× Fragen zu alternativen Routern, die an A1-Anschlüssen betrieben werden sollen, außerhalb der Speedtouch/Thomson/Technicolor/Pirelli/ADB - Welt!

normal Geliebt Asus DSL-AC68U mit A1TV läuft


Mehr
18 Jun 2015 23:52 #68388 von alms
Asus DSL-AC68U mit A1TV läuft wurde erstellt von alms
Vorerst ein großes Danke an das Forum von "dieSchmids.at", ohne euch wäre ich nie hinter die "geheimen und gemeinen" Daten von IPTV bei A1 gekommen!


Mit Studium und div. Experimenten über 10 Stunden habe ich es geschafft das Asus DSL-AC68U mit A1 VDSL 30Mbit inkl. A1-TV zum Laufen zu bekommen.

Leicht war es nicht, schon allein deswegen das die Provider-Profile für Österreich lediglich "A1 Glasfaser 16" enthalten.
Da muss Asus noch einiges nachliefern an Provider-Profilen!

Weiters ist das A1-Profil nur für pures VDSL ausgelegt und es wird keine Konfiguration für A1TV bzw. IPTV (so die Bezeichnung von Asus) hinterlegt.


Ich werde falls Interesse an den Einstellungen besteht in den nächsten Tagen die Konfiguration des Asus DSL-AC68U ins Forum stellen.


Also bis dann und nochmals ein großes Danke an dieSchids.at für die anregende "A1TV / NGTV im SU Mode"-Anleitung.

:huepf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2015 18:09 - 19 Jun 2015 18:09 #68394 von rwhome
rwhome antwortete auf Asus DSL-AC68U mit A1TV läuft
hallo alms,

toll :)

natürlich besteht interesse
gab schon ein paar mal anfragen dazu ob das auch mit einem asus geht

geht a1tv auch mit a1tv-box (also nicht nur am pc) und geht z.b. auch die mediathek ?

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 19 Jun 2015 18:09 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi
  • andis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
20 Jun 2015 15:59 #68397 von andi
andi antwortete auf Asus DSL-AC68U mit A1TV läuft
Ich habs mal in die Rubrik "Alternative Router" verschoben.....herzlichen Dank für deine interessanten Erkenntnisse! :thumbup

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2015 18:05 - 20 Jun 2015 18:23 #68403 von sdcaptain
sdcaptain antwortete auf Asus DSL-AC68U mit A1TV läuft
hallo alms,

gratuliere Dir und den stets hilfreichen Experten hier in diesem Forum, danke vorab.

Zu Deinem Angebot die "Konfiguration des ASUS DSL-AC68U Modem-Routers für A1TV" hier ins Forum zu stellen,
ja bitte das wäre toll. :P

Meine A1 Konfiguration:
Glasfaser Power 16
Splitter
Pirelli PRG AV4204N2 mit Firmware E_3.2.3 im MU-Mode
TV Mediaboxen (2 Stück)

Ich habe mir das ASUS DSL-AC68U erst vor kurzem zugelegt und erst mit dem Forum-Studium begonnen nachdem es mir nicht gelungen ist die TV-Mediaboxen richtig einzubinden. Leider ist es ja in der hier erwähnten "A1-Modem-Whitelist" nicht aufgenommen.

Nachdem der ASUS DSL-AC68U ohne A1TV jedoch klaglos funktioniert wollte ich diesen nach dem Pirelli PRG AV4204N als Router einsetzen. Vor allem die WLAN-Transferrate in Verbindung mit den WLAN Adaptern ASUS PCE-AC68 macht Sinn.

Auch ich bin mit der von Dir erwähnten Anleitung "A1TV/ NGTV im SU Mode" an die Sache herangegangen, scheitere aber bereits beim Zurücksetzen auf die Firmware E_3.0.10. Vermutlich lässt sich die E_3.2.3 nicht mehr ohne weiteres zurücksetzten ?

Deswegen hoffe ich auf Deine Konfigurations-Anleitung und auf Eure Hilfe zur Beurteilung meiner Leitung.

Im der beiliegenden Datei findet Ihr die aktuelle Konfiguration des Pirelli PRG AV4204N2 und die damit ermittelten Leitungsdaten

Besten Dank

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jun 2015 18:23 von sdcaptain. Begründung: Ergänzung zum Einsatz des ASUS als Router hinter dem Pirelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2015 08:09 - 28 Jun 2015 08:10 #68524 von alms
alms antwortete auf Asus DSL-AC68U mit A1TV läuft
So, nach einigen Test muss ich leider sagen das die letzte Firmware für den Asus DSL-AC68U mit A1 unbrauchbar ist!
Das DSL-Modem erkennt zu 95% der Fälle nicht einmal die Leitung!

Die einzige Firmware die wirklich stabil läuft ist Version: 3.0.0.4.376_2072 !!
Damit kommt die Leitung sofort synchron und auch A1-TV läuft sauber.

Zu den Einstellungen, da ich nicht rumtippen will sind die als Screenshots im Anhang.

Falls man evtl. 2 TV-Boxen betreiben will ist unter LAN - IPTV bei IPTV STB-Port auswählen einfach LAN1+LAN2 bzw. LAN3+LAN4 auszuwählen und
die Boxen dann einfach auf die jeweiligen LAN-Ports hängen.

Die Port-Zuordnung musste ich deshalb machen weil wenn man QoS aktiviert die TV-Box keine EPG und Mediathekinformationen abrufen kann (ohne QoS bekam die TV-Box noch EPG und Mediathekinformationen --> QoS-Bug der sich auf IPTV auswirkt ??)

Soviel mal vorläufig dazu, sobald ich einen Weg finde das Modem auch mit der letzten aktuellen Firmware zu betreiben gibts hier wieder Infos.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jun 2015 08:10 von alms.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2015 13:25 - 28 Jun 2015 13:49 #68527 von rwhome
rwhome antwortete auf Asus DSL-AC68U mit A1TV läuft
hallo,

wusste nicht das asus dafür schon einiges vorgesehen hat :)

dann sollte man auch für user welche einen asus ohne dsl modem haben eine lösung finden
ich denke da an ftth (fibre to the home)
oder wenn man das a1 modem als reine bridge verwendet
(vlan2 tagging der bridge muss man halt herausnehmen am a1 modem sonst geht es nicht)

ich habe mir das mal an einen asus emulator angesehen (leider speichert der keine änderungen)

das ist schon mal eine gute ausgangsbasis

@sdcaptain
eigentlich sollte mit deinen leitungsdaten 30/6 möglich sein
mit dem snr (störabstand) wirds dann halt schon knapp im download
auf jeden fall 25/3 ... würde a1 antriggern
ich weiß aber nicht wie gut das asus modem ist
und falls a1 mal vectoring schaltet ...

von der e_3.2.3 kommst nicht mehr zurück auf die e_3.0.10
höchsten auf die e_3.0.11 (kann man noch entsperren)
diese firmware ist aber nicht im umlauf

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jun 2015 13:49 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden
Powered by Kunena Forum