×
SSL/TLS - Verschlüsselung (01 Mai 2017)

Liebe Forumsuser,

nachdem Sicherheit und verschlüsselte Datenübertragung immer wichtiger werden, ist die Website dieSchmids.at und das Forum ab sofort über eine verschlüsselte, gesicherte Verbindung erreichbar. Ein SSL/TLS-Zertifikat ist installiert und die Seite über https erreichbar. Vielleicht aktualisiert ihr eventuelle Lesezeichen. Redirects stellen natürlich sicher, dass auch die Aufrufe über das ungesicherte http - Protokol funktionieren.
Euer Andi

× Modelle: ST 510, ST 546, ST 585, ST 608, ST 716, TG 585v7, TG 787

normal Frage ST585v6 von FW 8.2.1.5 auf 8.2.7.7 upgraden?

Mehr
16 Jun 2017 23:18 #74833 von tpopp
tpopp erstellte das Thema ST585v6 von FW 8.2.1.5 auf 8.2.7.7 upgraden?
Liebe Forums-Teilnehmer,

seit längerem habe ich ein ST585v6 mit FW 8.2.1.5 in Verwendung. Es funktioniert recht klaglos, nur manchmal (alle paar Wochen) hängt es sich auf und muss neu gestartet werden.

Ich habe mich nun heute durch dieses und tlw. auch andere Webseiten/Foren gearbeitet, um festzustellen, ob es noch wichtige (im Sinne von behobenen Sicherheitslücken)
bzw. sinnvolle FW-Upgrades für das ST585v6 gibt. Dabei bin ich auf die FW 8.2.7.7 gestoßen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob sich das Upgrade lohnt und hätte dazu ein paar Fragen:

1. Hier www.dieschmids.at/forum/4-fragen-zur-konfiguration/52295-st585v6-fehlermeldungen-bei-konfiguration#72846 habe ich einen Hinweis gefunden, dass die FW 8.2.1.5 einen WLAN-Bug haben soll, der mir aber bis jetzt nicht wirklich aufgefallen wäre... Sollte ich daher das Upgrade in Erwägung ziehen?

2. Ich habe keine Infos gefunden, dass FW 8.2.1.5 bekannte kritische Sicherheitslücken hätte, die in FW 8.2.7.7 behoben werden. Stimmt das oder habe ich da was übersehen? Oder hat sogar auch die FW 8.2.7.7 kritische Sicherheitslücken und ein neues ADSL-Modem steht ins Haus...?

3. Ist FW 8.2.7.7 derzeit die aktuellste FW für das ST585v6? Gibt es eine andere FW, die empfehlenswerter wäre, zB die FW 8.2.6.5?

4. Im Download-Verzeichnis von herby www.herby-bauer.com/Download-Verzeichnis/Firmwares/ST585v6/Download-ST585v6_Firmwares.html bin ich mir nicht sicher, ob ich die FW r8277 oder r8277_IA nehmen soll/muss. Worin unterscheiden sich diese beiden FWs?

4a. Im Hinweis.txt der FW r8277_IA steht "ST585v6 uk r8277_IA", wobei mich das "uk" etwas stutzig macht. Muss mein ST585v6 etwa aus UK sein?

4b. Und die Angabe von 2 gateway-IPs (192.168.1.254 und 10.0.0.138) im Hinweis.txt der FW r8277_IA wundert mich auch. Welche gateway-IP hat das LAN/WLAN denn nun nach dem FW-Upgrade?

4c. Ebenso überrascht mich der letzte Satz "user/pw: *Administrator/S/N* (serien-nr. steht am gerät/labelaufkleber)" im Hinweis.txt der FW r8277_IA: Heißt das, diese (und nur diese) FW setzt ein Passwort, da bei den anderen FWs keine Hinweis.txt-Datei dabei ist?

5. Für meine DSL-Verbindung werden folgende Details angezeigt. Die Anzahl der FEC-Fehler kommt mir etwas hoch vor - ich hab' aber nicht wirklich eine Ahnung, ob dieser Eindruck stimmt ;) Ist in dieser Situation die FW 8.2.7.7 empfehlenswert?



Vielen Dank für eure Hinweise!

