normal Frage VLAN Konfiguration auf der A1 Hybird Box


Mehr
17 Jun 2019 17:30 #77574 von bernd
VLAN Konfiguration auf der A1 Hybird Box wurde erstellt von bernd
Hi,

ich hab 'ne Frage zur VLAN Konfiguration auf der A1 Hybrid Box: Ist es möglich einen der 4 Switchports so zu konfigurieren, dass er nur den Verkehr vom TV VLAN durchlässt? Ich würde damit diesen Port sozusagen ausschließlich für A1 TV verwenden. Beim alten Thomson TG 585 ist das gegangen, soweit ich mich erinnern kann...

Danke für die Hilfe

lg
b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2019 12:17 #77576 von rwhome
Nein , die A1TV Multicast Streams hast auf allen Ports des Routers.
Es fehlen die Rechte so etwas zu konfigurieren.
Wenn du einen Switch hast mit IGMP Unterstützung dann kannst den zur Trennung einsetzen.

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2019 14:18 #77578 von bernd
Mist... hab sowas vermutet =|

ich hab 'nen alten HP Procurve 2524 - reicht's da, "nur" die VLAN ID auf dem Port zu setzen, um das TV Vlan vom Rest des Netzes zu trennen?

IGMP müsste ich glaub' ich al IGMP snooping einrichten und das ganze einem Switchport zuweisen - hoffe ich red keinen Blödsinn, aber das "Arbeiten" in Netzwerken ist schon einige Jahre her ;)

lg
b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2019 17:48 #77579 von rwhome
igmp snooping am switch einschalten reicht
die trennung passiert automatisch
der a1 router ist der proxy
www.dasheimnetzwerk.de/Lexikon/Protokolle/Eintrag_IGMP.html

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2019 18:19 #77580 von bernd
Okidoki - das funktioniert denke ich einfacher als gedacht - nur zum Verständnis ich brauch dann aber trotzdem 2 der LAN Ports auf der A1 Box 1 für den "normalen" und einen für den TV Traffic - oder täusche ich mich da?!

Danke nochmal =)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2019 12:16 - 20 Jun 2019 11:35 #77581 von rwhome
vergiss das mit dem switch
den brauchst du nicht ... war eine fehlinfo meinerseits
der a1 router ist ja bereits ein switch mit igmp
die trennung erfolgt automatisch
sofern man einen client wie die a1tv box anhängt welche ja einen igmp group request macht ist auf den anderen ports sowieso ruhe

nur wenn man halt einen switch anhängt und daran die a1tv box sollte der auch igmp unterstützen
sonst hat man auf allen switch ports den stream
im grunde nicht wirklich schlimm da es nur ein stream ist mit wenigen mbit/s
hängt natürlich davon ab wie viele iptv clients man hat und wie das netz aufgebaut ist

lan seitig hat man auch kein vlan am a1 router
iptv hätte man zwar trotzdem auf allen lan ports des routers
außer man trennt die lan ports am router selbst wie früher
z.b. bridged iptv lan ports
das wird nicht mehr praktiziert

wenn man iptv im einem netz absolut nicht haben will bzw. die netze sauber trennen will sollte man eine eigene router bzw. firewall lösung andenken

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 20 Jun 2019 11:35 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andibenderenjoyfrm1912gekoherby68rwhome
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden
Powered by Kunena Forum