sticky Frage Technicolor - Router und ChangeIP.com


  • andi
  • andis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
13 Apr 2014 15:46 - 13 Apr 2014 15:48 #61857 von andi
Technicolor - Router und ChangeIP.com wurde erstellt von andi
Nachdem dyndns sein free-Service mit Anfang Mai 2014 einstellt, habe ich mich auf die Such nach freien Alternativen gemacht. No-IP ist bekannt und sicherlich erste Wahl, aber für manche User ist changeIP.com vielleicht eine Alternative. Die Registrierung habe ich hier erklärt.

Nun wird changeIP auch in den neueren Firmwareversionen der Technicolor-Geräte allerdings nicht zur Wahl angeboten. Es ist daher nötig, den Provider als Dienst "custom" zu definieren und den Client manuell hinzuzufügen.

Das alles klappt nur über telnet/CLI, daher braucht ihr Vollzugriff auf euren Router. Aber dann kann es losgehen:

1) Dienst "custom" an ChangeIP anpassen:
=>dyndns service modify name=custom server=nic.ChangeIP.com port=www-http request=/nic/update updateinterval=2097120 retryinterval=30 max_retry=5

2) Client hinzufügen:
=>dyndns add name=dyndns_1
=>dyndns host add group=dyndns_1 name=<dein.ChangeIP.hostname>
=>dyndns modify name=dyndns_1 intf=<deinPPPInterface> user=<deinChangeIPUsername> password=<deinChangeIPpasswort> group=dyndns_1 service=custom status=enabled

3) Überprüfen mittels
=>dyndns list
und wenn alles passt
=>saveall

um die Änderungen dauerhaft zu speichern.

Erklärung der Parameter:

<...> spitze Klammern müssen nicht mit eingegeben werden, alles andere sollte selbsterklärend sein, sind nur der Hostname, den du bei ChangeIP.com gewählt hast, dein Username von ebendort und das Passwort.

<deinPPPInterface> ist normalerweise aINTERNET (bei ADSL-Produkten) oder vINTERNET (bei VDSL-Produkten).

Viel Spaß mit changeIP bei euren Technicolor-Routern!
Letzte Änderung: 13 Apr 2014 15:48 von andi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2014 16:38 #61859 von herby68
herby68 antwortete auf Technicolor - Router und ChangeIP.com
andi,

würde 60/5 (retryinterval=60 max_retry=5) nehmen!
ist die neue einstellung, früher warens 30/3...

lg herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi
  • andis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
14 Okt 2014 20:03 #64596 von andi
Der Update - String für den dyndns-Dienst spdns.de lautet:
=>dyndns service modify name custom server update.spdns.de port 80 request /nic/update? updateinterval 1814400 retryinterval 30 max_retry 3

Alles andere gilt wie oben für changeip beschrieben....

lg
andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden
Powered by Kunena Forum