× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

unanswered Frage Kleines Problem mit VPLUS 35b


Mehr
08 Feb 2020 10:13 - 08 Feb 2020 10:24 #78182 von gogosch
Kleines Problem mit VPLUS 35b wurde erstellt von gogosch
An sich funktioniert der DSL Zugang recht gut. Doch nach einem Fallback auf SRA habe ich nur mehr 155Mbps statt 280Mbps. Normalerweise ist SRA auf „aus“.
Dies ist bereits 2x vorgekommen. Ich vermute einen Leitungsstörer in Form eines alten ADSL2-Modems, welches das Super-Vectoring stört. Wenn dieser A1-Kunde das Modem aussteckt habe ich die guten Werte wie angeführt. Wenn es wieder in Betrieb genommen wird schaltet mein Zugang nicht mehr sauber zurück und geht in einen „Fallback-Modus“ mit 155Mbps.
Man sieht dann im Spektrum genau den Einbruch um 500kHz (roter Kreis).
Wenn ich die FritzBox neu synchronisiere habe ich wieder volle Geschwindigkeit.


Untenstehend meine Leitungswerte:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Und das zugehörige Spektrum wenn der Störer nicht in Betrieb ist:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Nach einem „Resync“ (wenn der Störer wieder in Betrieb ist) schaut es so aus (roter Kreis):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gester Mittag hatte ich plötzlich 3 Resyncs und seither synct die FB7530 mit ~2Mbps weniger bei etwa gleichen Leitungswerten.

Hier die zugehörigen Leitungswerte (Störer in Betrieb):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Normalerweise habe ich so zw. 295 und 297 Mbps Leitungkapazität. Seit gestern MIttag sind es 294-295Mbps.
Was ich nicht verstehe, warum SRA nicht von Anfang an auf "an" steht und warum die tatsächliche Geschwindigkeit so weit von der Leitungskapazität entfernt ist. Erst wenn SRA durch irgendwelche äußere Einflüsse angeht und der "Störer" weg ist, erreiche ich die volle Geschwindigkeit von~282Mbps (netto),.
Mein derzeitiger ISP kann oder will mir nicht weiterhelfen.
Letzte Änderung: 08 Feb 2020 10:24 von gogosch. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.607 Sekunden
Powered by Kunena Forum