×
Bevor Du postest......

Hallo und willkommen bei dieschmids.at!
Bevor du hier ein Problem loswerden möchtest, lies bitte einmal das: https://www.dieschmids.at/forum/15-hilfe-wie-geht-das/48983-wo-finde-ich-was
und das: https://www.dieschmids.at/forum/15-hilfe-wie-geht-das/40656-du-hast-eine-frage-ans-forum
Aber dann kann es los gehen. Wir freuen uns über deinen Besuch!

sticky Wichtig Polung der Telefondose - wtf?


  • andi
  • andis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Der Chef bin i.........
Mehr
11 Aug 2012 13:30 - 14 Aug 2012 20:06 #46800 von andi
Polung der Telefondose - wtf? wurde erstellt von andi
Ich möchte euch eine Erfahrung nicht vorenthalten, die ich heute beim neuen Festnetz-Internetanschluss meiner Tochter machen musste. Entgegen der landläufigen Meinung ist es NICHT egal, ob die Telefondose korrekt, also mit der richtigen -/+ - Polung angeschlossen ist, oder eben nicht.

So soll es aussehen:



Der rote Draht mit der schwarzen Ringmarkierung ist manchmal auch rein schwarz.

Wieso ich das mit der Polung behaupten kann? Nun, hier die Story.

Nachdem der bisher benutze mobile Internetzugang von Drei trotz Verwendung des Huawei 398 (Vodafone K 5005) - Surfsticks nicht wirklich zufriedenstellende Bandbreiten lieferte - wenn ich die Geschichten von 15,20, 25 Mbit und mehr - Downloadbandbreiten mancher Gschichtldrucker auf xdsl.at lese, die von der sensationellen Bandbreite mit diesem Stick berichten, kann ich nur lachen.
Wir haben trotz exzessiver Suche nach dem besten Standort, der Verwendung von externen Antennen und dem Test sowohl bei mir als auch bei meiner Tochter niemals mehr als 2 Mbit zustande gebracht, aber das ist nur ein Nebenaspekt der Geschichte, also wurde ein A1-Breitbandinternetanschluss bestellt.
Vorgestern war es soweit, der A1-Tec kam, installierte ein Pirelli, und verabschiedete sich wieder mit den Worten, na ja, gut gehts net, aber zum Surfen reichts. Lokalaugenschein von mir: 1 Mbit Down, 0,3 Mbit Upload,47db Dämpfung, aber noch ein paar Reserven im Störabstand, na ja, da sollte sich doch was machen lassen.

Nachdem wir ja gute Kontakte zu A1 - Engerln haben, habe ich natürlich die "himmlischen Heerscharen" in Marsch gesetzt, und flugs waren 4 Mbit im Download gesetzt, allerdings war die Auslastung mit 88% schon grenzwertig hoch. Daher war klar, dass der Keller ein gutes, altes Speedtouch 546v6 mit Firmware 5.3.9.2 ausspucken musste, bei einer fast 5 km - Leitung ein Muss! :coffee

Heute rückte ich mit dem Speedtouch an. Das Pirelli hatte erwartungsgemäß den Sync schon mehrfach verloren und wurde auch heute vormittag nicht mehr synchron. 7db Störabstand packt halt das Pirelli auch mit Firmware 5.3.0 nicht mehr.

Was mich aber total stutzig machte - auch mein bewährtes, gutes, altes 546er wurde nicht synchron? Es synchronisierte kurz, und beim Versuch der Einwahl war der sync wieder weg. Wtf, was ist denn da los? A1-Engel am Telefon zu mir: Da ist hundertprozentig die Polung der Dose vertauscht. Hmmm, ich hatte doch immer und überall gelesen, dass das egal wäre? Na gut, Dose geöffnet, tatsächlich, der schwarze Draht steckt ganz links. Nachdem sich doch ein Schraubenzieher fand, klemmte ich die Drähte um - was soll ich sagen?

Das Speedtouch synchronisierte anstandslos, 9 db snr im Download, nur mehr 70% Auslastung, stabile Verhältnisse! :huepf :huepf :huepf

Das Pirelli dient als reiner Wlan - AP fürs Handy und Ipad, und Töchterlein ist zufrieden - und ich auch! :ack: :ack:

Vielen Dank lieber A1-Engel, ohne dich wäre ich NIEMALS darauf gekommen, dass die Polung der Drähte in der Telefondose eben NICHT egal ist. Und Danke auch fürs Einstellen der Leitung.

lg
andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Aug 2012 20:06 von andi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2012 15:13 #46857 von herby68
herby68 antwortete auf Polung der Telefondose - wtf?
hallo andi,

interessant! :)

hab mal die (TDO) dose bei mir aufgemacht u. geguckt wie da die drähte angeschlossen sind, also bei mir ist a=gelb u. b=braun (vermutlich noch eine ältere verkabelung?), denke aber die sache passt so...?

lg herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2012 23:36 - 13 Aug 2012 23:37 #46874 von WILLIAM
WILLIAM antwortete auf Polung der Telefondose - wtf?
@herby 68

Ich bin Elektriker und früher wurde immer Gelb (A) und Braun ( B ) verwendet, heutzutage meist ROT (A) Schwarz ( B ), also passt das bei dir :smi1:
Letzte Änderung: 13 Aug 2012 23:37 von WILLIAM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2012 01:06 #46877 von herby68
herby68 antwortete auf Polung der Telefondose - wtf?
hallo william,

super danke dir für die fachkundige info! :) :)
hab mir schon fast gedacht das damals bei mir der TA-tec die polung richtig angehängt hat, weil alles wie geschmiert rennt... :)

lg herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Riddik
  • Riddiks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug 2012 13:00 #46882 von Riddik
Riddik antwortete auf Polung der Telefondose - wtf?
Hallo Herby,

hab mir schon fast gedacht das damals bei mir der TA-tec die polung richtig angehängt hat, weil alles wie geschmiert rennt...

nicht immer kann man sich aber auf die Farben verlassen. Denn manchmal sind
diese schon vertauscht angeschlossen. Und dann ist es eben genau umgekehrt.
Wie bei mir ^^ Daher ist es am sichersten mit dem Multimeter nachzuprüfen.
Zumindest wenns Probleme gibt ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2012 14:28 #46889 von herby68
herby68 antwortete auf Polung der Telefondose - wtf?
hallo riddik,

ja ich weiß was du meist, kommt drauf an wie es unten am haus-hauptverteiler angeklemmt ist.
bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ist vier jahre her... denke aber das der tech damals sogar gemessen hat mit einem messgerät, der junge war einer von den technisch versierteren. ;)

aber wie gesagt es gab nie probs, daher dürfte alles richtig angeklemmt sein... :)

lg herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden
Powered by Kunena Forum