×
Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)

Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.

Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.

Ich bitte alle User um Verständnis !

Euer Andi

× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Frage A1 GPON an Switch anschließen?


Mehr
10 Jan 2021 11:35 #79373 von r4iden82
A1 GPON an Switch anschließen? wurde erstellt von r4iden82
Hallo,

Hoffe euch geht es allen gut, ich hätte eine Frage zum GPON von A1. Kann ich einen GPON an einen Switch anschließen? Weiss halt nicht ob es einen Switch gibt wo man mittels PPPoE einsteigen kann und das VLAN auf 2 ändern kann. Falls es solche gibt, welchen 5 Port Switch könnt ihr mir empfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 11:41 - 10 Jan 2021 12:05 #79374 von rwhome
rwhome antwortete auf A1 GPON an Switch anschließen?
hallo,

managed switch mit vlan an gpon währe kein problem
für pppoe und halt alles andere wie nat/firewall für ein verwaltbares lokales netz brauchst einen router
ein switch ist kein router

einen switch mit routerfunktionen (layer 3) gibt es zwar (ganz andere preisklasse)
aber als routerersatz wird der trotzdem nicht dienen (kein wan port usw.)
der hat andere aufgaben

oder was auch immer du da vorhast
mit pppoe 'einsteigen' ist nicht üblich
es gibt router welche via pppoe einem gerät lokale ip adressen zuweisen können bzw. pppoe relay machen und das gerät bekommt eine öffentliche ip adresse

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 10 Jan 2021 12:05 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 12:18 #79375 von r4iden82
r4iden82 antwortete auf A1 GPON an Switch anschließen?
Danke für die Info, ich hätte vor gehabt über den Switch im Verteilerkasten es an alle meine Netzwerkdosen zu verteilen. In meinen Verteilerkasten passt halt kein Router hinein, vielleicht gibt es ja einen sehr kleinen :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 12:58 #79376 von jo93
jo93 antwortete auf A1 GPON an Switch anschließen?
Dein Problem hört sich nach Punk 3.2 an.
cdn13.a1.net/m/resources/media/pdf/Whitepaper-Heimnetzwerk-Einfamilienhaus-LWL-CU.pdf

Switch im Verteiler. Dann eine Verbindung vom ONT zum Router und von Router eine Verbindung zurück zum Switch. Man braucht halt 2 Netzwerkkabeln vom Medienverteiler zum Router Standort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 13:07 - 10 Jan 2021 13:25 #79377 von rwhome
rwhome antwortete auf A1 GPON an Switch anschließen?
kleine router mit x lan ports gibt es
z.b. ubiquiti EdgeRouter
oder MikroTik RouterBOARD hEX
sind aber nichts für anfänger

oder ein kleiner router in verbindung mit zusätzlichen kleinen switch
Ubiquiti UniFi Security Gateway
es geht jeder beliebige gigabit switch
außer du willst poe im lan (z.b. für w-lan ap's)
der ist einfacher zu konfigurieren

vorausgesetzt wir sprechen nur von internet
also kein iptv oder voip

man muss allerdings auch darauf achten das sie genug datendurchsatz haben
ich weiß ja nicht um welche bandbreite es geht
und für's w-lan muss man natürlich auch noch sorgen

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 10 Jan 2021 13:25 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2021 13:54 - 10 Jan 2021 13:56 #79378 von r4iden82
r4iden82 antwortete auf A1 GPON an Switch anschließen?
Danke für die Info, ja es geht eh nur um das Internet. Es geht um aktuell 500 Mbit/s, entweder ich Patch zurück da ich doppelte Netzwerkdosen habe oder ich nehme gleich einen kleinen Router wie von dir empfohlen und stecke ihn in den Verteilerkasten. Mal schauen, was wäre sauberer?
Letzte Änderung: 10 Jan 2021 13:56 von r4iden82.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum