Hallo zusammen,
Ich bin Walter, komme aus Wien und bin gerade dabei mich mehr in das Thema Netzwerk einzuarbeiten, da es mich interessiertz.
Nachdem ich schon längere Zeit immer wieder im Forum mitlese, dachte ich ich registriere mich gleich mal und frage euch um Rat:
Aktuell habe ich A1 Internet (FTTH) mit der A1 Fritzbox 7583 sowie A1 TV (leider das neue Xplore TV, aber das ist eine andere Geschichte).
Nachdem ich daheim mit meinem WLAN immer wieder Probleme habe, bin ich über einen Freund auf die Ubiquiti Produkte gekommen und habe versucht mich hier etwas schlau zu machen um eine Lösung für meine Probleme zu finden.
Mein Ziel ist es ein Ubiquiti USG mit einem 16er POE Switch dahinter zum Laufen zu bekommen und dann das WLAN über 2 PRO Access Points aufzubauen - allerdings habe ich in einigen Foren gelesen, dass es zu Problemen kommen kann wenn die A1 TV Box über die Ubiquiti HW drüber laufen soll. Ich habe auch versucht hier in die Details einzusteigen, allerdings überschreitet das meinen Netzwerktechnischen Horizont

Daher habe ich mir folgendes überlegt:
Fritzbox als Modem / WLAN deaktiviert
A1 TV Box über die Fritzbox direkt anschließen
Ubiquiti Gateway über die Fritzbox anschließen und als "Exposed Host" konfigurieren um die Security der Fritzbox zu umgehen
Am USG dann den Switch, die AP´s und den Rest in einem "eigenständigen" Netz betreiben
Was meint ihr dazu? Macht das so Sinn?
Ich habe irgendwie Bedenken dass das so einfach geht und man da doch mehr beachten muss als mir gerade bewusst ist...
Danke für eure Hilfe,
Walter