Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)

Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.

Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.

Ich bitte alle User um Verständnis !

Euer Andi

× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Frage Fritzbox 7530 mit A1 und VOIP Festnetzanschluß

• BobMeister
  • BobMeisters Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Feb 2021 08:56 #79496 von BobMeister
A1 ist in Summer sehr enttäuschend. Die Router der A1 überzeugen mich nicht und ich brauche definitiv alle (!) Eingenschaften der fb. Damit kann ich so ein proprietäres Gehabe nicht akzeptieren. Dachte immer die Deutsche Telekome sei ein Drama, aber bei A1 ist das ja noch betonter.

Zurück zur Sache. Ich weiß nun, dass die fb7530 definitiv korrekt am Anschluß funktioniert, was mir bis dato nicht sicher war. Das Y-Kabel an den FON1 zu hängen, welcher eigentlich für den Anschluß an ein analoges Endgerät gedacht ist, ist für mich auch merkwürdig. Vielleicht kann das jemand noch erklären. SIP Telefonie geht ausschließlich über TCP/UDP und damit über den DSL Anschluß. Was soll dieser merkwürdige Anschluß?

Damit einmal mehr einen herzlichen Dank an alle Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2021 10:47 #79497 von jo93
Die Idee beim Y Kabel ist, dass man das analoge Telefon an der Dose anschließen kann.
Damit muss man das Telefon nicht am Router anstecken und der Umbau von analog auf ALL IP kann so einfacher funktionieren. (Ohne das der Kunde merkt, das sich da etwas grundlegend geändert hat)

• BobMeister
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Feb 2021 16:48 #79498 von BobMeister
Noch ein wichtiger Hinweis, für alle, die eine fb aus dem Handel nutzen wollen. Ich kenne nur DSL Buchsen im Format RJ-45. Die A1 verwendet aber am Y-Kabel einen RJ14/RJ-11 Stecker. Da die Belegung nicht sichtbar ist an dem grauen Stecker, habe ich ihn etwas aufgeschnitten und nachgeschaut. Angehängt das Foto mit klar sichtbarer Belegung der vier Kabel. braun/weiß - blaue/weiß - blau - braun. Sie die mittleren vier Kontakte beim RJ-45 Stecker gekrimpt und es passt bestens in die fb. Bei mir hat es erstmal anschlußtechnisch so funktioniert.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• BobMeister
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Feb 2021 16:53 #79499 von BobMeister
Und nun zur nächsten Etappe:

Die Box läuft, dachte ich. Die A1 Festnetz ist auch eingetragen und leuchtet grün. D.h. aber nicht, dass sie auch funktioniert. Mal ist mein Anschluß gestört oder ich bekomme ein besetzt, oder es klingelt und funktioniert einwandfrei, dann wieder lassen sich nur Festnetznummern wählen, aber auch keine ausländischen.....aber der Fehler taucht nur bei meiner A1 Nummer auf. Mittlerweile hat auch die A1 erkannt, dass am Anschluß eine Störung ist. Das konnten sie sehen. Ich habe zum Test die A1 Zyxel angeschlossen mit anderem neuen Y-Kabel und dort hat die VOIP Nummer die gleichen Probleme. Also liegt das nicht an meinem Krimpen und auch nicht an der fb.

Ist schon eine besondere Firma - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht noch ein paar Ratschläge, was ich noch unternehmen könnte?

Wieder einmal herzlichen Dank und besten Gruß!

• BobMeister
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Feb 2021 16:55 #79500 von BobMeister
Die A1-fb hat einen Kunststoffeinsatz in der RJ-45 Buchse, der auf RJ14/11 konvertiert. Allerdings hatte ich so einen bisher noch nie gesehen und deshalb habe ich selbst Hand angelegt...

Hat jemand so einen Einsatz im Handel mit dazu bekommen?

• BobMeister
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Feb 2021 16:59 #79501 von BobMeister
Achso.....mmh. Ich nutze immer die RJ-xx Stecker. Das ist international und funktioniert überall. Aber gut, macht Sinn, wenn die alte Verkablung bleiben soll. Ich nutze eigentlich eher Softphones am Notebook/PC/Schmartphone. Dachte, für den Endkunden ist das mit ein Hauptvorteil von SIP Nummern. Aber gut. Habe jetzt auch brav mein altes analoges Telefon in die Telefondose gesteckt. Brauche ich nur zur Bedienung und zum Test der fb.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden