normal Frage A1 Hybridbox / Fritzbox 7490 / VoIP

Mehr
16 Mai 2017 17:59 #74680 von Michael_P
Michael_P antwortete auf A1 Hybridbox / Fritzbox 7490 / VoIP
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Mein aktuelles DECT-Telefon ist mehr als 10 Jahre alt. Nachdem das an der Telefondose funktioniert, bin ich davon ausgegangen, dass die Fritzbox mit dem Signal auch zurecht kommen müsste. Daher war der erste Versuch, mit dem Signal der Telefondose (vom Steckplatz, an dem aktuell das alte DECT angeschlossen ist) die FB zu versorgen. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen klappt das aber nicht :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2017 18:17 #74681 von rwhome
rwhome antwortete auf A1 Hybridbox / Fritzbox 7490 / VoIP
hallo,

du scheinst nicht der erste zu sein der sich damit herumärgert
erfolgsmeldungen habe ich noch keine gelesen

ob die nummernanzeige funkt ist eine sache
eventuell wird diese einfach nicht übertragen am voip port
die frage ist ob das zum telefonieren überhaupt notwendig ist

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael_P

Mehr
16 Mai 2017 23:51 #74685 von Michael_P
Das klingt ernüchternd.
Ich hoffe, es findet sich trotzdem eine Lösung.
Grüße,
Michael

Mehr
19 Mai 2017 14:23 - 19 Mai 2017 14:24 #74690 von Ykä
Hast du schon eine Lösung gefunden Michael_P?

Habe genau das gleiche Problem. Hybrid 150 mit Festnetzkombi.
Gigaset meldet "verbunden" sofort nach dem das Kabel eingesteckt ist, die Fritzbox 7390 erkennt jedoch auch nach längerem Warten kein Festnetz. :sad1

(Neben den anderen Annehmlichkeiten ist die DECT Reichweite der Fritzbox wesentlich besser als der Gigaset Go-100 box. Daher will ich die Friztbox weiter verwenden. Internet über LAN1 funktioniert bestens).
Letzte Änderung: 19 Mai 2017 14:24 von Ykä.

Mehr
19 Mai 2017 17:42 #74692 von Michael_P
Hallo Ykä,

Ja :laugh:

Vorweg: Ich habe die in der Schnellstartanleitung der Hybrid Box mit "A" bezeichnete Variante (wenn ich ein analoges Telefon an die TAE-Dose anschließe [und sonst kein Gerät], erhalte ich ein Freizeichen).

Ich habe meine Fritzbox wie in Variante A dargestellt mit dem schwarzen Zweig des Y-Kabels statt dem dort abgebildeten Telefon angeschlossen (anderes Ende des Y-Kabels in die TEL/DSL-Buchse).

WICHTIG:
Diese Verkabelung hat bei mir zuerst nicht funktioniert. Ich habe dann die Fritzbox für einige Zeit (ca. 1 Stunde) direkt an die TAE-Dose angeschlossen (mit dem Y-Kabel lt. Anleitung von AVM und ohne Hybrid Box dazwischen).
Danach bin ich wieder zur oben beschriebenen Verkabelung zurückgekehrt und seither funktioniert sowohl Internet als auch Telefon über die Fritzbox :huepf2
Scheint so, als ob die Fritzbox da notwendige Konfigurationsdaten bekommen hat.

An dieser Stelle Dank an rwhome (rwhlive), der den Hinweis, dass das direkte Anschließen helfen könnte, im A1 Forum gemacht hat (dort kann ich ihm leider nicht danken, weil seit 3 Tagen die Registrierung im Forum nicht funktioniert).

So gehts jedanfalls (bei mir) nicht: avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ykä

Mehr
19 Mai 2017 18:09 #74693 von Ykä
:woohoo: Darauf wäre ich nie gekommen.
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich am Wochenende gleich ausprobieren.

Das heisst aber auch daß das was da A1 als analogen Telefonanschluß ist, weder einem analogen Telefonanschluß (weil es keiner ist), noch einem VOIP Anschluß (weil sie die sip-Adresse, sip/stun server, username, passwort, etc. nicht hergeben) entspricht.

Moderatoren: andibenderenjoyfrm1912gekoherby68rwhome
Ladezeit der Seite: 0.705 Sekunden