Hinweis

Das Forum ist schreibgeschützt.

× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Frage IPv6 Lokale Adressen fix zuweisen - Einstellung

• FritzS
  • FritzSs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Schon in vielen Netzen zu Hause.
Mehr
14 Jul 2022 16:16 #80113 von FritzS
Ich verwende bei meiner FritzBox bei IPv6 die Standard Einstellungen.

Nun wird hier bei Verwendung eines eigenen Raspi DNS eine andere IPv6 Einstellung vorgeschlagen um Jedem Device auch eine fixe lokale IPv6 Adresse zuzuweisen.
www.heise.de/news/c-t-3003-Pi-Hole-kann-Ladezeiten-halbieren-Tutorial-7101911.html

Bei IPv6 gibt es mehrere, ihr braucht die mit „fd00“ am Anfang.
.........
Tja, und jetzt geht ihr nochmal in die Fritzbox, auf „Heimnetz“, „Netzwerkeinstellungen“, dann geht ihr auf "IPv4-Einstellungen" und dann bei "Lokaler DNS-Server" die vorher copy-pastete IP-Adresse aus eurem Editor reinwerfen. Auf ok. Dann auf "IPv6-Einstellungen". Dort "Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen." Dann nur noch bei DNSv6-Server im Heimnetz die copy-pastete ipv6-adresse rein und etwas weiter unten "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" anhaken. Auf OK und nun müsst ihr die Änderung auf der Fritzbox noch bestätigen: Einfach irgendeine Taste am Router drücken.

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht - passt dies so, oder muss man da noch etwas berücksichtigen?

Liebe Grüße
Fritz
Ja zur Netzwerkneutralität
  • FritzS
  • FritzSs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Schon in vielen Netzen zu Hause.
Mehr
14 Jul 2022 18:03 #80114 von FritzS
"Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen." aktiviert funktioniert nun

Liebe Grüße