×
SSL/TLS - Verschlüsselung (01 Mai 2017)

Liebe Forumsuser,

nachdem Sicherheit und verschlüsselte Datenübertragung immer wichtiger werden, ist die Website dieSchmids.at und das Forum ab sofort über eine verschlüsselte, gesicherte Verbindung erreichbar. Ein SSL/TLS-Zertifikat ist installiert und die Seite über https erreichbar. Vielleicht aktualisiert ihr eventuelle Lesezeichen. Redirects stellen natürlich sicher, dass auch die Aufrufe über das ungesicherte http - Protokol funktionieren.
Euer Andi

normal Frage A1 Hybridbox / Fritzbox 7490 / VoIP

Mehr
05 Feb 2017 13:48 #73981 von dakralex
dakralex erstellte das Thema A1 Hybridbox / Fritzbox 7490 / VoIP
Hallo liebes Forum!

Bin neu hier und hab schon eine Frage. Habe vor ca. 2 Wochen die A1 Hybridbox zugesendet bekommen. Haben von A1 Glasfaser Power 30 zu A1 Hybrid Power 100 gewechselt und dafür ein neues Modem bekommen. Hatten vorher nicht das mitgelieferte Modem verwendet (ging dahin beim Umschalten zu SU ':]) sondern nur die Fritzbox 7490. Hat super funktioniert, Telefonanschluss war da noch normal (nicht VoIP).

Da unser Ort aber kein Glasfaseranschluss hat lohnt sich Glasfaser Power ja nich so ;). Also haben wir bei A1 nachgefragt und die meinten eine Hybridlösung wäre für uns besser. Also gleich umgestellt, Modem kam nach 3 Tagen hier an. Haben DSL und die externe LTE Antenne an das A1 Modem angeschlossen und die Fritzbox eingestellt das sie das bestehende Internet von LAN1 bezieht. Das funktioniert alles auch sehr gut, aber der Telefonanschluss macht uns noch ein paar Probleme.

Ich kenne die Bezeichnungen nicht, habe natürlich österreichischen Anschluss. Normalerweise hatten wir immer den mittleren Stecker verwendet und das andere Kabelende dann ins FON1 der Fritzbox. Nun soll ich nach ein paar Anleitungen im Internet (diverse, AVM und A1) für VoIP es in den rechten Stecker einstecken und dann bei DSL in die Fritzbox einstecken. Das sollte ja keine Probleme machen, da die Fritzbox das Internet von LAN1 und nicht DSL bezieht. Wollen tun wir, dass die Fritzbox alles steuert, also internes Netzwerk und alle aus- und eingehenden Anfragen, also habe ich auf der Hybridbox alle Ports die man freischalten kann direkt an die Fritzbox weiterleiten lassen.

Nun zur eigentlichen Frage: Wie konfiguriere ich nun, dass meine Fritzbox VoIP von A1 verwendet. Habe die alte Rufnummer entfernt und das standardmäßige Festnetz auf der Fritzbox deaktiviert. WIll jetzt eben die neue Rufnummer hinzufügen, die über VoIP läuft. Habe es probiert mit A1 over IP und aus Internetrecherchen selbstgebastelten Konfigs über SIP (sip.a1.net) aber das hat alles fehlgeschlagen. Rätselhaft ist ja auch welche Anmeldedaten die Fritzbox von mir will.

Hab die vor kurzem erst rausgekommene Fritz!OS 6.80

Hoffe auf eine Antwort,
vielen Dank im Voraus,
dakralex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 14:00 - 05 Feb 2017 14:24 #73983 von rwhome
rwhome antwortete auf das Thema: A1 Hybridbox / Fritzbox 7490 / VoIP
hallo,

der hybrid ist und bleibt der voip router
a1 gibt die zugangsdaten nicht frei
also kann man voip nicht an der fb konfigurieren

die fb könnte höchsten als telefonanlage arbeiten
tel/dsl port der fb z.b. direkt angeschlossen an grünen fxs port vom hybrid
soweit ich weiß müssten pin 3 u. 6 die analog eingänge sein an der fb
habe aber keinen verkabelungsplan
k.a. ob man ein kabel basteln muss oder ein vorhandenes nehmen kann
geht möglicherweise wenn man ein ein kabel nimmt mit rj11 stecker beiderseits
und dieses mittig an der fb einsteckt
die hat zwar einen rj45 anschluss aber rj11 passt rein

p.s.
bitte die dmz option am hybrid benutzen
also die fb in die dmz stellen
wesentlich besser wie ports freischalten

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 05 Feb 2017 14:24 von rwhome.
Folgende Benutzer bedankten sich: ghostrider1912

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 22:29 #74000 von dakralex
dakralex antwortete auf das Thema: A1 Hybridbox / Fritzbox 7490 / VoIP
Vielen Dank rwhome

Werde mich da mal erkundigen wie und was ich da am besten verbinde, hab die Anschlüsse jetzt nicht im Kopf, aber hört sich schon mal nach einem guten Ansatz an, werde berichten wenn ich es geschafft habe

DMZ habe ich eh eingestellt, also ist dieses Portforwarding unnötig? Hab nicht ganz genau gewusst was DMZ macht.

Grüße,
dakralex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 14:09 #74004 von rwhome
rwhome antwortete auf das Thema: A1 Hybridbox / Fritzbox 7490 / VoIP
hallo,

ja, auf die portfreigaben kannst in diesen fall verzichten
dmz (exposed host) ist ja dazu da alle ports weiterzuleiten an den host
und nicht nur die ports sondern auch die protokolle

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Folgende Benutzer bedankten sich: ghostrider1912

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2017 16:44 #74678 von Michael_P
Michael_P antwortete auf das Thema: A1 Hybridbox / Fritzbox 7490 / VoIP
Hallo allseits!

Seit ein paar Wochen habe ich die A1 Hybridbox und dahinter eine Fritzbox 7490. Funktioniert betreffend Internet einwandfrei.

Nun möchte ich mein altes DECT-Telefon durch ein FritzFon ersetzen und auch den Anrufbeantworter und die FAX-Funktion der FB wieder verwenden.

Das aktuelle DECT ist derzeit an der Telefondose am letzten Steckplatz (ganz rechts) angesteckt und funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Um das FritzFon zu nutzen, muss das Telefonsignal zur Fritzbox. Ich habe schon alles mögliche probiert (auch Hybridbox und FB bei jedem Verbindungsversuch neu gestartet), aber die Fritzbox zeigt mir die Rufnummer als nicht aktiv an.

Unter anderem habe ich den TEL/DSL-Anschluss der FB mit dem Steckplatz verbunden, an dem derzeit das DECT angeschlossen ist und auch den FON-Ausgang der Hybridbox mit dem TEL/DSL-Anschluss der FB (beides mittels RJ11-Kabel und auch mit dem Y-Kabel der FB [nur den Telefon-Zweig verwendet]).
Die Telefonie-Einstellungen der FB (war bis vor kurzem direkt mit der Telefondose mittels Y-Kabel verbunden) habe ich unverändert gelassen.

Alles ohne Erfolg :-(

Es scheint, als steh ich auf der Leitung ...

Irgendwelche Tipps, was ich noch versuchen könnte?

Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2017 17:41 - 16 Mai 2017 18:00 #74679 von rwhome
rwhome antwortete auf das Thema: A1 Hybridbox / Fritzbox 7490 / VoIP
hallo,

laut avm:
kann man ohne zusätzliche einstellungen via festnetz telefonieren
eine festnetz rufnummer braucht man im grunde nur wenn man mehrere externe nummern hat
nur festnetz muss aktiviert sein
und verkabelung muss natürlich passen

an einen analogen a1 pots anschluss scheint das ja auch zu funktionieren
zumindest mit aktuellen firmware versionen
die fb hatte ja lange diverse probleme bei einen analogen a1 pots anschluss

aber ob die fb als telefonanlage an einen analogen fxs port eines voip modems geht ist eine andere sache
wenn ein tel. geht sollte man zwar annehmen das die fb auch als telefonanlage funkt
der teufel steckt aber oft im detail (spannung, signale, timing ...)
von der verkabelung her sehe ich da jetzt weniger das problem

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 16 Mai 2017 18:00 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andibenderenjoyfrm1912gekoherby68rwhome
Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden
Powered by Kunena Forum