×
Spam, keine Downloads möglich (17 Okt 2020)

Nachdem sich in letzter Zeit Spamregistrierungen häufen, habe ich beschlossen, den ersten Beitrag eines Users nach der Registrierung zu moderieren und manuell freizuschalten. Ich bitte euch also um Verständnis, wenn euer erster Beitrag nicht sofort sichtbar wird.

Die Downloads bleiben nach wie vor gesperrt. Wer eine verlinkte Datei braucht, möge mir eine Mail schreiben.

Ich bitte alle User um Verständnis !

Euer Andi

× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Frage Wie konfiguriere ich mein Draytek Vigor 166 Modem für A1 Internet ?


Mehr
10 Okt 2020 14:59 #78971 von Clarissa
Hallo zusammen,

ich hab jetzt von meiner Fritzbox 7490 auf ein Draytek Vigor 166 Modem gewechselt und bin auf der Suche nach den korrekten Parametern für die WAN-Verbindung.

Ich habe einen A1 Internet S Vertrag mit 40/10 MBit und die Fritzbox hat Annex A verwendet.

Beim Draytek Vigor bin ich soweit, dass die DSL-Verbindung steht (die Leitung sagt “Showtime 40/10”) aber die WAN-Verbindung wird nicht aufgebaut. Es gibt aber soviele Parameter die ich nicht konfigurieren kann, weil ich die Werte nicht kenne.

VLAN Tag Insertion ? Notwendig oder nicht ?

ADSL Encapsulation ? VPI ? VCI ?

MTU ?

Würde mich wirklich freuen wenn mir da jemand weiterhalfen könnte.

lG

Clarissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2020 23:45 #78973 von rwhome
hallo,

vdsl2 bei a1 internet ist
pppoe und vlan id = 2

diesen draytek verwendet man üblicherweise als reines modem (bridge) mit eigenen router dahinter
den draytek als router zu betreiben ist nur als 'notlösung' vorgesehen

der eigene router wählt dann ein via pppoe
die bridge kann das vlan tagging übernehmen oder der eigene router

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum