× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage Nach Umstellung auf VDSL kein Festnetz mehr?


Mehr
30 Okt 2019 15:16 #77889 von shamane
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich Festnetz:

Ich habe vor 2 Wochen bei A1 meine Leitung auf 80 MBit erhöhen lassen. Bisher war ich immer mit einer Fritz! Box 3490 online, was super funktioniert hat. Seit der Umstellung funktioniert zwar die Fritz! Box mit 80 MBit, dafür funktioniert das Festnetz nicht mehr - Leitung tot :( .

Mit dem neuen Modem von A1 (v2220) funktioniert beides, nur ist bei diesem Modem das WLAN schwächer und bricht alle paar Stunden mal ab. Ich muss dann das WLAN am Handy neu verbinden, dann geht es wieder.

Gibt es eine Möglichkeit die Fritz! Box 3490 weiter zu verwenden so dass auch das Festnetz funktioniert?

Vielen Dank im Voraus für Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2019 17:40 - 30 Okt 2019 17:45 #77890 von rwhome
vielleicht hast jetzt einen anschluss mit a1 voip
diese fb unterstützt kein voip und damit auch kein festnetz

oder verwendest noch einen splitter ?
also das alte pots (a1 festnetz)
dann habe ich keine erklärung

du kannst die fb auch als w-lan ap nutzen (ip client betriebsmodus)
und am a1 router w-lan abdrehen

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 30 Okt 2019 17:45 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2019 19:53 #77894 von shamane
Ja, laut A1 wurde ich auf voip umgestellt, was ich aber gar nicht wollte. Die FB war mit einem Splitter mit der Telefondose verbunden.
Zurückstellen auf pots seitens A1 geht nicht?
Sorry, aber ich kenne mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2019 20:17 - 30 Okt 2019 20:25 #77895 von rwhome
a1 stellt nicht mehr zurück auf pots
deren ziel ist ja alle umzustellen auf voip

du kannst dir eine fb besorgen die voip unterstützt wie z.b. die 7530
unbedingt die internationale version da die ein a1 konfigurationsprofil zur auswahl hat
nur dann geht auch a1 voip bzw. a1tv
bzw. eine a/ch version aber von dieser fritzbox gibt es keine

oder du kannst deine fb als router hinter dem a1 modem oder als ip client konfigurieren

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 30 Okt 2019 20:25 von rwhome.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2019 22:26 #77896 von herby68
wegen voip... jede produktänderung wird bei a1 von pots auf voip umgestellt, voip ist nix schlechtes, ganz im gegenteil. man merkt da so gut wie keinen unterschied! bei inet ist das also völlig egal, ist nur bei einem telefon-festnetz anschluss relevant. ich bin seit einiger zeit auch auf voip umgestellt was inet betrifft, hab keinen tel-festnetz anschluss, habe smartphone u. fertig! voip heißt nix anderses wie digital-anschluss, pots war früher eben analog-anschluss. bei mir geht voip um einiges besser, die letzten a1 router gehen alle am voip-anschluss (inet), tg588v, vv2220, ZTE-H268N.

ich verwende bei meinem vdsl2-anschluss (voip) aktuell den a1 ZTE-H268N router, rennt alles wie geschmiert. ansonsten würde ich bei a1 anrufen u. einen aktuellen a1 router verlangen, ist zur zeit der ZTE-H268N router, vv2220 ist schon ein älteres modell... lg herby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden
Powered by Kunena Forum