Viele Grüße,
-Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2017 14:23 - 19 Jun 2017 13:36 #74838 von herby68
herby68 antwortete auf das Thema: ST585v6 von FW 8.2.1.5 auf 8.2.7.7 upgraden?
servus,

ja bei der st585v6 r8215er firm gibts einen bekannten wlan bug, diese firm ist auch veraltet. daher ein upgrade machen auf die r8265er firm u. gut ist es!

die r8277er firm ist die letzte firm für dieses gerät, der hersteller hat für dieses gerät keine firms mehr herausgebracht weil das teil eol ist! die r8265er u. die r8277er firm haben einen aktuelleren dsl-treiber. vergiss die r8277_IA variante, die ist von einem uk provider, die brauchst net...

also ich würde ein fw upgrade auf die r8265er firm machen, ist eine generic variante, heißt du musst anschließend eine passende konfiguration für diese firm hochladen, aus dem paket nimmst die mu.ini, ist die konfiguration nur für inet. die r8265er firm rennt sehr gut u. zuverlässig.

firm u. konfigs dafür gibts auf meiner website, link:
www.herby-bauer.com/Download-Verzeichnis/Firmwares/ST585v6/Download-ST585v6_Firmwares.html
www.herby-bauer.com/Download-Verzeichnis/Konfigs/ST585v6/Download-ST585v6_Konfigs.html

lg herby
Letzte Änderung: 19 Jun 2017 13:36 von herby68. Begründung: kleine korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: tpopp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2017 10:25 #74855 von tpopp
tpopp antwortete auf das Thema: ST585v6 von FW 8.2.1.5 auf 8.2.7.7 upgraden?
Hallo Herby,

herzlichen Dank für deine prompte Antwort, ich werde auf die FW 8.2.6.5 upgraden.

Rein aus Interesse: Weißt du genauer, wie sich der WLAN-Bug bei der FW 8.2.1.5 äußern sollte? Und warum ist die FW 8.2.6.5 der FW 8.2.7.7 (die generic Version, nicht die UK-IA Version) vorzuziehen?

Danke!

Viele Grüße,
-Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2017 13:31 #74856 von herby68
herby68 antwortete auf das Thema: ST585v6 von FW 8.2.1.5 auf 8.2.7.7 upgraden?
servus thomas,

hab grad nachgeguckt, st585v6er r8265er u. r8277er sind beide generic varianten. ist ziemlich egal kannst die r8265er oder die r8277er firm nehmen, sind beide ziemlich gleich gut. für beide firm varianten gilt > du musst nachdem fw-upgrade eine konfiguration hochladen!

- es dürfte zu verbindungsprobs gekommen sein was den wlan-bug betrifft, mittlerweile ist das eh geschichte...
- die generic variante ist offen, nicht gesperrt, ist meist eine prem demo -- variante oder eine internationale AA variante. hierbei muss anschließend eine konfiguration für den provider zb. a1 hochgeladen werden. hat die firm eine andere varianten-bezeichnung dann ist bereits eine konfiguration für den provider zb. a1 implementiert.

die st585v6er r8265er u. r8277er generic prem demo firms funken sehr gut, hatte die früher bei meinem adsl-anschluss auch lange zeit in verwendung.
- die uk variante hat eine eigene konfiguration für den uk provider drauf, wird hier eine konfiguration für den provider a1 geladen dann geht diese firm auch bei uns. in deinem fall am besten gleich die r8277er generic variante nehmen u. gut ist es.

noch eine info:
sollten irgendwann probs auftreten beim st585v6er, falls es nicht mehr synchron wird? dann kann man jederzeit beim provider a1 einen kostenlosen routertausch veranlassen. st585v6er ist nämlich schon veraltet > gerät ist eol, u. die firms für dieses gerät haben einen veralteten dsl-treiber! providerseitig werden nämlich sw-updates dürchgeführt, die veralteten dsl-treiber von der router firm können damit probs bekommen. aber solange der st585v6er router funkt, synchron wird am adsl-anschluss, kannst ihn ja noch verwenden, ansonsten routertausch!

lg herby
Folgende Benutzer bedankten sich: tpopp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden
Powered by Kunena Forum