Bevor Du postest......

Hallo und willkommen bei dieschmids.at!
Bevor du hier ein Problem loswerden möchtest, lies bitte einmal das: https://www.dieschmids.at/forum/15-hilfe-wie-geht-das/48983-wo-finde-ich-was
und das: https://www.dieschmids.at/forum/15-hilfe-wie-geht-das/40656-du-hast-eine-frage-ans-forum
Aber dann kann es los gehen. Wir freuen uns über deinen Besuch!

normal Frage A1 Hybrid Box mittels Smart Steckdose schalten für neue WAN IP

Mehr
20 Mär 2018 05:38 #76154 von inane
Hey,

nachdem das A1 Hybrid Modem leider keinen SU mode und auch keinen automatischen reconnect mittels eines Scripts unterstützt, dies aber von sehr vielen Usern gewünscht wird habe ich etwas recherchiert.

Als gelernter Elektriker möchte ich versuchen von dieser Seite das Problem zu lösen.

Es gibt smart Steckdose die überwiegend via WLAN schaltbar sind (gibt aber auch welche via lan). Außerdem hab ich schonmal wo gelesen dass bestimmte Typen auch via Script.(batchfile bzw. exe File) so wie es bei den thomson tg 588 oder wie sie.geheißen haben üblich war.

Leider weiß ich nicht mehr wo ich.davon gelesen hab bzw. welche Typen geeignet sind.
Leider bin ich beim schreiben von batch Scripts kein Profi was jedoch ev. notwendig ist.

Hier 2 Beispiele:
www.amazon.de/gp/aw/d/B00AQ9E77M/ref=mp_s_a_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1521519347&sr=8-14&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=smart+steckdose

oder eine billigvariante:
www.amazon.de/gp/aw/d/B078J9778B/ref=mp_s_a_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1521519347&sr=8-7&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=smart+steckdose&dpPl=1&dpID=41ELo3BxP-L&ref=plSrch

Also weiß jemand welche Steckdose per Script ansteuerbar ist zb. aus jdownloader heraus oder aber gibt es sicherlich den ein oder andren der dies testen möchte wie ich zb.... via amazon hat man ja sehr kulante Rückgaberechte.

Danke im Vorraus in der Hoffnung dass wir gemeinsam eine Lösung für alle finden... wenn auch eine holzhammermethode.

LG inane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2018 08:29 - 20 Mär 2018 15:14 #76156 von geko
Hi,

ein Zwischenstecker mit Zeitschaltuhr ist keine Option?

Das Problem einer WLAN Steckdose:
Du kannst sie zwar ausschalten aber wenn das Hybrid Modem dann aus und offline ist wie willst du sie dann für den Einschaltbefehl wieder erreichen?

Grüße
Geko
Letzte Änderung: 20 Mär 2018 15:14 von geko.

Mehr
20 Mär 2018 11:07 - 20 Mär 2018 16:37 #76160 von rwhome
hallo,

eine w-lan aber auch lan steckdose welche quasi am router hängt währe kontraproduktiv ;)
kommt darauf an ob man mit einen einzigen befehl eine aus/ein sequenz steuern kann
wenn nicht braucht man zusätzlich einen w-lan ap oder halt einen lan switch sonst ist sendepause

beim hybrid gibt es das problem das man die dsl verbindung erneuern muss um eine neue ip adresse zu bekommen
das wiederverbinden dauert daher leider ewig

und das die kommunikation mit dem router webinterface geschützt ist (damit meine ich nicht nur den login)
bzw. auch kein ssh oder telnet zugang möglich ist wie allen aktuellen a1 routern
was die direkte kommunikation via script fast unmöglich macht außer man hat entsprechende hacker skills
das gilt übrigens auch für die meisten dieser schaltbaren steckdosen über die man nur mehr via dazupassender app kommunizieren kann

das internet der dinge wird inzwischen meist besser abgesichert um missbrauch zu vermeiden
dazu gehört auch die absicherung gegen die 'manipulation' via einfacher scripts

natürlich gibt es möglichkeiten
meist im rahmen der hausautomation über funkdosen über eigene steuerungen via funkmodule
auch zum selbstbasteln via raspi

ja , man findet auch noch schalbare steckdosen auf welche man quasi ungeschützt zugreifen kann
bzw. nur minimale hacker skills benötigt
aber diese generation ist im aussterben bzw. sind diese produkte oft auch sehr kurzlebig
heute was zusammengebastelt und morgen geht es schon nicht mehr
entweder pfuscht ein softwareupdate rein (eben erwähnte absicherung) oder die produktlinie ist quasi eh schon eol und man bekommt die dinger nicht mehr

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 20 Mär 2018 16:37 von rwhome.

Mehr
22 Mär 2018 02:24 #76183 von inane
hallo,

der einwand ist natürlich berechtigt da man sich damit selbst "abschießt", aber ich habe bereits davon gelesen, dass es geräte gibt di mit einem befehl zum aus und wiedereinschalten aufgefordert werden.

Ich würde auch nicht behaupten, dass es die optimale Lösung ist, aber es ist zumind. ein Ansatz.

Für bessere Vorschläge bin ich jederzeit offen und ich denke sehr sehr viele andere auch, egal ob es dabei um one-klick filehoster geht oder um andere Anwendungen od. Geräte die zu einem bestimmten Zeitpunkt eine neue externe IP benötigen.

@ rwhome ... weißt du denn auch um welche es sich dabei handelt die du hier ansprichst?
"ja , man findet auch noch schalbare steckdosen auf welche man quasi ungeschützt zugreifen kann bzw. nur minimale hacker skills benötigt"

lieber vom aussterben bedroht als bereits für tod erklärt ;-)

Wie gesagt sollte jemand eine ganz andere Idee haben zu dem Thema... nur raus damit ;-)

LG inane

Mehr
22 Mär 2018 10:54 - 27 Mär 2018 11:34 #76187 von rwhome
hallo,

du kannst ja mal mensa fragen wie er das gelöst hat:
www.dieschmids.at/forum/hybrid/52377-a1-hybrid-box-im-single-user-modus-betreiben?start=18#76157

der script für diese w-lan steckdose sollte kein problem sein
das reverse engineering hat schon wer anders übernommen
www.softscheck.com/en/reverse-engineering-tp-link-hs110/
github.com/ggeorgovassilis/linuxscripts

um unabhängig zu schalten könnte man z.b. so etwas nehmen
www.cleware-shop.de/USB-Switch

Letzte Änderung: 27 Mär 2018 11:34 von rwhome.

Mehr
25 Mär 2018 16:06 - 27 Mär 2018 11:57 #76197 von rwhome
hallo,

mal ein ansatz wie man das mit dem tp-link hs110 realisieren könnte

python script
github.com/softScheck/tplink-smartplug
läuft auch unter windows (habe ich kurz probiert)
python für windows muss natürlich installiert werden
www.python.org/downloads/release/python-2714/
und es ist eine kleine anpassung notwendig
// modul zusätzlich installieren
pip install win-inet-pton
// und dann in der tplink-smartplug.py datei folgendes hinzufügen
import win_inet_pton

für aus/ein kann man den scheduler nutzen oder einfacher den count_down
mögliche kommandos siehe hier;
github.com/softScheck/tplink-smartplug/blob/master/tplink-smarthome-commands.txt
diese übergibt man an den script als parameter (-j json string wie im beispiel)

beispiel:
zuerst countdown für einschalten setzen
{"count_down":{"add_rule":{"enable":1,"delay":5,"act":1,"name":"turn on"}}}
dann gleich kommando für ausschalten des routers absetzen
{"system":{"set_relay_state":{"state":0}}}

nicht ausgetestet da ich keinen hs110 habe
aber der logik nach müsste das dann trotz verbindungsabbruch funken

p.s.
da man mehrere kommandos auf einmal senden kann (nested) sollte es eventuell auch mit einer aus/ein sequenz gehen
{"system":{"set_relay_state":{"state":0}},"system":{"set_relay_state":{"state":1}}}

Letzte Änderung: 27 Mär 2018 11:57 von rwhome. Begründung: nested commands

Moderatoren: andibenderenjoyfrm1912gekoherby68rwhome
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden