× Hier bitte keine Anfragen zu speziellen Konfigurationsproblemen!

normal Frage 2x A1-Pots im Haus, 1x ADSL Reseller "UPC", Internet übertragbar?

• Drahtloser
  • Drahtlosers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Sep 2019 09:05 #77766 von Drahtloser
Hallo,

ich bin hartnäckig geblieben und habe betreffend einer "Zwangsumstellung" von POTS auf VOIP im Internet weiter recherchiert und bin dabei in einem Forum auf folgende Aussage eines A1-Mitarbeiters gestoßen:

"Wir stellen keine bestehenden POTS/ISDN Anschlüsse um.
Einzige Ausnahmen:
- Im Zuge einer Übersiedlung mit Festnetz-Telefonie
- Bei Bestellung eines Glasfaser Power Produktes, wenn der Standort eines Kunden an das Glasfasernetz angeschlossen ist."
Beides ist bei mir nicht der Fall.

Mit dieser Erkenntnis habe ich nochmals mit A1 telefoniert und ich hatte auch das Glück, dass ich mit einem wirklich kompetenten und freundlichen A1-Servicemitarbeiter verbunden wurde.
Lange Rede kurzer Sinn:
Auch mit dem Mitarbeiterverweis auf kurzfristig ohnehin fehlende VOIP-Lizenzen, erhalte ich das Produkt "Internet XS" (rein DSL, kein Hybrid) nun auf Leitung A und mein POTS-Anschluss wird nicht umgestellt ... :-)
Ob ADSL wie bisher bleibt, oder VDSL nun zum Einsatz kommt, konnte man mir jedoch kurzfristig leider nicht mitteilen.

Interessehalber habe ich für meine Adresse bzw. Anschluss im Anhang wohl die entsprechenden Möglichkeiten entdeckt:

Da das Modem nicht gleich in der nächsten Woche kommen wird, kann mir jemand eventuell sagen, ob ich dabei einen Wunsch an A1 äußern sollte?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drahtloser
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Sep 2019 09:33 - 07 Sep 2019 10:22 #77767 von Drahtloser
... habe hier in diesem tollen fachversierten Forum nachgelesen, dass aufgrund der relativ langen Leitungslänge zum Wählamt von 2,5 bis 3 Km wohl ADSL gegenüber VDSL die bessere Wahl sei. Hierbei zeichnet sich insbesondere das Modem TG588v anscheinend recht gut aus.
Ob man dieses noch bei A1 erhalten kann und aufgrund der Leitungslänge auch meinem Wunsch nachkommen würde, oder gibt es zwischenzeitlich ein besseres Modem für längere und somit schwierige Leitungen und ich sollte mich einfach nun auf A1 verlassen?
Letzte Änderung: 07 Sep 2019 10:22 von Drahtloser. Begründung: hinzugefügter Text

Mehr
07 Sep 2019 19:15 - 07 Sep 2019 19:16 #77772 von rwhome
hallo,

man kann sich kein modem bei a1 wünschen
es wird geliefert was gerade zur hand ist und für deinen anschluss geeignet ist

also fehlen denen immer noch die voip lizenzen
gut :)

LG RWHome//Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden
Letzte Änderung: 07 Sep 2019 19:16 von rwhome.

• Drahtloser
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Sep 2019 21:36 #77778 von Drahtloser
Hallo,

wollte euch gerne wissen lassen, dass mein Thema als gelöst markiert werden kann und mich bei euch nochmals für die Antworten bedanken :-)

Ich habe einen WLan Router VV2220 von A1 erhalten und ADSL2 ist mir ohne VOIP-Umstellung erhalten geblieben.
Eine Geschwindigkeitssteigerung habe ich trotz dem Produkt Internet XS mit 20 Mbit zwar leider keine, jedoch befindet sich nun das Internet auf der gewünschten POTS-Leitung A.

Nun habe ich ein anderes Problem, da sich der Standort des WLan Routers geändert hat und ich zuvor an dem Vorgänger einem WLan-Accesspoint (Asus RT-66N) einen USB-Drucker angeschlossen habe, den ich jedoch per Kabel nicht wirklich an den neuen Standort des VV2220 anschließen kann ...
Bei Druckaufgaben trenne ich mich daher vom VV2220 und verbinde mich mit dem alten WLan, aber diese umständliche Art ist für euch Spezialisten wahrscheinlich ein "Witz" zum "Lachen" ... ;-)

Moderatoren: andifrm1912enjoyherby68benderrwhomegeko
Ladezeit der Seite: 0.564 Sekunden