normal Frage A1 VOIP über FRITZ!Box (hinter Hybridmodem)


Mehr
04 Feb 2019 11:19 #77171 von d3k1d
Hallo! Nachdem ich schon viel hier gelesen habe aber leider noch nicht zu einer erfolgreichen Lösung gekommen habe ich noch ein, zwei Fragen.

Folgende Situation:
Ich betreibe eine FRITZ!Box 4040 hinter dem A1 Hybridmodem. Das funktioniert inkl. DDNS, VPN u. Portweiterleitungen wunderbar. Jetzt würde ich aber gerne meine A1 Telefonnummer/VOIP via FRITZ!Box nutzen. Nachdem es ganz neuer Anschluss ist handelt es sich um einen VOIP Anschluss von A1.

Soweit ich gelesen habe, holt sich die FRITZ!Box die VOIP Konfig von den A1 Servern nachdem die FB auf Werkseinstellungen resettet wurde und man in der Konfig AT und die A1 Konfig auswählt.

Zwei Fragen dazu:
1) Muss ich die Verkabelung dazu ändern - sprich muss die FB direkt am Telefonkabel (DSL) Anschluss via WAN dranhängen oder kann die FB weiter hinter dem A1 Modem bleiben?
2) In der Konfig kann ich zwar Österreich auswählen aber bei der Internetverbindung gibt es nur eine Möglichkeit die vl etwas mit A1 zu tun hat (A1 GPON) - bin ich damit richtig? Leider hats bislang damit nicht geklappt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2019 12:27 - 05 Feb 2019 21:28 #77173 von rwhome
hallo,

die fb4040 kann kein voip und hat keinen dsl anschluss
du kannst sie also nicht direkt anhängen und sie wird daher keine voip konfig beziehen

a1 gpon ist für ftth anschlüsse (glasfaser bis zur wohnung mit gpon)
da könnte man diese fb direkt anschließen (da ja in diesen fall ethernet und nicht dsl)
nur voip würde trotzdem nicht damit gehen
diese fb ist nicht dafür vorgesehen

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 05 Feb 2019 21:28 von rwhome. Begründung: korrektur voip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2019 13:47 #77174 von d3k1d
Du hast den restlichen Tag gerettet... aber wer lesen kann wäre in dem Fall klar im Vorteil ;-)
Danke dir!

Das heisst die FRITZ!Box 7430 wäre ausreichend oder? Oder muss es eine AT Version sein? Die gibts dann wahrscheinlich nur von dieser hier: FRITZ!Box 7560 A/CH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2019 15:17 - 04 Feb 2019 18:16 #77175 von rwhome
hallo,

hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen

eine fb kann nicht das a1 hybrid modem ersetzen
diese möglichkeit ist daher schon mal nicht gegeben

und wenn man die fb 'hinter' dem a1 modem betreibt
also auch wenn sie voip kann
der su betriebsmodus geht nur für internet (geht mit hybrid sowieso nicht)
nicht aber für a1tv und a1 voip

und wenn du das a1 modem im mu betriebsmodus lässt (wie momentan bei dir)
und an die voip zugangsdaten zufällig rankommst (a1 gibt sie nicht bekannt und automatisch beziehen geht so nicht)
müsste man voip am a1 modem abdrehen was auch nicht geht weil man die rechte nicht hat

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 04 Feb 2019 18:16 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2019 20:11 #77182 von d3k1d
Okayokay! Jetzt kommt schön langsam etwas Licht ins Dunkle ;-) Danke dir!
Dh ich brauche sowieso einen eigenen dezidierten VOIP Anbieter. Kann ich dies dann über die FB4040 abwickeln oder brauche ich dann ein höherwertiges Produkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2019 21:25 - 05 Feb 2019 21:49 #77183 von rwhome
hallo,

ja , du brauchst einen dedizierten voip anbieter

voip geht entgegen meiner aussage auch mit der fb4040
zwar nicht das klassische voip wo man ein analoges telefon oder ein dect telefon anschließen kann
aber man kann z.b. geräte über w-lan verbinden (smartphone,tablet) und mit der fritz!app fon telefonieren
und man kann auch ip telefone mit der fb verbinden
um ein analoges telefon zu verbinden braucht man allerdings zusätzlich einen voip telefonadapter
man bräuchte dann zwar nicht die fb um zu telefonieren
aber über die fb eröffnen sich eventuell ein paar zusätzliche anwendungsmöglichkeiten

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 05 Feb 2019 21:49 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andibenderenjoyfrm1912gekoherby68rwhome
Ladezeit der Seite: 0.713 Sekunden
Powered by Kunena Forum