Bis auf weiteres keine Downloads möglich (05 Mai 2020)

Aus den Erfahrungen der letzten Wochen und dem überstandenen Backdoor-Angriff habe ich eines gelernt: Nämlich ganz sicher keine veralteten Komponenten in der Forensoftware einzusetzen, die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Daher gibt es bis auf weiters keine Downloadkomponente mehr, und manche Links in manchen älteren Threads gehen ins Leere.

Ich bitte dafür um Verständnis !

Euer Andi

× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Frage Bridged A1TV nicht mehr möglich? (Draytek Vigor 166)

Mehr
19 Mär 2020 19:10 - 19 Mär 2020 19:12 #78328 von RaphM
Ich habe mir anstatt des Standard A1 Modems/Router ein Draytek Vigor 166 besorgt (fungiert rein als Modem) und dahinter mein eigener Router.
Internet funktioniert soweit problemlos, vlan2 wird an port 1 durchgebridged, mein Router hängt an P1 und macht die pppoe-Verbindung.

Da das Vigor 166 2 LAN Ports besitzt, dachte ich mir für A1TV mache ich dasselbe für vlan4 an port 2 und stecke an diesem Port direkt meine Mediabox an.

Im alten A1TV Thread ( www.dieschmids.at/forum/10-alternative-router-mit-aon-tv/51688-asus-dsl-ac68u-mit-a1tv-l%C3%A4uft ) wurde zum Ende hin erwähnt dass "Bridged A1TV" evtl. nicht mehr funktioniert, aber das wurde nie bestätigt.
Bin ich jetzt genau in dieses Problem gelaufen? (Meines Wissens nach müsste die Mediabox direkt im VLAN2 hängen, bekomme trotzdem einen Verbindungsfehler)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hab die config auch gegengechecked - ändere ich "VLAN Tag" auf 2 kann ich die pppoe Verbindung ins Internet über Port 2 machen wenn ich meinen Router dort statt der Mediabox anstecke - grundsätzlich scheint die Bridge config im Vigor 166 also genau zu tun was ich erwarte.

Ist das jetzt die Bestätigung das "Bridged A1TV" nicht mehr funktioniert?
Letzte Änderung: 19 Mär 2020 19:12 von RaphM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2020 10:43 #78331 von rwhome
ist es wohl
außer es meldet sich wer und behauptet das gegenteil ;)

p.s.
ich nehme an du hast die a1tv box auch wirklich ein paar mal aus/eingeschaltet beim test

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Mehr
21 Mär 2020 12:15 #78333 von RaphM
Klar hab ich, und auch alle möglichen Konfigurationsoptionen ausprobiert - scheint wirklich nicht mehr zu gehen :(.

Mehr
22 Mär 2020 12:18 #78338 von rwhome
eine erklärung dafür habe ich nicht
weil ja routed a1tv geht
auch wenn der router dieselbe id aussendet wie die mediabox (dhcp)
bezieht der router alles was für a1tv notwendig ist und leitet es im grunde nur weiter

Mehr
22 Mär 2020 12:34 #78339 von RaphM
Vl. ist das Blacklisting strenger geworden und die Vendor-ID der neueren Mediaboxen zählt nicht mehr (hab so eine kleine schwarze). Und/oder es wird jetzt auf die MAC gechecked.

Kanns mir auch nicht recht viel anders erklären.

Mehr
22 Mär 2020 12:55 #78340 von rwhome
kann leicht sein das die alten mediaboxen noch gehen

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden