normal Frage LAN-Verbindung zu Zyxel N4100 bricht immer ab


Mehr
11 Mai 2017 09:48 #74640 von hafri
Hallo

Seit ein paar Tagen habe ich von A1.net die neue Hybridbox mit 40 Mbit/s.
Funktioniert soweit echt bis dato gut.

Doch habe ich ein Problem.
Am LAN 1 ist mein Drucker angeschlossen, am LAN 4 mein TV und an LAN 2 ist der Zyxel N4100 angeschlossen.
Wenn ich nun zum Bsp. am nächsten Tag auf die Weboberfläche vom Hybrid einsteige, so zeigt mir das System keine aktive Verbindung mehr zum N4100 an.
(Drucker und TV sind verbunden)

Von meinem Notebook kann ich auch die Fix vergebene IP des N4100 (https://10.0.0.99) nicht mehr aufrufen um auf die Weboberfläche des N4100 zu gelangen.
Ein Ping ist ebenso erfolglos (das Lämpchen an der Hybridbox für den LAN 2 leuchtet aber)

Nun muss ich wieder in den 1. Stock des Hauses, den N4100 neu starten und die Verbindung ist wieder da. (Keine Ahnung wie lange)
Am nächsten Tag das selbe Speil wieder.
--- Der N4100 wird für unsere Gäste verwendet.

Kann mir bei diesem Problem jemand helfen?

Danke an Alle, die sich die Zeit nehmen, den Beitrag zu lesen.
LG Hafri

An manchen Tagen geht alles schief,
aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2017 15:31 #74641 von hafri
hmmm......

niemand einen Lösungsvorschlag?

Lg

An manchen Tagen geht alles schief,
aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2017 17:17 - 11 Mai 2017 17:18 #74642 von rwhome
hallo,

wie ist der zyxel konfiguriert
das ist ja ein spezieller für gäste w-lan's

hängt der nicht via wan interface im netz des hybrid
ist da nat und dhcp abgedreht am zyxel ?

versuchst du über lan oder über das gäste w-lan auf den gästerouter zuzugreifen ?

geht das gäste w-lan nicht mehr (keine internet verbindung) oder geht es' nur' um den remote zugriff ?

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 11 Mai 2017 17:18 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2017 19:42 #74643 von hafri
Hallo

Ich hänge mal ein Bild mit der Konfiguration vom n4100 an.

Der n4100 ist mit einem Netzwerkkabel mit dem A1 Hybrid verbunden.
Ich versuche über mein WLAN (WLAN welches am Hybrit für privat eingestellt) auf den n4100 zuzugreifen.
wenn ich diesen neu starte, dann zeigt mit der hybrid auch an, dass er aktiv ist und ich kann darauf zugreifen indem ich die IP https://10.0.0.61 eingebe.
Nur nach unbestimmter Zeit, zeigt der a1 Hybrid wieder dass nicht verbunden ist und dann kann ich auch mit der ip nicht mehr zugreifen.

Das Netzwerk der Gäste "FEWO-FRISCHMANN" wird immer angezeigt und ich kann mich auch damit verbinden.
Wenn ich dann verbunden bin, wird der n4100 auch wieder als Gerät am hybrid angezeigt.

Der N4100 sollte aber immer angezeigt werden!

Leider kenne ich mich Zuwenig aus um spezielle Fragen zu beantworten.
Wie zb: ist da nat und dhcp abgedreht am zyxel

Danke und viele Grüße

An manchen Tagen geht alles schief,
aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2017 20:03 - 11 Mai 2017 20:12 #74644 von rwhome
hallo,

ich fasse mal zusammen:
der hybrid 'vergisst' das gerät (=gäste w-lan router) mit der statischen ip adresse
der gäste w-lan router selbst hat aber bei bedarf zugriff auf das internet via hybrid und wird dann auch vom hybrid wieder angezeigt

ganz unbekannt ist mir das nicht
ich kann dazu sagen das passiert mit geräten welche sich quasi nicht melden
workaround währe das man diesen gäste router quasi dazu zwingt ab und zu aktiv zu werden und mit den hybrid kontakt aufzunehmen bzw. mit dem internet

eventuell wan seitig auf dhcp stellen und nicht statisch
eine statische zuweisung ist trotzdem möglich aber am hybrid konfiguriert
oder irgend eine andere funktion aktivieren
z.b. ein session trace log an einen e-mail server in einen bestimmten zeitintervall (z.b. jede stunde)
vielleicht gibt es auch eine keep-alive funktion
k.a. ob der funktionsumfang im folgenden link der aktuellen firmware entspricht
www.zyxel.com/uploads/n4100/

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 11 Mai 2017 20:12 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2017 20:24 #74645 von hafri
Hallo

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, in der Tat. Wenn längere Zeit (soweit ich bei den Einstellungen rauslesen kann, lease time = 300) kein "Kontakt" zum 4100 besteh, "meldet" sich der n4100 ab und im hybrid inaktiv.
Wenn ich eine Verbindung (über das Gäste WLAN) aufrufe, aktiviert dich dieser wieder und im hybrid auch wieder sichtbar bzw. aktiviert.


eventuell wan seitig auf dhcp stellen und nicht statisch
eine statische zuweisung ist trotzdem möglich aber am hybrid konfiguriert

Wäre eine Möglichkeit, nur ohne Unterstützung für mich nicht durchführbar

oder irgend eine andere funktion aktivieren
z.b. ein session trace log an einen e-mail server in einen bestimmten zeitintervall (z.b. jede stunde)
vielleicht gibt es auch eine keep-alive Funktion

Wäre ebenso eine Möglichkeit, nur ohne Unterstützung für mich nicht durchführbar


k.a. ob der funktionsumfang im folgenden link der aktuellen firmware entspricht
www.zyxel.com/uploads/n4100/

Ja, der Funktionsumfang ist gleich



Danke derweil

An manchen Tagen geht alles schief,
aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andibenderenjoyfrm1912gekoherby68rwhome
Ladezeit der Seite: 0.658 Sekunden
Powered by Kunena Forum