× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage ADBB VV2220 ADSL/VDSL Alternative?


Mehr
11 Feb 2020 23:07 #78224 von Nowe
ADBB VV2220 ADSL/VDSL Alternative? wurde erstellt von Nowe
Hallo liebe Community.

Ich bin gerade am überlegen das ich mir wieder einen Festnetz-Internet Anschluss von A1 zulege.
Aktuell wäre, laut Standortabfrage ein 80 Mbit Anschluss möglich da gerade neue Leitungen verlegt wurden.
Davor waren‘s stolze 2 Mbit. :laugh:

Aber genug der Anekdoten, nun zu meiner Frage.

Aktuell wird ja meines Wissens nach das ADBB VV2220 ADSL/VDSL Modem ausgeliefert. Aus meiner alten Wohnung habe ich noch mein altes Modem Zyxel P-2812HNU-F1. Könnte das technisch gesehen auch noch an dem neuen Anschluss betrieben werden?

Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2020 17:39 - 12 Feb 2020 17:54 #78229 von rwhome
rwhome antwortete auf ADBB VV2220 ADSL/VDSL Alternative?
hallo,

kann man schwer beantworten
es hängt davon welche technologien a1 am anschluss neben vdsl2 aktiviert
eventuell sra , vectoring ...
eher nein
außer es ist ein plain vdsl2 anschluss ohne spielereien wie meiner
ich hatte dieses modem mal zum testen

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 12 Feb 2020 17:54 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2020 19:01 #78231 von Nowe
Hallo und danke erstmal für die Antwort.

Das heißt dann wohl erstmal nur anstecken und ausprobieren wenns soweit ist und sehen ob’s funktioniert.
Gibts sonst alternativen zu den hauseigenen A1 Modems?

Bin von denen nicht sehr überzeugt. Hatte bis jetzt immer eigene Modems die wesentlich stabiler die Verbindung hielten und auch Bandbreitenmäßig mehr rausholen konnten als die hauseigenen A1 Modems.

Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2020 19:39 - 13 Feb 2020 12:21 #78232 von rwhome
rwhome antwortete auf ADBB VV2220 ADSL/VDSL Alternative?
alternativen gibt es
mehr rausholen ist selten bzw. hängt auch das wieder von der eingesetzen technologie ab
z.b. fritz!box 7530 oder als reines modem z.b. draytek vigor 165
beide sind für alle von a1 derzeit verwendeten dsl technologien geeignet außer g.fast
aber da sprechen wir schon von wesentlich höheren bandbreiten
das manko bei den a1 modems/routern liegt weniger am modem teil (meist ganz gut) sondern mehr am router teil
die meisten a1 router sind von den möglichkeiten her sehr eingeschränkt
teilweise sinnvolle funktionen wurden entfernt bwz. es gab sie nie

a1 stellt übrigens die fb7530 zur verfügung für schnelle anschlüsse ( vermute >=100mbit)
meiner meinung nach das derzeit beste a1 modem für den privatbereich
und die firmware ist nicht eingeschränkt

die fb7530 kann man natürlich auch selber kaufen und sie ist voll kompatibel inkl. a1tv und a1 voip
wer einen eigenen router oder eine firewall betreiben will statt den üblichen consumer spielzeug dann empfiehlt sich der vigor 165 als modem (bridge)

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 13 Feb 2020 12:21 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden
Powered by Kunena Forum