stb mitsniffen. melden, ich sag dir dann, wie das geht.

>"...Model Name : Vigor2820..."
ok., kein voip. deine konfig sollte auch auf mein gerät raufgehen. wenn du willst, kannst du sie mir schicken, und ich schau mir das ganze "in natura" an.

lg
zid

dhcp bei der stb (es ist ein bootprozeß, die traces sind aber bereinigt):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Nov 2009 14:47 von zid.

Mehr
07 Dez 2009 14:53 #12139 von hipslu
hello,

des rätsels lösung scheint mein interner (nicht der vom draytek, der ist ohnehin deaktiviert) dhcp server zu sein... sobald dieser nicht aktiv ist, funktionierts ;)

danke&lg,
hipslu

Mehr
07 Dez 2009 15:09 #12141 von zid
>"...sobald dieser nicht aktiv ist, funktionierts..."
klar, der interne dhcp-server ist schneller als jener der ta -> stb kriegt falsche netzdaten und kommt nicht ins iptv-lan der ta...

lg
zid

Mehr
07 Dez 2009 19:56 #12150 von hipslu
kann man das vielleicht irgendwie verhindern?

Mehr
07 Dez 2009 20:58 #12154 von zid
hängt vom dhcp-server ab. wenn regeln auf basis mac-addr oder vendor-class-id (dhcp-option #60) konfigurierbar sind, dann kannst du die stb ausschließen. die stb schickt im dhcp-discover paket die vendor-class-id "ADB3800fisys", beim erststart die vcid "ADB3800upgrd" mit. ein match auf "ADB3800*" sollte reichen.

lg
zid

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden