sticky Frage IPQoS auf einem Thomson Gateway (experimentell)

• andi
  • andis Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
23 Jul 2013 00:09 - 18 Nov 2014 17:33 #55848 von andi
Immer wieder taucht die Frage auf, wie kann ich auf meinem Thomson Gateway den Traffic vom PC xyz..... priorisieren/einschränken. Sei es in der WG, wo der Kumpel ununterbrochen saugt, oder daheim, um auch mal in Ruhe online zocken zu können.

Voraussetzungen: Die folgende FAQ ist IP-Adressen-spezifisch, das heisst, ich zeige hier, wie ein spezieller Client mit fixer IP in eine niedrige / höhere Priorität, das heisst in eine bevorzugte oder schlechter gereihte Queue eingebunden werden kann. Dazu ist Vollzugriff per telnet auf das Thomson Gateway nötig. Wie ihr den bekommt, ist eure Sache, am besten, indem ihr euch ein freies TG selber kauft. Grundsätzlich gibt es hier keinerlei Support zum Vollzugriff auf ein TG. Ein Tipp ist aber möglich: Google ist dein Freund. :laugh:

Schritt 1: Wir vergewissern uns, das IPQoS aktiviert ist:
=>ipqos list

Im ersten Beispiel befördere ich den Rechner mit der IP 10.0.0.1 in eine Queue mit niedrigster Priorität (Dauersauger u.ä.):
=>label add name=Niedq 	
=>label modify name=Niedq classification=overwrite defclass=2 ackclass=2 bidirectional=disabled inheritance=disabled  	
=>label rule add chain=qos_user_labels index=1 name=Niederupload srcip=10.0.0.1 label=Niedq 
=>label rule add chain=qos_user_labels index=2 name=Niederdownload dstip=10.0.0.1 label=Niedq
=>Saveall

Der Rechner mit 10.0.0.51 bekommt die höchste Priorität (mein Computer, eh klar):
=>label add name=Hochq 	
=>label modify name=Hochq classification=overwrite defclass=14 ackclass=14 bidirectional=disabled inheritance=disabled  	
=>label rule add chain=qos_user_labels index=1 name=Hochupload srcip=10.0.0.51 label=Hochq 
=>label rule add chain=qos_user_labels index=2 name=Hochdownload dstip=10.0.0.51 label=Hochq
=>Saveall

Nach ein paar Stunden surfen alleine mit dem PC 10.0.0.51 kannst du mittels
=>ipqos queue stats

sehr schön sehen, wie sich die meisten Packerln in der Queue mit der Priorität 5 tummeln.... (das ist die höchste mögliche)

Rückgängig machen kannst du das alles mittels:
label rule list 	
label rule delete chain=qos_user_labels index=4
label rule delete chain=qos_user_labels index=3
...... 	
label delete name=Niedq
label delete name=Hochq	
saveall

Bemerkung: Mittels label rule list müssen die Indexnummern ermittelt und dann von oben nach unten gelöscht werden....

Viel Spaß damit!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Nov 2014 17:33 von andi. Begründung: Fehler nach Hinweis von supercop89 ausgebessert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden