×
Bevor Du postest......

Hallo und willkommen bei dieschmids.at!
Bevor du hier ein Problem loswerden möchtest, lies bitte einmal das: https://www.dieschmids.at/forum/15-hilfe-wie-geht-das/48983-wo-finde-ich-was
und das: https://www.dieschmids.at/forum/15-hilfe-wie-geht-das/40656-du-hast-eine-frage-ans-forum
Aber dann kann es los gehen. Wir freuen uns über deinen Besuch!

normal Frage DynDNS mit Huawei HA 35-22


  • Unterdechler
  • Unterdechlers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Sep 2018 13:32 #76708 von Unterdechler
DynDNS mit Huawei HA 35-22 wurde erstellt von Unterdechler
Hallo!
Ich habe seit ca. 2 Jahren meinen Internetzugang über LTE, wegen der stark schwankenden Bandbreite probiere ich momentan Hybrid aus.
Soweit funktioniert alles mit dem Huawei HA 35-22 - nachdem ich einige Smarthome-Geräte, eine Überwachungskamera und einen Server habe, würde ich DynDNS auch brauchen. Bisher benutze ich selfhost mit einem AVM-LTE Router, aber selfhost funktioniert mit dem Huawei ja leider nicht. Ich habe gelesen, dass es möglich wäre, hinter dem Hybrid-Router noch einen anderen Router zu betreiben, der das mit DynDNS übernimmt – nur müsste dieser Router die externe IP von einem Webdienst holen (z.B. wieistmeineip.at, checkip.dyndns.com). Das wäre eine gute Lösung für mich, weil ich so weiterhin selfhost nutzen könnte.
Nur bietet ein Fritz-Router diese Möglichkeit mit der IP vom Webdienst meines Wissens nach nicht, Router von Draytek sollen das aber können. So ein Draytek-Router ist aber nicht gerade billig, kennt vielleicht irgendjemand eine Alternative?
Wenn diese Vorgehensweise nicht wirklich zielführend oder zu umständlich sein sollte, müsste ich zu noip wechseln. Wisst ihr vielleicht, wie es da mit diesem Free Dynamic DNS funktioniert (confirm every 30 days)? Funktioniert das so, dass man sich kurz vor Ablauf der 30 Tage einloggen und neu bestätigen muss?

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2018 18:05 - 19 Okt 2018 17:09 #76710 von rwhome
rwhome antwortete auf DynDNS mit Huawei HA 35-22
hallo,

richtig ... mit der fritzbox als zweiten router geht es nicht

ich benutze dazu einen raspberry pi mit einen einfachen script
der macht einen update bei dnsomatic
www.dnsomatic.com/
und dieser dienst wiederum bei vielen auswählbaren diensten
neben ddns diensten (wie selfhost oder no-ip) z.b. auch den update für opendns (spezielle dns mit filterfunktionen für kindersicherung) und tunnelbroker (für ipv6)
der script ist relativ einfach

bei no-ip man bekommt eine e-mail (1 woche vor ablauf) zugesendet mit einem link
über diesen link kann man die freischaltung für weitere 28 tage machen
das e-mail landet bei mir meist automatisch im spamfilter
kann daher leicht übersehen werden

ich verwende auch no-ip
habe aber auch andere ddns provider
wenn mal einer ausfällt ... egal

ansonsten können diese aufgabe auch windows oder linux rechner übernehmen
oder oft auch ein nas

scriptbeispiel (z.b. alle 5 minuten via cron ausgeführt):
#!/bin/bash
#ddns script

# get actual public ip
GETEXTIP=$(curl --silent https://diagnostic.opendns.com/myip)

# get ip from your ddns service (fqdn)
GETDNSIP=$(dig +short hostname.no-ip.org @8.8.8.8)

# update all services if your ddns entry has not the actual public ip
if [ "$GETDNSIP" != "$GETEXTIP" ]; then
	 curl -u username:password "https://updates.dnsomatic.com/nic/update?hostname=all.dnsomatic.com"
else
	echo ip has not changed!
fi

man muss halt dig (dnsutils) installieren und curl
sudo apt-get update
sudo apt-get install dnsutils
sudo apt-get install curl

den script ausführbar machen
chmod +x dnsomatic.sh

und in crontab eintragen
crontab -e
*/5 * * * * ${HOME}/ddns/dnsomatic.sh > ${HOME}/ddns/cronddns.log 2>&1

der wird dann alle 5 minuten aufgerufen
einfach aber zuverlässig

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 19 Okt 2018 17:09 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andibenderenjoyfrm1912gekoherby68rwhome
Ladezeit der Seite: 0.649 Sekunden
Powered by Kunena Forum