Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)

Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.

Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.

Ich bitte alle User um Verständnis !

Euer Andi

× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Frage DrayTek Vigor 166 - DSL Profil

Mehr
29 Apr 2021 21:03 #79676 von mheiss
DrayTek Vigor 166 - DSL Profil wurde erstellt von mheiss
Hi,

Ich habe derzeit eine FritzBox 7530 von A1 welche eine Verbindung mittels VDSL2 35b herstellt. Damit bekomme ich 156MBit Up und 20 Down.
Da ich von A1 zu Oja wechseln werde, habe ich mir ein alternatives Modem angeschaut: DrayTek Vigor 166

Wenn ich das Modem anstecke bekomme ich auch eine Verbindung aber nur mit 17a und nicht mit 35b. Laut Modem mit 135 Down und 20 UP. Laut Speedtest 20 MBit :(
Kann ich das Profil irgendwie beeinflussen und dem Modem sagen das es 35b verwenden soll?
Die Verbindung scheint auch nicht ganz so stabil zu sein wie mit der FritzBox. Ich bekomme ca alle 5 Minuten eine andere IP Adresse zugewiesen.
Mag A1 es nicht wenn man einfach so den DSL Router mal tauscht? Mein Vertrag läuft noch 1 Monat. :D

Die FritzBox von A1 muss ich ja zurückgeben und bin daher auf der Suche nach alternativen. Das Zyxel VMG4005 wäre eine andere Alternative die OJA direkt anbietet.
Brauche nur ein Modem. Die FritzBox kann einfach zuviel was ich nicht brauche :)

Danke schon mal für die Hilfe :)

LG
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2021 12:17 #79677 von jo93
jo93 antwortete auf DrayTek Vigor 166 - DSL Profil
Eigentlich sollte das 166er VPLUS können. Vielleicht kann man es im UI aktivieren.
Ansonsten würde ich das VMG4005 empfehlen. Ich habe es selbst auch in Verwendung, jedoch nicht mit oja sondern mit fonira.

Es kann manchmal vorkommen, dass A1 ein Modem nicht zurück fordert.

Mehr
02 Mai 2021 16:09 - 02 Mai 2021 16:30 #79683 von mheiss
mheiss antwortete auf DrayTek Vigor 166 - DSL Profil
Hmm gefunden habe ich leider nichts. Egal was ich einstelle es bleibt beim 17A Profil.
Anbei die Werte vom Modem.

Das DrayTek Modem sagt es gehen Downstream maximal 136Mbit und synchronisieren tut sie dann mit 128 MBit. 

Die FritzBox sagt es gehen Downstream maximal 180 MBit und synchronisieren tut sie dann mit 156 MBit. Also dem Maximum meines Vertrages.

Anbei auch die Daten direkt vom Modem falls mir damit jemand helfen kann :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Mai 2021 16:30 von mheiss.

Mehr
03 Mai 2021 09:17 #79684 von rwhome
rwhome antwortete auf DrayTek Vigor 166 - DSL Profil
ich würde den draytek support kontaktieren

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Mehr
03 Mai 2021 21:38 #79686 von mheiss
mheiss antwortete auf DrayTek Vigor 166 - DSL Profil
Hab den Support kontaktiert und auch schnell eine Antwort erhalten. Es ist ein Problem mit der Anzeige. Es wird fälschlicherweise 17a anstatt 35b angezeigt.

Es gibt auch zwei Beta-Firmware Versionen die ich getestet habe. Mit der neueren Beta-Firmware wird jetzt auch 35b angezeigt.

Auch mit der neuen Firmware ist das DrayTek langsamer ist als die FritzBox. Mit der DrayTek schaffe ich maximal 131,916 (Kbps). Die FritzBox schafft 154,xxx (Kbps).

Laut Speedtest sind das dann bei der FritzBox 136 MBit und mit dem DrayTek 125 MBit .
Mal schauen was der Support zu den Zahlen sagt :)

Mehr
04 Mai 2021 12:33 - 04 Mai 2021 12:37 #79694 von rwhome
rwhome antwortete auf DrayTek Vigor 166 - DSL Profil
den draytek verwendest hoffentlich nur als bridge mit eigenen router dahinter
als router ist der kaum geeignet

welches modell hast genau
vom 166er gibt es in der zwischenzeit anscheinend ein gen2 modell

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 04 Mai 2021 12:37 von rwhome.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden